Schweine: Marktlage - Preis wird wieder merklich steigen
Guten Abend zusammen,
ich schreibe hier mal aus meiner Sicht was zur jetzigen Marktlage. Das Schiff scheint sich zu drehen. An einigen Schlachthöfen sind die Stückzahlen an lebenden Schweinen merklich zurück gegangen. Vorranig fehlen hier die Tiere aus den Niederlanden. Da dort der Preis nur um 9 cent gesenkt wurde, verbleiben viele Schweine dort. Sofern es hier noch große Überhänge geben würde (?) könnten die fehlenden Stückzahlen ausgeglichen werden. Haben wir noch Überhänge ?. Meiner Meinung nach müßten diese abgebaut sein. Einige Lebendvieheinkäufer drohen den Einsendern auch schon wieder, das ja die Stückzahlen kommen. In Rheda kann man wieder vorfahren, abladen und wegfahren. Die Schlachtgewichte sind nach wie vor recht hoch. Ich hoffe nicht - auch wenn es schwer fällt bei 1,12€ Schweine abzuliefern - das Schweine zurück gehalten werden ?
Spätestens am 28.01 wird die Notierung wieder merklich steigen und wenn sich nicht an absprachen gehalten wird?, vielleicht auch schon am kommenden Freitag.
Vom Verkauf her läuft es "flott". Jeder möchte sich noch Mengen auf Eis legen (Industriekunden).
Morgen Mittag sind wir etwas schlauer, was der Markt und das geschäft für die kommende Woche bringt.
Schönen Abend noch.
-Topschwein-
@ Topschwein
Vielen Dank für deine Markteinschätzung.
Sehe die Tendenzen ähnlich, wobei ich mir diese Woche über einen Preisanstieg nicht sicher bin, glaube eher an ein unverändert, leider.
Nächste Woche muss der Preis einfach rauf.
An Überhänge glaube ich nicht, da wenn Schweine vermakrtungsfähig sind werden diese bestimmt auch verkauft, gerade vor dem Hintergrund der sehr hohen Futterkosten.
VG Schubi
@ Schulze Bisping [#2]
Wenn du keine Überhänge siehst, dan frage ich mich warum du noch eine Woche Sonderangebote anbieten möchtest.
Die Zügel müssen sofort angezogen werden, und zwar so sehr, bis gerade noch ein Warenabfluss gesichert ist.
In der Woche 51 hat V-NW einen großen Fehler mit 1,48 gemacht, in dieser Woche wäre ein unveränderter Preis ein noch größerer Fehler.
Vereinigungs-Preis was kommt morgen?!?
Der Sauenpreis von heute: 0,93 €
+ 11 Cent
Vielleicht ein Trend für morgen für den V-Preis!
MfG Poldi
Auch der Schweine Preis wird morgen +10 - 12 machen, ist ja kaum einer bereit Schweine abzugeben.
Selbst dann ist es immer noch super günstig!
Hoffen wir, dass es schnell Berg auf geht und keine weiteren Steine auf dem Weg nach oben gibt!
@ PIG Master [#6]
Wer zu diesem Preis nicht geschlachtet hat was das Zeug hält, wird sich grün und blau ärgern.
Wenn ich guten A-Weizen derzeit um 15 € kriegen könnte würde ich auch meine Bunker füllen.
meine Prognose: 1,25 heute, dann sind die nächste Woche immer noch Super-Schnäppchentage.
Mfg
BB
Nur mit den vollen Fleischbunker werden die uns den Preis niedrig halten.
Gruß fritz