Richard Ebert

Schweine: Land Mecklenburg prüft Unterstützung der Schweinehalter

Land prüft Unterstützung für Schweine-Halter

Ostsee-Zeitung, Schwerin / dpa (29.11.07) - Der aktuelle Preis von 32,80 Euro für ein Ferkel von 25 Kilogramm Gewicht bedeute einen Preisverfall von beinahe 20 Euro je Ferkel innerhalb des vergangenen Jahres.

Zudem forderte Backhaus, den Anteil heimischer Mastschweine bei der Fleischproduktion im neuen Edeka-Fleischwerk in Valluhn (Kreis Ludwigslust) zu erhöhen. Derzeit kämen nur 20 Prozent der Mastschweine für Valluhn aus Mecklenburg-Vorpommern. Die meisten Lieferanten befänden sich in Schleswig-Holstein. Backhaus forderte die Mäster im Land auf, stärker mit dem Unternehmen zusammenzuarbeiten. Am Standort Valluhn sollen 240 Tonnen Fleisch am Tag verarbeitet werden.

Die Verarbeitung landwirtschaftlicher Produkte ist nach Angaben von Backhaus derzeit die umsatzstärkste und damit wichtigste Branche im Nordosten. Der Jahresumsatz liege bei 3,5 Milliarden Euro, im Tourismus würden 3,2 Milliarden Euro umgesetzt, sagte Backhaus bei einer Tagung der Handelskette Edeka-Nord (Neumünster) in Malchow. Im Schiffbau würden 1,1 bis 1,5 Milliarden Euro Umsatz im Jahr erzielt.

Die Edeka-Nord-Gruppe, die zum größten deutschen Konzern im Lebensmitteleinzelhandel gehört, wird ihren Handelsumsatz nach eigenen Angaben 2007 um rund vier Prozent gegenüber dem Vorjahr auf drei Milliarden Euro steigern. Mit rund 2500 Beschäftigten gehöre Edeka-Nord zu den größten Arbeitgebern im Nordosten.

(Quelle: http://www.ostseezeitung.de/online-extras_zusatzinfo.phtml?Param=DB-Beitrag&ID=82601&SID=dd2c31afc61c056c3c7f2220861f7d6a)

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich