Richard Ebert

Schweine: Kurse am Terminmarkt brechen bis über 5 % ein

Kassamarkt: Nordwest Schlachtzahlen unter Vorjahr

Mit 636.000 geschlachteten Schweinen nahmen die Wochenschlachtungen um 14.000 Stück zu. Trotz der gestiegenen heimischen Schlachtungen wurde der Vorjahreswert nicht erreicht.

Ein Großteil der niedrigeren Wochenschlachtungen wird durch den boomenden Lebendexport in Richtung Osteuropa verursacht.

Die Situation am Schlachtschweine Markt hat sich zuletzt kaum verändert. Noch immer trifft ein unterdurchschnittliches Lebendangebot auf ein ruhiges inländisches Fleischgeschäft.

(Quelle: VR Agrarberatung

Bild entfernt.

Terminmarkt: Mai Kontrakt minus 8,5 Cent

Bei einem Umsatz von 8 Kontrakten gaben die gehandelten Terminmonate um 0,3 bis ungewohnte 4,5 Cent auf 1,48 Euro per September 2010 nach. Die entferten September Schweine werden damit um 5 Cent unterhalb der September 2009 Schweine gehandelt.

Bereits kleine Angebote von nur 1 bis 2 Kontrakten reichten aus, dass die entfernten Monate April bis Juli 2010 umsatzlos um 6 bis 8,5 Cent niedriger taxiert werden.

Der M 12 Index für Schweine, der seit heute wieder realtime in der Kursliste zu finden ist, gab um 3,12 Cent oder 2,1 % auf 1,444 Euro und damit ein neues Jahrestief nach.

In diesem Index wird in Echtzeit der durchschnittlich erwartete V-Preis in den kommenden 12 Monaten berechnet:

Bild entfernt.

Am Ferkel Terminmarkt wurden 11 Kontrakte der Monate Februar bis April mit Kursänderungen zwischen minus 30 und plus 70 Cent gehandelt.

Der M 12 Index für Ferkel gab um 8 Cent auf 46,29 Euro nach.

Aussichten: Abwärts

Morgen wird die Internet Schweinebörse ihren neuen Preis bekannt geben. Die 1,59 Euro der beiden letzten Wochen werden kaum zu halten sein.

Der Terminmarkt signalisiert bis zur dritten Woche August einen Rückgang des V-Preises um 2 Cent auf 1,54 Euro. Die Wahrscheinlichkeit eines fallenden V-Preises am Freitag dieser Woche nimmt weiter zu.

Geschrieben von Richard Ebert am
Muehlenbach

Siehe:http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/rohstoffe/:US-Studie-%D6lspekulanten-als-Preistreiber-entlarvt/545731.html

Genau anders herum wird an der Schweinebörse gehandelt.

Nicht hoch; sondern runter.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung