Richard Ebert

Schweine: Lebhafte Nachfrage lässt Preis 5 Cent ansteigen

Kassamarkt: V-Preis steigt um 5 Cent

Die lebhafte Nachfrage nach dem vorhandenen Lebendangebot und die Aussicht auf rückläufige Stückzahlen verhalf dem Schlachtschweinepreis zu einem Anstieg um 5 Cent auf 1,51 Euro. Dabei sorgt besonders der gute Lebendexport nach Osteuropa für eine umfangreiche Marktentlastung.

Im Fleischhandel war der heutige Preisaufschlag nicht vollständig umzusetzen. Da bei den Schlachtbetrieben eine möglichst hohe Auslastung der Kapazität im Vordergrund steht, dürfte die Enwicklung des Angebots auch in der nächsten Woche Preis bestimmend bleiben.

Die positive Verfassung des Schlachtschweinemarktes dürfte dem Ferkelmarkt zu behaupteten Preisen verhelfen.

(Quelle: VR Agrarberatung)

Bild entfernt.

Terminmarkt: Schweine freundlich, Druck bei Ferkelfutures

Bei eine umgewöhnlich hohen Umsatz von 52 Kontrakten und einem unverändert hohen Kontraktbestand von 520 zogen die nahen vier Termine um 1,5 bis 2,5 Cent. Juni Schweine wurden zuletzt mit 1,51 Euro exakt auf dem heutigen V-Preis gehandelt bei einem Schlusskurs von 1,507 Euro.

Bild entfernt.

Da die entfernten Monate überwiegend unverändert taxiert wurden, zog der M 12 Index für Schweine "nur" um 1,03 Cent auf 1,502 Euro an, den höchsten Stand seit 2 Wochen:

Bild entfernt.

Ferkel: Zahlreiche Verkaufsaufträge drückten die Ferkelkurse

Auch am Ferkelmarkt ging es lebhaft zu, es wurden 15 Kontrakte umgesetzt bei einem Bestand von minus 2 auf 150. Am Nachmittag kamen zahlreiche Verkaufsaufträge quer über alle Laufzeiten an die Börse, wodurch sich die Börse veranlasst sah, die Taxkurse der nicht gehandelten Terminmonate bis zu 3 % zurück zu nehmen.

Bild entfernt.

Am Montag kommender Woche werden erstmalig Juli Schweine zum meistbeobachteten Kassapreis.

Geschrieben von Richard Ebert am
Muehlenbach

In NL ist bereits zum zweiten Male der auf Deutsche Verhältnisse bezogene Auszahlungspreis 1 ct höher.

Da konnte man sich nicht entziehen.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Spekulatius_Maximus

@ Muehlenbach [#2]

Jetzt muss die Niederlande uns schon hochziehen? Das kommt auch nicht all zu häufig vor. ;)

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?