Schweine: Massiver Betrug bei 70 % der vermarkteten Schweine ?

[b]Schlachtschweinevermarktung aufgepasst! / Manipulation ?

Die ISW berichtet auf Ihrem Marktfax vom Freitag den 08.07.2011 von Betrugsfällen in der Schweinevermarktung.

Ein Schweinevermarkter soll Einzeltiergewichte und Wiegelisten manipuliert haben.
Der Vermarkter soll schon Nachzahlungen im fünfstelligen Bereich geleistet haben (lt. ISW).

Weiß jemand mehr?

So einem Schweinevermarkter muß das Handwerk gelegt werden.

mfg

Geschrieben von Schweineturbo am
Gelber

Bestimmt eine Wohltätigseinrichtung die Zuschläge auf den Basispreis zahlt, denn das gefällt Euch ja.

Topschwein

Wenn das so sein sollte? und es stimmt? sollte hier auch von der ISW / ISN ganz klar der Namen des Viehhändlers genannt werden
oder wie sehen es die anderen hier im Forum?

Die Mäster müssen vor solchen Händlern geschützt werden

M f G

Muehlenbach

Das ist nicht so einfach;Topschwein.
Ich werde mich damit nicht in die Nesseln setzen; zu sagen wer es war.
Egal; ich sagte ja schon vor längerer Zeit; dass nirgends so sehr beschissen wird wie im Schweinegeschäft.
Ich denke; dass max 30% der Schweine ohne Manipulation in den Magen wandern...

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

agriculus

@ Topschwein [#3]

Sehe ich auch so. Der Name hätte sofort dabei stehen müssen und er hätte von beiden Seiten (Rot und Grün)als Geschäftspartner ausgelistet werden müssen.
Aber die ISN ist sich für greifbare Informationen zu schade. Sie will wie unsere Politiker auf keinen Fall angreifbar werden durch Klage wegen Rufmord etc.

MfG
agriculus

agriculus

@ Muehlenbach [#4]

Meinst du 70% der Schlachtschweine werden von den Vermarktern nicht korrekt abgerechnet?

MfG
agriculus

Schweineturbo

@ Gelber [#2]

Es werden überall Zuschläge oder Boni gezahlt,aber darum geht es nicht !

Hier wird bewußt beschi......,und das ist Diebstahl!

mfg

Gelber

tja und was glaubst Du wie die Zuschläge finanziert werden ?
War schon immer so und wird auch immer so bleiben, egal ob Händler oder Schlachtbetrieb, alle kochen mit Wasser.

Muehlenbach

Agriculus; ich meinte nicht nur die Vermarkter; auch andere spielen in dem Spiel mit; so wie Kollge Gelber schon sagt; bei dem einen "kocht" das Wasser eher als bei anderen...
Ach ja; Gelber; es war kein Wohltäter; sondern "Schnitteinkäufer".

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Schweineturbo

aber nicht durch solche Manipulation !!!!!!!!!
DU SIEHST DOCH DAS DER SCHWEINEVERMARKTER NICHT MIT WASSER KOCHT !

mfg

paul

@ Gelber [#8]

"tja und was glaubst Du wie die Zuschläge finanziert werden ?"

Na das ist mal ne klare Aussage zum Betrugs-thema. Ist dass auch Dein Motto: wenn ich Aufschläge zahle muss ich einen anderen besch----. Scheint wohl in einigen Branchen Normales Denken zu sein?

@ Topschwein [#3]

Bin voll Deiner Meinung. Wenn die ISN hier kneift dann muss man der ISN auch Unterstellungen machen, oder?
Gruß Paul

Schweineturbo

@ paul [#11]

Es könnte sich ja auch der/die betroffenden Mäster melden !

Der ISW ist es vielleicht unter dem Siegel der Verschwiegenheit berichtet worden?

mfg

Topschwein

@ Schweineturbo [#12]

du glaubst doch nicht, das sich hier ein Mäster melden würde, das er übers Ohr gehauen worden ist oder!!! Nie im Leben und unter dem Mantel der Verschwiegenheit? den Mantel sollte die ISN / ISW schnell "ausziehen".

M f G

Gelber

Bei mir gibts keine Aufschläge und wenn jemand meint weil ein anderer unrealistische Sachen zusagt dann bitte, Reisende soll man nicht aufhalten. Egal ob Lieferant oder Abnehmer, egal ob Lebendvieh oder Fleisch, früher oder später kommen sie alle wieder.

Aber leider lassen sich viele Landwirte damit locken, die hören da gibt es mehr Geld. Ist ja alles relativ was für ein Kilopreis auf dem Papier steht. Für mich zählen Scheine in der Börse und nicht tolle Abrechnungen. Kenne z.B. einen Landwirt der hat seine Sauen früher zu den tollsten Preisen verkauft, bis ich ihm mal den Tipp gegeben habe er solle sich doch mal die Mühe machen und die Tiere lebend verwiegen und siehe da, die 10 cent die der mehr bekommen hat waren fürn Arsch bei sage und schreibe 60% Ausschlachtung.

