Berendorf ,deine Donnerstagsfantasien sind uns geläufig.
Wer hat für Freitag das anklingen lassen?
Du kannst es anscheinend nicht mehr abwarten.
Auch in diesem Jahr wird deine rote Seite in den letzten 2 Jahresmonaten die größte Spanne machen.
Geduld.
Die Basis ist eine Grundlage für den Januar.
Denn von Ende Dez bis mitte Januar hat es immer einen Rückgang von zw. 10-20 ct gegeben.
Und dieses Jahr wird es nicht anders kommen.
Ausser es kommt ein Seuchenzug; China kauft den Markt leer oder wir bekommen eine MwSt.-Erhöhung auf Lebensmittel um min. 10 %.
Die beiden letztgenannten sind unwahrscheinlicher.
Und die Kollegen; die schon länger mit Schweinen handeln; die wissen dass der Winter immer die Schlimmste Zeit ist.
Bis die niedrigeren Ferkelzahlen kommen dauert es halt noch bis Februar/März.
Aber; ich frage mich wo sind denn die Gewinner; wenn schon nicht der Ferkelerzeuger; auch nicht der Mäster; wer denn dann?
Der Verbraucher?
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
Geschrieben von Muehlenbach am Fr. 19 Okt 2007 - 08:18
Sicherlich sieht die aktuelle Situation für die Schweinemastbetriebe nicht sehr rosig aus. Das Schweinepreis-Tief kostet die Mäster viel Geld, denn den zur Zeit sehr schwachen Schweinepreisen stehen bekanntlich spürbar gestiegene Kosten für das Futtergetreide gegenüber.
Wenn der Verbraucher aber weiterhin deutsches (!) Schweinefleisch verzehren möchte, dann brauchen wir sicherlich höhere Preise als wir sie derzeit haben.
Allein aus diesem Grund ist Deine Wahnvorstellung von 1,25 € masslos übertrieben, so dass es heute aus realistischer Sicht bei einem unveränderten Preis gegenüber der Vorwoche bleiben müsste.
In diesem Sinne ...
MfG
PorkyPig
Geschrieben von PorkyPig am Fr. 19 Okt 2007 - 10:05
@ all
Wo ist die die Spanne wohl geblieben, der Verbraucher bezahlt im Laden dasselbe wie vor 3 Monaten. Aus meinem Bekanntenkreis die Frauen sagen,
das es teurer geworden ist.
Oder weiss jemand wo es 15 % billiger geworden ist!!
mfg picprofi
Geschrieben von picprofi am Fr. 19 Okt 2007 - 10:53
Private Lagerhaltung genehmigt
Die EU-Kommission hat aufgrund der desolaten Schweinepreise vor, 100000 to. Schweinefleisch aus dem Markt zu nehmen.
Anträge könnten ab Ende Oktober eingereicht werden.
Ziel ist eine Entlastung des Schweinefleischmarktes.
Da hatten doch wiedermal einige einen Informationsvorsprung; wenn man die Börse so ansieht.
Das ist die EU; mich hat es eh schon gewundert; dass die "Quasi-Verfassung" so durchgeht; also hat Polen quasi ein "Geschenk" bekommen.....
In dem Sinne
Die Sonne scheint wieder zu scheinen
MFG
Mühlenbach
Geschrieben von Muehlenbach am Fr. 19 Okt 2007 - 11:40
Hallo Mühlenbach,
ob die Sonne wieder scheint ist fraglich.
Ich würde das als eine kurzfristige Aufheiterung bezeichnen, es ist kein Azorenhoch. Im Gegenteil, die Probleme werden durch die private Lagerhaltung nur in die Länge gezogen.
Sagen wir es mal vorsichtig:
100000 tonnen sind erstmal der Anfang.
Dann meckern die Spanier; dann die Franzosen.
Und dann werden es ruck zuck 1000000 to.
Die Abnehmer können doch froh sein; denn zum einen wird das Lagern bezahlt; zum zweiten wird in der Nachfragesaison der Preis niedriger gehalten; aber teurer verkauft.
Das ist wie vorgezogenes Weihnachten.
Na dann mal schöne Bescherung
MFG
Mühlenbach
Geschrieben von Muehlenbach am Fr. 19 Okt 2007 - 14:21
Man kann es auch so sehen: die Franzosen und andere haben ihre geforderten Exporterstattungen nicht bekommen. Dafür bekommen die Drittlandsexporteure nun indirekte Subventionen, um einen Teil der rückläufigen Exporterlöse (Grund Euro/Dollarkurs) aufzufangen. So kann man besser mit den Amis und Brasilianern international mithalten und verliert nicht noch weitere Marktanteile.
Nicht die gesamte PLH-Ware wird im Frühjahr in der EU entsorgt, es wird auch was in Drittländer gehen.
Gruß
MissPiggy
Geschrieben von MissPiggy am Fr. 19 Okt 2007 - 14:55
Berendorf ,deine Donnerstagsfantasien sind uns geläufig.
Wer hat für Freitag das anklingen lassen?
Du kannst es anscheinend nicht mehr abwarten.
Auch in diesem Jahr wird deine rote Seite in den letzten 2 Jahresmonaten die größte Spanne machen.
Geduld.
Gruß Paul
Paul, ich halte mich hier sofort zurück! Du bestimmst die Menge, den Rest macht der Markt. In KW 51 wird alles abgeglichen. mfg Berrendorf05
Die Basis ist eine Grundlage für den Januar.
Denn von Ende Dez bis mitte Januar hat es immer einen Rückgang von zw. 10-20 ct gegeben.
Und dieses Jahr wird es nicht anders kommen.
Ausser es kommt ein Seuchenzug; China kauft den Markt leer oder wir bekommen eine MwSt.-Erhöhung auf Lebensmittel um min. 10 %.
Die beiden letztgenannten sind unwahrscheinlicher.
Und die Kollegen; die schon länger mit Schweinen handeln; die wissen dass der Winter immer die Schlimmste Zeit ist.
Bis die niedrigeren Ferkelzahlen kommen dauert es halt noch bis Februar/März.
Aber; ich frage mich wo sind denn die Gewinner; wenn schon nicht der Ferkelerzeuger; auch nicht der Mäster; wer denn dann?
Der Verbraucher?
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ berrendorf05
Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was"!
Sicherlich sieht die aktuelle Situation für die Schweinemastbetriebe nicht sehr rosig aus. Das Schweinepreis-Tief kostet die Mäster viel Geld, denn den zur Zeit sehr schwachen Schweinepreisen stehen bekanntlich spürbar gestiegene Kosten für das Futtergetreide gegenüber.
Wenn der Verbraucher aber weiterhin deutsches (!) Schweinefleisch verzehren möchte, dann brauchen wir sicherlich höhere Preise als wir sie derzeit haben.
Allein aus diesem Grund ist Deine Wahnvorstellung von 1,25 € masslos übertrieben, so dass es heute aus realistischer Sicht bei einem unveränderten Preis gegenüber der Vorwoche bleiben müsste.
In diesem Sinne ...
MfG
PorkyPig
@ all
Wo ist die die Spanne wohl geblieben, der Verbraucher bezahlt im Laden dasselbe wie vor 3 Monaten. Aus meinem Bekanntenkreis die Frauen sagen,
das es teurer geworden ist.
Oder weiss jemand wo es 15 % billiger geworden ist!!
mfg picprofi
Private Lagerhaltung genehmigt
Die EU-Kommission hat aufgrund der desolaten Schweinepreise vor, 100000 to. Schweinefleisch aus dem Markt zu nehmen.
Anträge könnten ab Ende Oktober eingereicht werden.
Ziel ist eine Entlastung des Schweinefleischmarktes.
Da hatten doch wiedermal einige einen Informationsvorsprung; wenn man die Börse so ansieht.
Das ist die EU; mich hat es eh schon gewundert; dass die "Quasi-Verfassung" so durchgeht; also hat Polen quasi ein "Geschenk" bekommen.....
In dem Sinne
Die Sonne scheint wieder zu scheinen
MFG
Mühlenbach
Die Private Lagerhaltung kommt irgent wann auf den Markt.
Was sind schon 100000to in der EU?
Wieviel Schweine werden denn in der EU geschlachtet jährlich?
Hallo Mühlenbach,
ob die Sonne wieder scheint ist fraglich.
Ich würde das als eine kurzfristige Aufheiterung bezeichnen, es ist kein Azorenhoch. Im Gegenteil, die Probleme werden durch die private Lagerhaltung nur in die Länge gezogen.
Sagen wir es mal vorsichtig:
100000 tonnen sind erstmal der Anfang.
Dann meckern die Spanier; dann die Franzosen.
Und dann werden es ruck zuck 1000000 to.
Die Abnehmer können doch froh sein; denn zum einen wird das Lagern bezahlt; zum zweiten wird in der Nachfragesaison der Preis niedriger gehalten; aber teurer verkauft.
Das ist wie vorgezogenes Weihnachten.
Na dann mal schöne Bescherung
MFG
Mühlenbach
Man kann es auch so sehen: die Franzosen und andere haben ihre geforderten Exporterstattungen nicht bekommen. Dafür bekommen die Drittlandsexporteure nun indirekte Subventionen, um einen Teil der rückläufigen Exporterlöse (Grund Euro/Dollarkurs) aufzufangen. So kann man besser mit den Amis und Brasilianern international mithalten und verliert nicht noch weitere Marktanteile.
Nicht die gesamte PLH-Ware wird im Frühjahr in der EU entsorgt, es wird auch was in Drittländer gehen.
Gruß
MissPiggy