Schweine: Juli Schweine fallen heute um 3 Cent
Japan erlaubt wieder die Einfuhr deutschen Schweinefleischs
Topagrar.com (06.07.10) - Der Weg für die Wiederaufnahme des Exports von deutschem Schweinefleisch nach Japan ist offensichtlich frei. Wie das Bundesslandwirtschaftsministerium am vergangenen Dienstag mitteilte, ist es im Rahmen der jährlichen Generalversammlung der Internationalen Organisation für Tiergesundheit (OIE) Ende Mai in Paris gelungen, die Voraussetzungen für die Öffnung des japanischen Marktes für frisches Schweinefleisch aus Deutschland zu schaffen.
Der Exportbeauftragte des Ressorts, Dr.
(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.topagrar.com/?option=com_content&task=blogcategory&id=25&Itemid=520)
Kassamarkt: Schlachbetriebe klagen über unbefriedigende Fleischgeschäfte
Am Schlachtschweine Markt hat sich in den letzten Tagen wenig geändert. Die Schlachtbetriebe klagen über unbefriedigende Fleischgeschäfte, nehmen aber die zur Verfügung stehenden Stückzahlen vollständig auf. Die geringeren Tageszunahmen durch die heißen Temperaturen begrenzen das Lebendangebot.
Eine Preisänderung ist bei der morgigen Notierung unwahrscheinlich. Ob Schlachtbetriebe erneut Hauspreise ankündigen ist fraglich.
(Quelle: VR Agrarberatung)
Terminmarkt: Juli Schweine minus 2,9 Cent auf 1,462 Euro
An der Fleisch Terminbörse in Frankfurt wurden heute 16 Schweine Futures gehandelt, der M 12 Index gab dabei um 0,03 Cent auf 1,3971 Euro nach. August Schweine eröffneten den Handel mit einem Anstieg um 2,5 Cent auf 1,525 Euro (Grund: unbekannt), gaben dann aber wieder auf 1,50 Euro nach. Der Frontmonat Juli war erneut schwach und gab zeitweise um 3,1 Cent auf 1,46 Euro nach (siehe Grafik oben). Zum Börsenschluss wurden für Juli Schweine nur noch 1,44 Euro geboten, andererseits fanden sich Anbieter nur zu Kursen ab 1,49 Euro, ein Zeichen für hohe Unsicherheit.
Für das vergangene Jahr 2009 wurde der V-Preis bei durchschnittlich 1,42 Euro notiert. Nachdem mehr als das halbe Jahr 2010 vergangen ist, zeichnet sich für dieses Jahr ein Rückgang auf 1,41 Euro ab und für das kommende Jahr 2011 ein Anstieg auf 1,42 Euro.
Nicht gerade fette Gewinne in den Kassen der Schweinemäster.
Unter diesem Thema habe ich einige ältere Links zur Preisprognose für dieses Jahr angehängt. Interessant, die Prognosen mit den tatsächlichen Preisen zu vergleichen.