Schweine: Jahresgespräche, Zahlungsziele, Boni und Konditionen
[aus dem Thema Internet Schweinebörse vom 21.03.12 verschoben]
Einen besseren Zeitpunkt kann es für Clemens doch garnicht geben.
Wo soll man denn die Schweine hinbringen?
Zur Vion?
Clemens zahlt sofort; Vion erst nach vier Wochen.
DC in Essen bekommt satt Schweine; während in Emstek nach fünf Stunden Schlachtdauer schon schluss ist...
Allerdings macht das verdammte Wetter denen ein Strich durch die Rechnung; auch wenn die Kühlhäuser voll von Schinken und Lachse sind.
Ich warte auf den Tag; an den diese Artikel durch den Kutter gehen und zur Bratwurst werden; weil es keine Verarbeitungssauen mehr gibt...
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
der Terminmarkt legt heute wieder mal gut zu!
Zieht die VION das wirklich bei allen Lieferanten durch mit der Zahlungsfrist?
@ Muehlenbach [#1]
Clemens zahlt sofort; Vion erst nach vier Wochen.
So nicht richtig. Ab dem 2.4. wird wohl wieder ausgezahlt, also für die Schweine ab Montag normales Zahlungsziel. So jedenfalls meine Informationen.
MfG
Speedy
@ Speedy [#3]
richtig, ab dem 02.04 läuft es wieder "normal", aber nur bis zum Ende Mai, ab Juni soll es wieder 4 Wochen "Ziel" geben !?!
Gruß
@ Topschwein [#4]
Frage: Ist das abhängig von den Kunden der Vion ? Habe schon öfter gehört, dass es im LEH oft Zahlungsziele von 8 und auch mehr Wochen gibt. Ist das so ?
@ Topschwein [#4]
@ Speedy [#3]
Wir haben eine Partie über die EG zu Vion Vilshofen vermarktet und das Geld war gestern genau nach vereinbarten 14 TG auf dem Konto!
Gute EG oder alles OK!?
Schönen Nachmittag
bei +5ct
@ Saubauer [#6]
Gute EG...
Für jeden Händler/Vermarkter/EZG sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, die kundenüblichen Zahlungsziele trotzdem einzuhalten! Muss halt vorfinanziert werden, kann aber dadurch natürlich zu leichten Verzögerungen kommen, welcher Zwischenhandel hat denn schon ein paar tausend zusätzlich auf dem laufenden?
@ Topschwein [#4]
Auch das habe ich gehört, soll sich angeblich ab sofort auf jedes Quartalsende beziehen.
Nun, ich denke die Lieferanten haben hier die größten Erziehungsmöglichkeiten...
MfG
Speedy
@papuawenzel
Im LEH sind Zahlungsziele zwischen 4 und 10 Wochen normal! Selbstverständlich mit bis zu 3% Skonto...
@ Bagira [#8]
Siehste, auf diesen Beitrag hab ich noch gewartet. Wüsste nicht, dass im Fleischhandel Skonto gewährt wird. Aber dennoch, schönes Wochenende auch Dir.
@ papuawenzel [#5]
also 10 Wochen sind mir beim LEH nicht bekannt, in der Regel zahlen die zwischen 1 und nach 5 Wochen. Aber nicht nur der LEH, sondern auch die Industrie Kunden. Hier in der Regel nach 28 Tagen. Es gibt schon einige LEH die sich insgesamt bis zu 4 % nennen wir es mal "Boni" abziehen! So ist es leider. Dieses hat aber mit dem verhalten der Vion nichts zu tun.
Sollten die Stückzahlen so bleiben? werden die Schweine nächste Woche weiter teurer. Im Verkauf sind die 5 cent nicht komplett umgesetzt worden. Verarbeitunsware wie Backen, Deckel- und Nackenspeck, Wammen ( halt alles weiß ) wurden unverändert verkauft. Zuschläge gab es bei Schultern, Lachsen ( Kotelett ), Schinken und vorallem bei Bäuchen. Auch die rote Verarbeitungsware, wurde mit "mehr Geld" verkauft.
Aber schauen wir mal wie es weiter geht?
Allen ein schönes (Grill)Wochenende.
-TS-
@ Topschwein [#10]
Danke für die Infos. Aber 4% "Boni" wie Du es nennst, ist schon ne Stange Geld, die erst einmal verdient bzw. kalkuliert werden muss. Denke das es ganz schön schwierig ist in diesem Geschäft; der LEH bzw. Discounter werden sicher nicht auf Marge verzichten. Da bleibt dann für die Schlachter/Verarbeiter fast immer nur der Weg diese "Verluste" nach unten weiter zu geben, also an uns oder ?
Stimme auch mit Dir übrein, dass die Nachfrage gut ist, hier bei uns im Dorf roch es heute am frühen Abend an vielen Ecken nach "Grillfleisch". Auch an der Fleischtheke herrschte Andrang heute früh sagte meine Frau. Also leben wir erst einmal in Hoffnung auf rosigere Preiszeiten.
Schönen Abend und sonniges Wochenende. Neben Grillfleisch lohnt sich am Nachmittag auch der Besuch einer Eisdiele.
Gruss
@ Topschwein [#10]
Es gibt schon einige LEH die sich insgesamt bis zu 4 % nennen wir es mal "Boni" abziehen!
Das liest sich so, als würden die Käufer bestimmen, wann sie zahlen und wie viel sie zahlen. Normalerweise legen die Anbieter ihre Konditionen fest.
Was ist denn, wenn der LEH morgen beschließt, aufgrund der höheren Schweinepreise 10 % "Boni" in Abzug zu bringen ?
Sie müssen meine Frage aber nicht beantworten. Danke für Ihre guten Beiträge im Forum.
Schöne Grüsse, Richard Ebert
@Richard Ebert
Es liest sich nicht nur so, es ist auch so! Die Anbieter sind nur Rohstofflieferanten wie es unsere grünen Partner immer so schön nennen. Schon mal etwas von Jahresgesprächen gehört? Bei Fleisch zum Beispiel jedes Jahr so ca. 3 Wochen vor Weihnachten für das nächste Jahr. Da muß man dann in der Zentrale vorstellig werden um bekommt gesagt was im nächsten Jahr an Rüchvergütung,Werbekostenzuschuss,Umsatzsteigerungsrückvergütung, usw. fällig ist. Das Zahlungsziel wird in der Regel jedes Jahr um einen Tag verlängert...
Aufgrund der Jahresverträge ist es im Normalfall nicht möglich von heute auf morgen was an den Boni zu ändern!
Liebe rote Brüder.
Fällt euch nichts blöderes ein als so ein Quatsch von wegen Jahresgespräche erzählen. Es geht euch doch nur darum den blöden Bauern klar zumachen warum
der Preis nicht steigen darf. Merkt euch Ihr sägt an eurem eigenen Ast.
Schönen Tag und Freitag gehts weiter hoch.
Werner
@ Bagira [#13]
Bei Fleisch zum Beispiel jedes Jahr so ca. 3 Wochen vor Weihnachten für das nächste Jahr. Da muß man dann in der Zentrale vorstellig werden um bekommt gesagt was im nächsten Jahr an Rüchvergütung,Werbekostenzuschuss,Umsatzsteigerungsrückvergütung, usw. fällig ist. Das Zahlungsziel wird in der Regel jedes Jahr um einen Tag verlängert...
Bagira: Nur soviel zu deinem Beitrag; so etwas gibt es nicht einmal im tiefsten Busch. Ihr wollt Geschäftsleute sein ?
@ Werner [#14]
Leider ist das kein Quatsch.
Aber daran sind die roten selber Schuld. Würden die mal Einigkeit zeigen dann könnten die mal dem LEH zeigen wo es lang geht. Man macht ja gerne jedes Jahr freiwillig 0,1% mehr Zugeständnisse in der Hoffnung der Wettbewerber macht das nicht und man darf dann mehr liefern.
Das mit der Umsatzsteigerung stimmt leider auch, aber anscheinend hat von den roten noch keiner gemerkt das es vielleicht sinnvoller wäre das von Liefermengen abhängig zu machen. Mit steigenden Preisen steigt auch der Umsatz und somit wiederum die Rückvergütung. Im schlechtesten Fall kann das auch passieren selbst wenn man weniger Menge geliefert hat.
Ich will die ganze Diskussion nicht wieder von vorne beginnen, bin ja hier von bestimmten Leuten auch schon als Dummkopf hingestellt worden deshalb, aber ich bin nach wie vor der Meinung das man mit etwas mehr Einigkeit von allen roten und grünen mehr erzielen könnte für alle in der Produktionskette. Aber das will gar keiner, denn anscheinend ist es besser wenn es einem schlecht geht und seinem Nachbarn noch schlechter, als das es einem gut geht und seinem Nachbarn evtl. noch besser.
Brotneid? Wettbewerbsverdrängung?
Ich weiss es nicht, aber in meinen Augen hat das viel mit Dummheit zu tun!
@werner und papuawenzel
Also ich bin doch schon erstaunt darüber in welch abgeschiedenen Regionen der BRD es schon einen Internetanschluss gibt aber man noch nie etwas von Jahresgesprächen und ähnlichem gehört hat! Ich hab da nur den einen Tipp für euch: Versteckt euch noch tiefer in den Erdlöchern in welchen ihr anscheinend immer noch lebt und betet zu Gott das ihr mit solchen Leuten vom LEH nie etwas zu tun bekommt!!! Ihr lebt anscheinen wirklich noch in einer ganz eigenen Welt...
Ja Freitag gehts weiter hoch, ich hoffe auch diesmal auf 2 €, damit das ständige gejammer endlich ein Ende hat!!!
@ Bagira [#17]
Hab mal gehört das viele der Einkäufer vom LÉH vorher Verkäufer von der roten Seite Waren und das ein jeder damit Spekuliert auch mal dort anheuern zu können und darum sich immer gut mit Denen stellt.
mfg
@ bagira, gelber usw.
"Rabatt mein Freund, so laß Dirs sagen, wird vorher immer draufgeschlagen!"
@ Futtermeister [#19]
Genau das lernt ein jeder in der Schule; auch die Bauern.
@ Bagira [#17]
Auch wenn wir in der "Abgeschiedenheit" leben, Internet funktioniert bei uns auch in den Erdlöchern. Ist in der Stadt nicht immer gewährleistet.
Schönen Tag und guten Appetit.
Solche Geschichten mit Preisverhandlungen habe ich auch erfahren!
Kaufland zahlt nach Aussagen eines Verkäufers erst nach 40 Werktagen seine Lieferanten!?
Es müsste doch eigentlich nicht mit dem " Wirtschaftbeschleunigunsgesetz" zu vereinbaren sein da es ja schnellere / kürzere Zahlungsziele vorsieht!
Aber da kenn ich mich nicht so aus!?
In der Kunststofftechnik sagt mein Freund(Stellv.Leiter eines Teilbetriebes mit 750 Leuten) gibt es dieses Jahr wieder Preisverhandlungmit 100 % für ein Produkt und nächstes Jahr gibt es einen technischen Fortschritt und es werden noch 99 % des Preises bez. usw.
Einer unserer Abnehmer zieht auch Skonto ab aber der Endpreis passt noch !
Futtermittel kann man auch mit 1 % Skonto bezahlen.
Ist das nicht Markt?
MfG
Saubauer
@ Futtermeister [#19]
Mich wundert nur das dich noch kein Schlachtbetrieb als Verkäufer angeworben hat.
Scheinst ein äusserst fähiger Mann zu sein.