paul

Schweine: Kein Vertrauen in die Spätsommermonate ?

Wie immer Anfang Mai, die Börsenteilnehmer haben kein Vertrauen in die Sommer (spätsommer)monate. Warum ist das so?

Die Erfahrung der letzten 5 bis 8 Jahre hat gezeigt: Wer jetzt per August/September long geht macht richtig Kohle.

Habe auf dieses Phänomen in den letzten Jahren schon öfter hingewiesen, aber die Leute kaufen erst, wenn alle kaufen.

Wird wohl in diesem Jahr genau so ablaufen.

Gruß Paul

Geschrieben von paul am
henrydunnink

Vielleicht weil August in die letzte 10 Jahre nicht oft uber 1.60 komt.

Schluss august seit 1998:

1998: 1.06
1999: 1.36
2000: 1.49
2001: 1.68 (MKS Holland)
2002: 1.46
2003: 1.41
2004: 1.58
2005: 1.54
2006: 1.79 (schweinepest Deutschland)
2007: 1.44

Henry

Richard Ebert

Pauls Grafik zeigt den Stand vom Tag seines Beitrags, die folgende zeigt eine täglich neue Berechnung der Schweinekurse per August 2008, unter der Voraussetzung, dass sich die Preise saisonal so verhalten wie in den letzten 10 Jahren:

Bild entfernt.

paul

Überzeugender als die obigen "roten" Charts von Herrn Ebert ,s. Beitrag #3, kann keine Börsenempfehlung sein.
Bei dem derzeitigen Umfeld wie steigende Exportnachfrage, starker Inlandsumsatz, bessere Konkurenzfähigkeit im Preis gegenüber US Ware und nachlassende Produktion in den osteuropäischen Staaten kann die Preisentwicklung noch viel explosiver, als oben errechnet,sein.

Selbst Experten der "roten Seite" erwarten kurzfristig Preise von über 1,75.
Ein Ende der Exportförderung werde höchstens kurzfristig einen Druck von max. 5 Cent ausmachen.

Gruß Paul

Muehlenbach

Paul; einige handfeste Fakten:
Ferkel werden zusehends weniger; die Qualität lässt exorbitant nach; vor allen Dingen bis dato sehr gute Sauenbetriebe vor allen aus dem Ausland haben Bestandssanierungen gemacht; und selbst kleine Sauenbetriebe mit 50 bis 100er Partien müssen seit vergangener Woche die Ställe abschliessen; damit kein Ferkel abhanden kommt; selbst dort reichen die Vorbestellungen bis in vier Wochen...

Es stehen nun tatsächlich mehr Mastställe leer; nicht wegen mangelndem Willen; sondern mangels Ferkel.
Und Betriebe; die sonst immer am Meckern waren; nur das "beste" zum geringsten Preis sind nun die Verlierer; und bekommen wenn überhaupt nur die "Ausfegeware"

Ein deutlicher Anstieg der Ferkel ist nicht vor November zu erwarten....

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

paul

Da das Thema um Börsenverhalten geht, willst Du damit sagen, daß auch bei den Ferkelkontrakten in den nächsten Monaten ein starker Anstieg bevorsteht?

Wie sehen da die roten Charts aus?

Gruß Paul

paul

Nachtrag:
Ferkel November 08 "roter" Chart

Gruß Paul

JBH

@ Mühlenbach

Ich merke nicht, dass Ferkel knapp sind. Ansonsten müsste der Preis doch steigen.

JBH

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?