Richard Ebert

Schweine: Letzter Anstieg vor dem Jahreshoch ?

Niederland: Fast 14 % weniger Schlachtungen in den ersten 5 Monaten 2009

Topagrar.com (05.08.09) - In den ersten fünf Monaten dieses Jahres wurden in den Niederlanden 13,7 % weniger Schweine geschlachtet als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Nach Angaben des Zentralamtes für Statistik (CBS) wurden bis Mai 2009 5,5 Mio. Schweine geschlachtet, in den ersten fünf Monaten des letzten Jahres waren es 6,4 Mio. Tiere.

Parallel dazu konnte ein leichter Anstieg der Schlachtgewichte beobachtet werden. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres wogen die Tiere bei der Schlachtung mit 92,46 kg gut ein Kilo mehr als im Jahr zuvor. Unter dem Strich verminderte sich die niederländische Fleischproduktion im Vergleichszeitraum daher nur um 12,7 %.

Kassamarkt: Lebhafte Nachfrage / Preisabschlag in Frankreich

Stabil bis leicht freundlich präsentiert sich der Schlachtschweine Markt zur Wochenmitte. Die vorhandenen Schlachtschweine werden sowohl für das Inlandsgeschäft als auch für den Export rege nachgefragt und sind vollständig unterzubringen.

Fleischverkäufer berichten über eine leichte Belebung im Geschäft, dennoch ist die Spanne weiterhin nicht zufrieden stellend.

In Dänemarkt bleiben die Auszahlungspreise auch in der kommenden Woche unverändert. Französische Erzeuger müssen erneut einen Preisabschlag hinnehmen.

(Quelle: VR Agrarberatung)

Terminmarkt: August jetzt 2,2 Cent über V-Preis

Am Terminmarkt der Eurex konnten heute bei einem Umsatz von 14 Kontrakten die Kurse für Schweine August, September und November um 0,9 bis 1 Cent anziehen. Der August notiert mit 1,582 Euro jetzt um 2,2 Cent über dem V-Preis vom vergangenen Freitag.

Der M 12 Index für Schweine schloss plus 0,26 Cent auf 1,4424 und konnte sein gestriges Jahrestief verlassen.

Ferkel schlossen umsatzlos unverändert taxiert, nur der November wurde 50 Cent auf 44,50 Euro hoch getaxt.

Index plus 4 Cent auf 46,25 Euro.

Aussichten für morgen: Plus 2 Cent auf 1,58 Euro

Der Kursanstieg für August Schweine auf zuletzt rund 1,58 Euro und die rege Nachfrage nach Schweinen sind zwei der Argument für einen Preisanstieg. Dieser ist wahrscheinlich, aber keinesfalls sicher. Der Terminmark 'sagt' ein saisonales Sommerhoch für die nächsten vier Wochen voraus und wann die Wende zu tieferen Preisen kommt, kann niemand mit Bestimmtheit prognostizieren.

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
paul

Die Preismelder sollten heute + 2 bis + 4 Cent anpeilen.

Es wird keinen Widerstand der Abnehmer geben.

Gruß Paul

Speedy

@ paul [#2]

Werden sie aber nicht tun glaube ich.

Unverändert.

MfG
Speedy

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung