henning lutz
Schweine: Lebendexport - wer hat gute Erfahrungen ?
Wer macht denn hier im Forum Lebendexport, mit angeblichen 20 cent Aufschlag, und wenn mit welchem Exporteur?
Hat jemand gute Erfahrungen damit gemacht ?
Bitte um Kontake für den Lebendexport.
Geschrieben von henning lutz
am
Ein Vorteil bei Lebendexport ist, dass die Gewichtsabschläge bei normaler Vermarktung vermieden werden.
Das mit den 20ct. Aufschlag vergiss mal ganz schnell...
Die sind nicht für den Landwirt.
Die sind mehr "Risikoaufschlag"; wobei bei solch exorbitanten Preisen das ganze mit Vorsicht zu geniessen ist.
Zudem kann man bestimmt nicht für 6 Euro je Tier ( das waren die Vorkosten im vergangenen Jahr) nach Russland fahren.
Wir haben im vergangenen Jahr einige Züge exportiert; allerdings hatten sich die Rahmenbedingungen zum Ende doch realtiviert.
Während man anfangs noch jeden Schrott abgeben konnte; wurde gegen Ende vermehrt darauf geachtet; dass die Partien einheitlich sind; mittlerweile wollen die auch Qualität ( die ja schon höher sein muss als in Deutschland; siehe die Tetra-Geschichte).
Der Vorteil ist; dass alles bestehende auf Basis Waage mit einer zuvor ausgemachten theoretischen Aussschlachtung gerechnet wurde; d.h man hatte i.d.R. ein gutes halbes Prozent theoretische Ausschlachtung mehr; sowie i.d.R. keine Teilschäden; die man doch zumindest bei 1% der Tiere hier hat.
Die Vorkosten sind wie schon gesagt höher; allerdings gibt es nachher keine Diskussionen um Ausschlachtung; MFA-Werte oder Preise.
Der Nachteil in einigen Augen ist; dass der Amtsveterinär zum Abnehmen kommt; und bei der Verladung zur Ausfertigung der Papiere anbei ist.
Heisst man muss seine Sache auch schon in Ordnung haben ( was ich auch richtig finde; das "vermindert" die schwarzen Schafe).
Im Resultat muss man sagen;dass ich für meinen Betrieb keine Vorteile in den gesamten Bereichen hatte; einzig die Tatsache; dass wir weitere Märkte bekommen und so ein klein wenig gegen unser Preissystem "rebellieren" können ist mir der Export weiterhin auch willkommen.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Muehlenbach [#3]
"einzig die Tatsache; dass wir weitere Märkte bekommen und so ein klein wenig gegen unser Preissystem "rebellieren" können ist mir der Export weiterhin auch willkommen."
Anders kann ich mir auch nicht erklären, wie die Niederlande mittlerweile höher als D notieren kann... Wenn das Thema Tiertransporte aber oben in den Medien steht, dann könnte dieses zum Bumerang werden.
Auch wenn die Tiertransporte innerhalb der EU weiterhin begrenzt werden; so können unsere Volksvertreter dennoch nichts gegen den Erfindungsreichtum unserer Nachbar machen.
Heisst nach 8 h wird abgeladen; und die Schweine dann halt in Polen usw. geschlachtet; dafür kommen dann die Tiere von dort aus weiter in die Nachbarstaaten.
Wenn Ware nachgefragt wird; dann kommt dort auch welche hin. Geld regiert immer noch die Welt.
Da kann das ethnisch; ökologisch und sozial Korrekte Deutschland auch nichts dran ändern.
Natürlich werden unsere Freunde aus der Branche alles daran setzen; den Lebendausverkauf mit möglichst wenig Aufwand zu reduzieren.
Sprich lieber ein paar tausend Euro in die Lobby stecken; als uns zu unterstützen.
Auch wenn ich für diesen Spruch mal wieder gefedert und geteert werde; das ist eine reine Kosten/Nutzen Rechnung.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach