schweineexperte
Mitglied seit 11 Jahre 3 Monate
Schweine: Liegen die Sauenschlachtungen über Vorjahr ?
Wer hat aktuelle Zahlen zu den Sauenschlachtungen?
Geschrieben von schweineexperte
am
Die Sauenschlachtungen in Deutschland Klasse M1 lagen in der Woche bis 12.08. bei 18364 Stück, Vorwoche 19596 Stück. Vor einem Jahr wurden in der 32. Woche 19398 Stück geschlachtet.
H. Kaack, Quelle ZMP
Bei den aktuellen Ferkelpreisen müssten doch eigentlich bedeutend mehr Sauen geschlachtet werden als im Vorjahr?
Die Stastistik hinkt. Letztes Jahr wurden noch ca. 5000 Sauen aus DK etc.pro Woche in Deutschland geschlachtet. Die aber aus Gründen neuer Transportverordnungen überwiegend nur noch in Hälften nach Deutschland kommen. Die Zahl der " Deutschstämmingen " Sauenschlachtungen ist schon deutlich gestiegen. Die Auswirkungen der Preismisere sind schon langsam zu erkennen. Keine Frage.
Es kommen auch grosse Partien von einzelnen Landwirten an. Sind anscheinend Betriebsaufgaben. Wir hatten diese Woche mehrere Partien von über 100 Sauen, die von einem einzigen Landwirt stammen. Das gab es vorher selten.
Vollkommen richtig, Ina.
Im vergangenen Jahr hat Tönnies in Rheda sehr viele Sauen aus DK geschlachtet; ich kenne einen Spediteur der diese sehr viel gefahren hat. In diesem Jahr ist das Transporttechnisch nicht möglich ( 8h30min; also 30 min über der Zeit).
Es wurden zwar einige "Umetiketierungen" (sprich umladen) versucht; ist aber aufgeflogen; nicht von den déutschen Behörden; sondern von denen aus DK.
Desweiteren gibt es zwar auch Sauenhalter die aufhören; aber es gibt auch einige die in diesen schlechten Zeiten eine "Bestandssanierung" vornehmen; da sich mit den Jahren ein schöner Krankheitsdruck aufgebaut hat.
Bis vor kurzem wurde sehr viel "rumexperimentiert"; aber die als beste Lösung herausgestellte Komplettsanierung ist Betriebswirtschaftlich wesentlich besser und schneller.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
Muehlenbach, Du bist ja gut informiert.