ina

Schweine: Keine Änderungen bei den Exporterstattungen

Schweine: Keine Änderungen bei den Exporterstattungen

Agrarheute.de / ah, Brüssel (05.08.08) - Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es in Brüssel keine Beschlüsse, die unmittelbare Änderungen bei der Exporterstattung für Schweinefleisch nach sich ziehen würden.

Das ergab eine Anfrage von agrarheute.com bei der EU-Kommission. Zwar wollte die Kommission nicht prinzipiell ausschließen, dass sich hier in Zukunft Neues ergeben könnte, zum jetzigen Zeitpunkt seien aber keine Beschlüsse gefasst. Den Hintergrund zu Spekulationen hatte eine Agenturmeldung geliefert, laut der die Kommission einen Vorschlag für das weitere Vorgehen dem zuständigen Verwaltungsausschuss unterbreitet habe. Dies wurde von Seiten der Kommission nicht bestätigt.

(Quelle: http://www.agrarheute.com/schwein/schwein/keine_%C4nderungen_bei_den_exporterstattungen.html?redid=218544)

Geschrieben von ina am
paul

Der Diskussion um die Preisfindingung beim Schweinefleisch ist anscheinend die Luft ausgegangen.
An der Börse regieren die Pessimisten und Absicherer.
Angeblich stockt der Export etwas und der Inlandsabsatz steigt leicht, gleichzeitig sollen die Stückzahlen etwas gestiegen sein.

Dabei gibt es doch einige Meldungen die gerade für den Export positiv zu werten sind und für die nächsten Monate einiges erwarten lassen.

Der obige Beitrag von Ina zeigt, daß die Rücknahme der Exporterstattung kein Thema ist.
Die starke Abnahme der Eigenerzeugung in vielen Ländern lässt steigende Exportzahlen der EU-Erzeugung erwarten.
Japan und China werden zukünftig auch bedient.

Gleichzeitig steigt der Preis unserer Exportkonkurrenten aus USA täglich, der Währungskurs USD zu Euro verändert sich zu Gunsten unserer Exporteure.

In den letzten Jahren habe ich hier ab und zu die Zahlen meiner Wahrscheinlichkeitsberechnung eingestellt.
(Jahreskurve eingeordnet im mehrjährigen Schweinezyklus, ergänzt durch Zu- und Abschläge für kurzfristigere Markteinflüsse.)
Als Diskussionsgrundlage will ich die Ergebnisse für die nächsten Monate einmal wieder veröffentlichen.
Derzeitiger Stand errechnet am 28.06.08

August 1,82
September 1,80
Oktober 1,72
November 1,72
Dezember 1,74
Januar 1,56

(Durchschnittspreise für den jeweiligen Monat)

Gruß Paul

Muehlenbach

@Paul
Ich sage dir; ab Ende Oktober min. 10ct auf deine Preise zu drauf.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Speedy

Ich halte die Einschätzungen für ziemlich realistisch, Dezember allerdings 4 Cent drunter und Januar 10 drauf. Kann keine Gründe für einen massiven Preisverfall über den Jahreswechsel von 18 Cent ausmachen.

MfG
Speedy

ina

Da ist wohl ein ganzer Entenschwarm aus dem Gehege (eine war von mir) abgehauen.
Die Exporterstattung für Schweinefleisch wurde gestern in Brüssel AB SOFORT auf 0 gesetzt.Die letzte Zollanmeldung und Abnahme muss heute gemacht werden. Das war heute morgen erstmal keine positive Meldung.
Meine lieben Wodkakollegen sind heute morgen erstmal ganz blass um die Nase geworden.
Die Auswirkungen werden wir in den nächsten Tagen sehen.

Schönen Tag

agriculus

@ina

Sie haben die Quellenangabe vergessen.

MfG
agriculus

ina

@ agriculus [#6]
Das sind Quellen, die ich hier nicht nennen kann.Da aber im Regelfall auch zu 100 % korrekt und sicher sind. Die man natürlich auch braucht. Ich kann nicht Erstattungen einkalkulieren, die ich nicht mehr bekomme.
Eine öffentliche und offizielle Quellenangabe habe ich (noch) nicht. Eher wir uns jetzt aber hier weiterhin damit beschäftigen,( ich weiss ja genau ,welches Ziel Sie verfolgen Herr Agriculus) bitte ich Herrn Ebert
meinen Artikel Nr. 5 Geschr. 08.08.2008 um 08 Uhr 22:50
mit der Überschrift zu versehen:
"Ich habe heute Nacht geträumt, die Exporterstattung wird abgeschafft. "
Ich hoffe, für meine Träume brauche ich dann keine Quellenangabe.

Schönen Tag noch
P.S ich bin aber gerne bereit, MEINE Meinung zu den Auswirkungen zu schreiben, weil ich ja bereits geschrieben hatte, man soll das Thema auch NICHT überbewerten.

Muehlenbach

@ina
Kurzfristig mag das nicht positiv sein; aber langfristig teile ich deine Meinung.
Wo wenig ist; kann auch keine Exporterstattung helfen.
Interessant wird es erst; ob die Exporterstattung dem Landwirt geholfen hat oder den Vermarktern...( wobei ich denke; das ist wie mit den Subventionen wie bei den Windkraftanlagen; Solar und Biogasanlagen; als die weg waren; war die Ertragssituation bei dem Käufer immernoch die gleiche.....)

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

paul

Auch ohne Exporterstattung werden die Vorteile europäischer Exporteure am Weltmarkt täglich besser.

Sorge macht nur das sich unsere Preismelder so einig sind.
Das hatten wir auch im letzten Winter ,mit allen Nachteilen für die Erzeuger.

Gruß Paul

ina

EU stoppt Exporterstattungen für Schweinefleisch

schweine.net (08.08.08) - Die EU-Kommission hat gestern entschieden, die Exportbeihilfen für frisches und gefrorenes Schweinefleisch ab dem heutigen Freitag auszusetzen, berichtet dow jones.

Die Exportbeihilfen waren im November 2007 eingeführt worden, um als zeitweilige Maßnahme die schwierige Marktsituation zu überbrücken, die durch die gestiegene Schweinefleischproduktion in der EU und die hohen Futterkosten entstanden war.

Seit November vergangenen Jahres sind die Schweinepreise deutlich angestiegen und die Exporte aus der EU in Drittländer haben spürbar zugenommen. Daneben wird die EU-Schweineerzeugung in der zweiten Jahreshälfte 2008 Einschätzungen zufolge deutlich sinken.

Aus diesen Gründen hat die EU-Kommission entschieden, die Exportbeihilfen ab heute auf Null zu setzen. Bei Kontrakten, die von der EU bereits genehmigt wurden, deren Mengen aber erst in nächster Zeit in Drittstaaten ausgeführt werden, wird jedoch die Exporterstattung wie bewilligt ausgezahlt.

(Quelle: ISN, http://www.schweine.net)

Konnte ich heute morgen um 8 Uhr 22 schon mit dienen.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?