Glücksritter

Schweine: Liquiditätshilfe ist Hohn und Spott für Schweinehalter

@ unsere Verbände und Politiker

Die groß angekündigte Soforthilfe des Bundes, in Form von Liqiditätshilfedarlehen kann doch wohl nur als Hohn und Spott gewertet werden.

Als die Autoindustrie unverschuldet unter der weltweiten Finanzkrise zu leiden drohte, war unsere Bundesregierung sofort bereit jeden Neuwagen-kauf direkt mit 2.500,- Euro zu sponsoren.

Dies wurde sogar noch getoppt durch den Rettungsschirm für "unsere" (weil zum größten Teil Landesbanken) Banken, deren Manager zum Teil nicht unverschuldet sondern vielmehr durch wildeste Spekulationen und somit auch vorsätzlich, ihre Institute bankrottierten.

Verehrte Funktionäre unserer Verbände wo bleiben medienwirksame Aufklärungskampagnen über die tatsächliche Gesundheitsgefährdung durch Dioxin?

Wieso wird die konventionelle Landwirtschaft gerade in der Dioxindiskussion völlig zu Unrecht so zerrissen und das ohne nennenswerte Gegenwehr?

Und zuletzt, warum werden uns keine vergleichbaren Direkthilfen gewährt?

Geschrieben von Glücksritter am
papuawenzel

@ Glücksritter [#1]

Hatte ich an anderer Stelle hier im Forum auch schon geschrieben. Doch haben wir nicht die Lobby der Automobilindustrie o.a. Branchen. Freuen sich doch alle, dass die Fleischpreise niedrig bleiben.

Geno-Bauer

Frau K.von den G. müsste mal einen ganzen Monat lang im Schweinestall arbeiten und danach im Kuhstall, und zwar mit allem drum und dran. Angefangen vom Scheissescheiben, Tränkereinigen, Geburtshilfe, handreichungen bei Tätigkeiten des Tierarztes, und zwar vorallem bei denen die Hände noch zwei Tage später stinken, Melken (mit Mastitiserkennung, Brunsterkennung, Kotprobenziehen, Klauenbäder vorbereiten, Klauenschneiden, Futterrationen berechnen etc. und das jeden Tag ohne Fehler bitte sehr. und ohne Milchabfall. Und ihr Abgeordneten"diät" wird für die Zeit an den Milcherlös gekoppelt.

Vielleicht ist sie hinterher kuriert!!!

Geno-Bauer

PS: und Klauenschneiden, Bürokratie erledigen (Kontrolle ob auch alle Genhmigungen für den Einsatz der jeweiligen Futtermittel vohanden sind), Dokumentation des Medikamenteneinsatzes incl. Kontrolle der Einhaltung der Wartezeiten, Kälberbetreuung (wehe es verreckt ein Kalb!)

und als Abschluss gibt es noch Eberfleisch zum Essen, bei dessen Schlachtung leider nicht alles richtig gemacht worden ist. Und wehe es wird nicht aufgegessen!!!! "grins"

Spekulatius_Maximus

@ Glücksritter [#1]

Nun bitte nicht wieder auf Vertreter und Funktionäre schimpfen!

Jeder sollte sich auch fragen, was er/sie tun kann.

Ich weiß, dass unsere Landvolkvertreter viel zu tun hatten. Von der ISN höre ich eigentlich gar nichts, aber vielleicht bin ich da etwas zu weit weg...

Natürlich wäre mehr Aufklärung wichtig, aber die Washrheit und Fakten lassen sich medientechnisch schlecht verkaufen, weil die keiner hören will... leider...

Im Internet gibt es etliche Blogs und Diskussionsforen, in denen man sich einmischen kann... aber das ist sehr mühsam...

Muehlenbach

Die Agrarlobby hat mit Abstand die meisten Vertreter "rumlaufen".
Nur unter Agrar findet man nicht unbedingt die Landwirte.
Mittlerweile sind unsere Vertreter doch irgendwie und überall mit verschachtelt; dass sieht man doch schon an unserer Preisfindungskommission.
"Mach du mich nicht nass; dann mach ich dich nicht nass".

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

papuawenzel

@ Muehlenbach [#6]

Ich glaube langsam, dass wir wieder zu Mitteln/Methoden kommen müssen, wie bei dem letzten großen "Schweinepestzug" mit Grenzsperrung, Autobahnblockaden u.ä.. Jeden Tag neue Negativ-Meldungen,für die wir nicht verantwortlich sind. Und unsere Medien schüren weiter kräftig mit-warum ?
Langsam reicht es wirklich.

Muehlenbach

War schon lustig; damals.
Wir hatten Zeit ( gekeult); irgendwer ausm Dorf hat einen alten Bauwagen ausgegraben; dann mit 40 und dem viel zu grossen Schlepper hin; Vollaufen lassen; die Autobahn angezündet und sich mit Niederländern und Franzosen geprügelt...
Dann ab nach Hause..
Gebracht hat es nichts.
Damals aber hatten wir noch "Ansehen"; heute würden alle sagen; was denn die Subventionsgeilen Landwirte wieder haben mit ihrer Hochchemie und der Massentierhaltung.
Heute schafft es doch eine kleine Gruppe; alle an den Pranger zu stellen.
Der "Bauernverbandsvorzitzende" ; Entschuldigung für das Wort; ist doch "Dumm wie Brot"; weil er öffentlich verkündet; dass die Lebensmitteleinstandskosten für den Verbraucher steigen; um im gleichen Atemzug Hilfen für die Schweine; Sauen; Hühner und Eierproduzenten zu fordern; deren Markt zusammengebrochen ist....
Und wir?
Wir sind auch dämlich; weil wir uns "vorführen" lassen und uns gegenseitig Ausspielen; während man von der Geflügelbranche nichts; rein garnichts hört.
Die haben die Sache im Griff ( auch im Verkauf)...
Und dass; obwohl wir auch mittlerweile z.B. im Hähnchenmarkt 100% Selsbtversorgung haben...
Wenn da der Preis solche Kapriolen machen würde; dann fehlt in Umsatzstarken Wochen plötzlich die Menge an der Theke...

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

wollewatz

@ Geno-Bauer [#3]

Ob Frau K. von den G. besser oder schlechter für uns ist als Frau A. von der C. das weiß ich gar nicht so genau. Ich wünsche mir Herrn F. von der S. zurück, der hat mir gefallen.

Geno-Bauer

@ wollewatz [#9]

Hier geht´s ja nicht ums wünschen, sondern wer noch echt ein bisschen echte Weiterbildung nötig hat. Und das ist eindeutig Frau K. von den G.
Die hat Spuren im Ministerium hinterlassen, und dies spüren wir noch heute. Und wie´s im Ministerium läuft kann ich in etwa abschätzen. Hab mal ein 4-wöchiges Praktikum dort gemacht.

MissPiggy

@ wollewatz [#9]

Genauso sehe ich es auch. Den Karl-Heinz von den Sozis fand ich gut und die Treffen mit ihm waren immer unterhaltsam.

Gruss
MissPiggy

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung