Saubauer

Schweine: Kommen die Eberfleisch Hamburger bei McDonalds ab 2011 ?

Am letzten Donnerstag war eine Abordnung ( Kreis und Bezirksvorstände LW Organisationen ) bei einer Besprechung mit einem MC.D. Leiter und dem Fleischproduzenten von MC D.
Nach vielen Gesprächen und einer Besichtigung des Werkes führen alle wieder nach Hause!!

Am nächsten Tag wurde in verschiedenen Pressemitteilungen veröffentlicht:

Ab 2011 werden keine Kastrierten Tiere mehr verarbeitet !
Mit neuen Rezepturen aus " Eberfleisch " und Fleisch von weibl. Tieren konnte ein gleicher Geschmack!? erziehlt werden.
Weiter wird auf Hochtouren an der Umsetzng gearbeitet!!

Wie beweten die " roten " diesen Vorstoß !?
War das nicht ein bischen zu früh?
Ist das 2011 erst MC.D: und 2012 alle anderen oder läuft sich das Thema tot??

MfG
Saubauer

Geschrieben von Saubauer am
Lukas

Habe mir einen Vortrag von Tönniesmitarbeitern angehört im Frühjahr. Dort sagte man uns, das ab 33 KW der McRib aus Eberfleisch hergestellt wird.

Insgesamt ist die Marschrichtung klar, weg von den kastrieren. Man muss sich nur umstellen. Es geht auch rein rechnerisch, denn mehr als 50 % der Schweine werden weiterverarbeitet. Und da weibl. männl. ca. jeweils 50 % ausmachen, ist es also kein Problem.

Gruß
Lukas

Spekulatius_Maximus

Unkastrierte Schweine sind schon mal alle Sauen- für McD wird diese Menge locker ausreichen. Wenn das dann aber Trend für andere Markenartikler wird, dann bekommen wird spätestens dann einen zweigeteilten Markt.

Wenn wir jetzt technisch (künstl. Nase, Fütterung, Impfung etc.) den Geruch des Eberfleisches hinbekommen würden, wäre das natürlich zu begrüßen. Allerdings glaube ich nicht daran, dass die Ebermast schnell auf breiter Front etablieren wird, weil es auch weiterhin einige Nachteile mit sich bringen wird, wie z.B. die erhöhte Unruhe im Stall.

Insgesamt werden vermutlich die kleineren Schlachtbetriebe bei der Verwertung der verschiedenen Fleischsorten gegenüber den großen Nachteile haben. Das ist wohl dann auch der Grund, warum Tönnies bei diesem Thema gerne vorprescht.

Bauer Bernie

Diejenigen, die schnell in den Markt mit Ebern gesprungen sind, haben mittlerweile auch wieder die Bremse angezogen.
Die elektronisch Nase funktioniert bis heute nicht und alles Fleisch kann man auch nicht in die Wurst reinhauen.
Der Image - Schaden durch stinkende Schnitzel kann immens sein.

Mfg
BB

breader

Ist das überhaupt Fleisch was MC D da anbietet?, oder nur irgend etwas, was danach schmecken soll. Die strengen Kontrollen und Auflagen seitens MC D beziehen sich doch hauptsächlich auf den Punkt: genaue Einhaltung der gesetzl. Vorgaben, um in keinen möglichen Skandal zu geraten. Nur danach wird bei denen Fleischqualität gemessen. Was Sie daraus machen, hat meiner Meinung nach nur noch wenig mit dem Naturprodukt Fleisch zu tun. So kommt es auch nicht mehr darauf an, ob das angebotene Fleisch einmal aus Huhn, Hahn, Sau oder Eber entstanden ist.

Spekulatius_Maximus

@ breader [#5]

McD nimmt für seine HühnerNuggets allerbeste Hähnchenbrust, dreht diese durch den Wolf und formt danach die Rohlinge (die Formen sind übrigens patentiert!!), die anschließend paniert werden. Da ist wirklich jeder Arbeitsschritt dokumentiert. Auch die Lieferanten müssen allerhöchste Niveaus einhalten, um liefern zu dürfen- dafür werden sie aber recht gut bezahlt. Auf Billig alleine setzt McD nicht, spart aber im Produktionsprozess und in der Logistik sehr viel ein.

fisch12

@ Spekulatius_Maximus [#6]

Und spart auch bei den Mitarbeitern.

Spekulatius_Maximus

@ fisch12 [#7]

In der Produktion? Dort sind typisch amerikanisch eigentlich nur "angelernte" Arbeiter beschäftigt. Dafür sind diese oft viele Jahre dort. Ich glaube, dass dort kein Lohndumping betrieben wird. Wie viel in den Filialen gezahlt wird, kann ich nicht viel sagen, ist vielleicht auch Sache des Franchisenehmers...

Muehlenbach

Das MD nur noch Fleisch unkastrierter Tiere verarbeiten wird ist aber doch ein alter; Werbewirksam frisch gemachter Hut.
Das ganze hatten die im vergangenen Jahr schon angekündigt; als wir hier auch die grosse "Kastrierdiskussion" hatten....

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Saubauer

@ Muehlenbach [#9]

Ach deshalb meldet sich keiner der " roten " !!
Das ist schon alt!
Doch jetzt scheint es keine Ankündigung mehr zu sein,sondern es steht ein fester Termin.

MfG
Saubauer

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung