Kaack-Terminhandel

Schweine: Knapp / Wie gehen Rote und Grüne Seite miteinander um ?

Das Schweineangebot ist zuletzt merklich kleiner geworden. Deshalb suchen die Schlachthöfe lebende Tiere so stark wie lange nicht mehr.

Dabei ist die Fleischnachfrage recht ruhig, so dass es schwierig werden könnte, entsprechende Aufschläge beim Fleischgeschäft durchzusetzen.

Dennoch bestimmt das kleine Angebot derzeit den Markt. Zum Monatswechsel wird der NW-Preis weiter anziehen.

Trotz fester Tendenz für Schweine behaupten sich die Ferkelnotierungen nur gerade.

Geschrieben von Kaack-Terminhandel am
Bernd D.

.... genau so sieht es derzeit aus. Man rechnet mit weiteren Preissteigerungen um die + 5 bis + 6 Cent. Die Nachfrage kann nicht in allen Regionen mit dem verfügbaren Lebendangebot bedient werden. Sommerliche Temperaturen am kommenden Wochenende werden die Inlandnachfrage spürbar beleben.

M.f.G.
Bernd D.

paul

In dieser Woche kann die Tür in Richtung 2 € aufgestoßen werden.

Das Klagen über Absatzprobleme beim Fleischverkauf nimmt keiner mehr ernst.
Die 2 Cent Preissteigerung der letzten Notierung war auch nach Meinung einzelner Insider der roten Seite ein Minimalanteil dessen, was tatsächlich an Mehrerlös im Fleischverkauf erzielt wurde.

Wir sollten uns jetzt auf die tatsächliche Nachfrage nach lebenden Schweinen konzentrieren und die Notierungen dementsprechend zügig anheben.
Grenzen werden erst dann erreicht, wenn der Verbraucher merklich aus Preisgründen das Schweinefleisch meidet.

Die ISN meldet: "Der Absatz des Lebendangebots verläuft in Europa insgesamt ausgesprochen flott und der Export nach Osteuropa brummt. Osteuropäische Schlachtunternehmen sollen - bedingt durch den rasanten Aufschwung der letzten Wochen - derzeit sogar lebende Schweine in den Niederlanden und Deutschland kaufen."
http://www.schweine.net/isn_scripte/news/news.htmi?country=de&aknews=1
Der Schweinezyklus greift,die EM läuft an, das Wetter spielt mit. Die roten Zahlen der Schweinemast müssen endlich in ordendliche Gewinnmargen übergeleitet werden.

Gruß Paul

ina

Das ist hier Stimmungsmache der übelsten Art. Hier wird massiv versucht den Markt durch knapp reden der Schweine zu beeinflussen. Sogar der Börsenpreis wird dadurch eindeutig nach oben manipuliert.
Ich frage mich nur , wer provitiert von solcher Stimmungsmache ?
Welche Interessen stecken dahinter ?
Und dann auch noch Meldungen von dieser " neutalen " Schweinehaltergewerkschaft hier einzustellen , das ist eiskalte Berechnung.
Nee Paul, das hätte ich von euch nicht gedacht.
Ich bin enttäuscht mit welchen fiesen Methoden hier gearbeitet wird.

Alles Gute

agriculus

@ina

wenn sie annähernd ausreichend Schweine haben, dann bitte unbedingt Stückzahlen zu anderen Betrieben weiterleiten, die wählen sich nämlich gerade die Finger wund nach Schweinen.
Es tut den Mästern mit Sicherheit auch Leid, aber anscheinend gibt es zur Zeit nur sehr wenig schlachtreife Schweine. Daher wird die Notierung am Freitag die 1,70 € knacken.

MfG
agriculus

ina

@ agriculus [#5]
Das soll auch so sein, das haben wir auch nicht anders vor !!

Landjus

@ ina
Respekt. Sie können ja richtig witzig sein. Ein Zeichen, daß die Geschäfte gut laufen und dies hoffentlich auch so bleibt.

paul

Ina, wir liegen mit unseren Meinungen doch gar nicht so weit auseinander.
Wenn Ihr am Freitag auch die 1,70 wollt, dann ist das doch ein Schritt in die Richtung von 2 €.
Und wenn die Verbraucher oder die suchenden Ostblockstaaten in Juli/August bereit sind das Fleisch entsprechend zu bezahlen, mit einer entsprechenden Spanne für Euch, dann hilft es doch allen.

Noch ein Satz zur Börse.
Die Börse kümmert sich einen Dreck um unsere "Forums-Meinungen".

Wenn aber die gesamte Stimmung in der EU zu gleichartigen Schlüssen kommt, reagiert auch die Börse.

Gruß Paul

ina

Danke Paul
unser Chef hat ganz klar für die nächsten Wochen die Parole raus gegeben
" Wir müssen jetzt auch mal an die Landwirte denken ", und das werden wir jetzt auch tun. So böse wie alle immer behaupten sind die roten in Wirklichkeit gar nicht. Auch das Einkommen unserer Lieferandten ist für uns wichtig. Und dem werden wir jetzt Rechnung tragen. Und am Freitag werden wir massiv damit beginnen. Den nur wenn es euch gut geht, kann es uns langfristig auch gut gehen.

Alles Gute

paul

Wäre doch einmal eine nette Geste des Chefs.

Nur damit hätte der Chef sogar Deinen Humor, oder sagen wir Sarkasmus,übertroffen.

Gruß Paul

picprofi

@ ina [#9]

Nette Geste von Deinem Chef, aber so langsam merkt Er vielleicht auch wohl das Euch sonst die Felle davonschwimmen. Er macht es nicht aus nächtesliebe, sondern weil Ihr den Rohstoff Schwein braucht. Ihr merkt es eigentlich aber schon viel zu spät.
Aber trotzdem alle Achtung, so eine Aussage hab ich noch NIE von ner roten Seite gehört.

mfg

Brontosaurus

@ picprofi [#11]

Bleib doch einfach locker, ein Schwein bleibt bestimmt für den Berliner Zoo übrig. So schnell bricht keine Hungersnot aus und wenn es dem Verbraucher
zu teuer wird, läßt der sich schon was einfallen.
Ihr lieben Landwirte sollt jetzt mal wieder richtig Geld verdienen damit die
Schweine nicht aussterben und Ihr wieder richtig Schweineställe bauen könnt!
Gruß Brontosaurus

Speedy

Friede, Freude, Eierkuchen. Alle sind nett zueinander, und rote und grüne Seite einigen sich für Freitag auf 1,70 €.

Oder sind bei so wenig Gegenwehr die 1,70 € zu wenig...............?
Zumindest merkwürdig, wenn man Aussagen hört, die man vorher noch NIE gehört hat, obwohl hier einige Jahre Berufserfahrung zusammenkommen.

MfG
Speedy

paul

Bei soviel Freundlichkeit kann man fast wieder Misstrauisch werden.
Hab den Brontosaurus hier noch nie so nett erlebt.

Einen Vorschlag meinerseits bringe ich doch noch ein:
Lassen wir am Freitag doch einmal unsere oft kritisierten Preismelder außen vor,
geben wir den Schlachtunternehmen die Gelegenheit im fairen Wettbewerb untereinander die benötigten Schweine meistbietend zu erwerben. Ganz ohne Vorgabe diplomatischer Kompromisse. Die Tel.-Fax- und Internetverbindungen der konkurierenden Betriebe werden natürlich untereinander vorher gekappt.
Der "freie Markt" möge den Preis bilden.

Gruß Paul

Landjus

Hmm.
Irgendjemand interpretiert die Beiträge von ina und Herrn Urviech gänzlich falsch. Hoffentlich bin ich derjenige.

ina

Habe soeben die letzten 25 t. TK-Nacken verkauft. ab jetzt gibt es keine TK-Nacken mehr.Die wollen sich alle noch billig eindecken. Die Lagerbestände schrumpfen im Minutentakkt. So etwas habe ich schon lange nicht mehr erlebt.

paul

@ ina [#16]

Stellen wir mal die Ironie kurz zur Seite,
wie sieht es denn tatsächlich im "Absatz" aus?
Gibt es zum 1.6. irgendwelche neuen gravierenden Änderungen in den Verträgen mit dem LEH?
Wie weit reicht die TK -Ware tatsächlich aus?

Gruß Paul

ina

@ paul [#17]
Hier ist keine Ironie vorhanden. Die Lage ist so, wie ich sie doch vorher schon beschrieben habe. Die Preisvorgabe für Freitag ist doch klar. Das war mir vor 14 Tagen schon klar, wo die Reise hingeht. Wer lange genug im Geschäft ist, und den Markt " Versteht" der wusste das schon. Die Profis im LEH wissen das aber auch.
Wir müssen Vorgabepreise durchsetzten, und wer nicht will muss es eben lassen.
Es gibt z.Zeit keine neuen Verträge mit dem LEH.
Bei TK-Ware ist ca. 70 % vom Ferbruarbestand weg. Das meiste geht in den Ostexport.
Viele TK-Bunker sind bereits leer und abgestellt.
Davon abgesehen, kann TK-Ware doch auch nur begrenzt den Markt bedienen.
Im Prinzip darf alles, was der Kunde evtl. Roh essen (könnte), nur aus Frischware hergestellt werden. Hackfleisch z.B. aus TK ,heijajei.Das wollte ich nicht verkaufen. Viel zu gefährlich.
Ich habe euch doch schon seit einer Woche die Marktentwicklung hier beschrieben, und so ist sie doch auch eingetreten. Oder ?
So einverstanden mit der Antwort ?

Preis Freitag ?
Richtig !
Alle Gute

paul

@ ina [#18]

Einverstanden und danke!

Auch wenn einiges schon klar war, viele Deiner Details sind für uns meist nur Vermutung, da uns kaum einer Zahlen zur Verfügung stellt. Die Zahlen der ZMP kommen meist zu spät und bestätigen nur den vergangenen Marktverlauf.
Einige gute Bekannte aus der Schlachtbranche und dem LEH geben mir ab und zu einen Kurzbericht, ansonsten sind Infos die von jenseits des Schlachthofes kommen Mangelware.
Ich selbst hab seit Jahren mit vielen Zahlen versucht Gesetzmäßigkeiten des Marktes herauszufinden. Und die helfen enorm, gerade bei den Börsenaktivitäten,die Tendenzen klarer zu erkennen.

Was mich wundert ist die Tatsache,daß Ihr von der roten Seite zwar viel bessere Marktüberblicke habt, gleichzeitig aber Euch scheut an der Börse günstig einzukaufen.
Mein Bekannter (Schlachtbranche) sprach schon vor Monaten von möglichen 1,80 im Juli/Aug. Da wäre es doch von Vorteil gewesen, wenn Ihr die Börse vor kurzem bei Angeboten von 1,60 bis 1,65 leergefegt hättet. Oder??.

Gruß Paul

Muehlenbach

Paul; das ist wie bei uns Bauern; ein nicht ernst zu nehmendes Spiel; denn für den eigentlichen Grund ( Absichern) kein Bedarf.
Mit anderen Terminmärkten besonders aus den Staaten ist das nicht zu vergleichen; weil die Farmer und deren Abnehmer dort eine ganz andere Art der Betriebsführung haben.
Auch wird hier im Abnehmenden Gewerbe meist um die 70% Auslastung mit festen Kontarkten gefahren; alles andere ist Zusätzlich und da entscheidet der Tagesmarkt.
Deshalb wenn wir die hohen Kurse sehen; dann werden Verluste ( obwohl dieses Jahr vermehrt besondere Klauseln für Preissteigerungen vereinbart wurden) über einen dann sehr gut laufenden Tagesmarkt ausgeglichen; denn wer dann kommt nimmt was man bekommen kann; egal welcher Preis ( bis zu einem bestimmten Mass halt...).

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

ina

Mal ohne grosses Fachwissen, wenn wir mal spass halber 200 000 Schweine an der Börse kaufen würden, ginge dann der Kurs auf 3 oder 4 Euro hoch ?

ina

Es ging um Paul seine Frage, warum wir nicht absichern ?
Welche Menge sollen wir denn absichern, die Schweine die wir in einer Stunde schlachten ?
Wenn müsste es ja auch für uns Sinn machen, oder ?

Spekulatius_Maximus

Ina, ich glaube, dass sich sehr schnell das nötige Angebot einstellen wird, sollten die Kurse Richtung 3 Euro tendieren.

Aber es ist sicher richtig, dass die Umsätze für Bigplayer einfach zu gering sind! Wenn wirklich große Positionen an der WTB gekauft werden, kommt man wahrscheinlich nicht so flott wieder heraus, außer zum Schluß natürlich.

Es müssen also erst viele kleine Handelsteilnehmer gewonnen werden, bevor einzelne auch mal große Positionen halten können.

MfG S_M

P.S.: Ich finde es übrigens sehr gut, dass ina sich wieder aktiv im Forum dabei ist ;)

ina

Wer zur Zeit fertige Schweine hat, sollte sie bitte jetzt auch abgeben. Ich war gerade im Einkauf, und da werden übermässig Schweineanmeldungen storniert oder gekürzt.
Ich kann nur appelieren, diese Spielchen einzustellen, weil der Schuss wird dann sicher nach hinten losgehen.

paul

Ina,
Schweineanmeldungen weiterschieben ist egoistisch und sicher nicht im Interesse einer gleichmäßigen Preisentwicklung.
Es kann aber auch ein ganz anderer Grund sein.
An heißen Tagen stellen die Mastschweine manchmal das Fressen und damit das "Zunehmen" ein. dann kann die Mastdauer schon mal um 3-5 Tage verlängert sein.
Dann ist der vorgesehene Abgabetermin dementsprechend zu verschieben, oder die Tiere sind zu leicht für die Masken.
Überprüft bitte in den nächsten Tagen die Schlachtgewichte.
Sollten sie zunehmen hast Du mit Deinem Appell recht.

Gruß Paul

Brontosaurus

@ paul [#27]

und alle anderen!

Wollen wir nicht in Zukunft immer lieb zueinander sein, wäre doch toll!
Sind ja völlig neue Töne hier.
Vielleicht sollten wir alle mal zusammen Essen gehen?
Schweineschnitzel oder Filet wäre gut! (Wenn es noch was gibt?)
Gruß Brontosaurus

Landjus

Und jeder darf seine rosa Schnuffeldecke mitbringen. Da läßt sich der dicke Knüppel gut verstecken, für den Fall, daß das Festbankett nicht ganz harmonisch verlaufen sollte.

Dorf 1963

Es wäre schon, wenn einige hier im Forum wieder sachlich werden könnten. Der Mist, der hier teilweise geschrieben wird, bringt niemanden von uns weiter. Heute muß der V-Preis 1,70 Euro lauten.

Schönes Wochenende!

Landjus

@ Diorf 1963

Falls Sie auf meinen letzten Beitrag anspielen sollten, haben Sie offensichtlich den darin steckenden deutlichen Zynismus überlesen.
Ich glaube nämlich ganz gewiss nicht daran, daß die Wölfe der Fleischindustrie und des Lebensmittelhandels plötzlich Kreide gefressen haben. Sobald sich der Wind dreht, wird man sie wieder heulen hören.
Wenn aber trotz der nach wie vor angespannten Lage der zu erwartende Preisanstieg allenthalben zZ. - offenbar auch in der Industrie - für bessere Laune sorgt, darf sie auch verbreitet werden.
Lange Gesichter wird es viel zu früh wieder geben. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, daß Politik und Industrie plötzlich ihr Herz für die Landwirtschaft entdeckt haben, wenn der sog. Verbraucher jeden Tag weniger Geld in der Tasche hat ?

Brontosaurus

@ Landjus [#31]

Wir machen das anders ,wenn der Wind sich dreht:
Wir werden die Landwirte nicht mit kleinen Preisen abzocken, ihr dürft Eure
Schweine dann einfach behalten!
Gruß Brontosaurus

ina

Der Verkauf läuft Heute gegen die Wand. Nächste Woche wird die Stunde der Wahrheit kommen, ob diese Hausse anhält, oder ob der Rückschlag kommt. Die 8 Cent werden heute bei weitem nicht umgesetzt. Wir haben viele Teile, da gibt es KEINEN Cent mehr.Dann nützt auch das kleinere Schweineangebot nicht viel. Wenn es nicht mehr geht, dann bleibt nur eins, entweder Menge oder Preise runter. Beim Sauenfleisch ist das Geschäft komischerweise wie tot. Die Fabriken kaufen kein kg mehr, als unbedingt nötig. Die produzieren nur auf Halbekraft. Das gefällt mir gar nicht.
Das hatte ich mir Heute deutlich einfacher vorgestellt.
Wollen wir mal hoffen, das der Abverkauf nächste Woche besser geht.

Schönes Wochenende

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?