Für solche Sachen gibt es einen bekannten Schlachthof. Sehr viele liefern dort hin, weil der immer Höchstpreise bezahlt, aber pro Tier wird der mit Sicherheit nicht mehr bezahlen können und auch wollen. Es macht sich nur leider keine die Mühe zuerst mal lebend zu verwiegen. Man sollte mal nachdenken wenn da einer kommt und mehr bietet als andere, mag ja sein das mal 1 bis 2 cent Unterschied sind aber mit Sicherheit nicht 5 oder 7, so wie Ihr hier auch schreibt oder fahren die Händler vielleicht ohne Diesel, keine Ahnung.

Einen hat es mal gegeben der hat die Schweine lebend gekauft, immer mehr bezahlt wie andere. Fuhr mit LkW mit Waage, beim Verladen verwogen dieses Gewicht wurde auch abgerechnet und wie gesagt ein paar Cent oben drauf. Das ging glaube ich 2 Jahre gut, bis mal einer so schlau war und den gesamten LkW verwiegen lies. Und siehe da, die Waage am LkW war manipuliert. Nach dem Vorfall kam dann logischerweise Insolvenz, da wurde man nicht nur lange Zeit am Gewicht beschissen, am Schluss gab es gar nix mehr. Dummheit muss bestraft werden, aber glaubt noch alle weiter an die Allerheilsbringer.

Mein Motto: Ehrlich währt am Längsten !

Geno-Bauer

Jetzt mal ehrlich! Im Getreide bereich ist es doch auch nicht anders. Ist mir erst aktuell diese Woche passiert. Habe alterntige Gerste verkauft, an zwei verschiedene Abnehmer, aus dem selben Haufen. Der eine wollte mir bei der Beprobung weiss machen, sie wäre mit Plattkäfern belastet. Er hatte wohl gedacht, ich hätte nicht gesehen, dass er, während wir ins Gespäch vertieft waren, mal aus der obersten Schicht am Rand noch eine paar Gerstenkörner in seinen Probenbeutel getan hat.Prompt sollte dann der preis unter 17 €uro liegen. Das dumme für ihn, zeitgleich habe ich an den anderen Händler geliefert. Der hatte aber keine einzige Fuhre (es waren immerhin über 10) wegen Käfern bemängelt.

Das Ende der Geschichte: zum Schluß gabs doch noch einen Preis über 18 €

Im Unterschied zum Schweinemarkt ist der Wettberwerb beim Getreide noch größer.

MfG
Geno-Bauer

breader

In der aktuellen Situation am Ferkelmarkt werden viele Dänische Ferkel zu Dumpingpreisen angeboten. Hier ein reales Beispiel. Der Händler muss die dänischen Ferkel abnehmen, da er einen Liefervertrag hat mit 6,- € Aufschlag auf die Nord West Notierung. So zahlt er für Ferkel im EK 48,- €. Verkauft sie hier für 40,- €. Wenn man 3,- € für Transport annimmt, verliert er hier schon mal 11,- € je Ferkel. Das reicht aber noch nicht, um sie verkaufen zu können. Er bietet dem Landwirt einen Schnittkauf an mit -2 Cent unter Notierung fest. Der Mäster freut sich und prügelt die Tiere auf 1000g TGZ. Somit kommen sie am Haken mit -10 Cent heraus. Dadurch hat der Händler bei 95 kg SG unter Berücksichtigung der VK, wieder ca. 6,- € je Tier verloren. Macht in der Summe bei 500 Tieren 8500,- € Verlust für den Händler.

Und dann soll man noch glauben, das nicht manipuliert wird.

Übrigens verhält es sich bei Roten im fallenden Markt genauso.

Caesar

@ breader [#16]

Diese 17 Euro soll der Händler dann wieder herein manipulieren können?
Das würde ja einer Ausschlachtung von vielleicht 70% entsprechen.

Muehlenbach

So ist es; breader.
Allerdings wird der Händler die Ferkel im normalen Markt immer für min.10-12 Euro verkaufen; und somit 1-4 Euro ( 6 für den Sauenhalter; drei fürs fahren) verdienen.
Zudem gibt es in Zeiten wie diesen auch vón den Abnehmern genug "Prämien"; sprich wenn man die Rampe voll macht gewissen Zuschläge.
Irgendwelche Boni gibt es immer; auch wenn manche das nicht hören wollen.
Manchmal werden die weitergegeben; manchmal auch nicht.
Recht hast du; wenn der Landwirt Schweine mit 0,94 Indexpunkte/kg abgibt; der Händler ihm die fest einkauft; da reichen auch keine 5ct Boni mehr aus...
Dann muss das Geld dauerhaft woanders kommen; entweder über das Ferkel ( vielfach gemacht) oder durch Mogelei.
Wenn dann der Gesamtmarkt schlecht läuft; sprich bei ersterem das nicht machbar ist; bleibt einem nur die zweite Möglichkeit..
Und die roten sind in dieser Hinsicht genauso "erfindungsreich".
Deswegen sage ich 30%....

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

fritz44

@breader

Wenn hier manipuliert wird, erreicht er bestimmt keine 1000g TGZ mehr.
ES findet von seiden der Mäster keine Kontrolle statt. e Billige Ferkel Gutes Geschäft gemacht.
Aufschlag bekommen,Gutes Geschäft gemacht.
Leute,zu jedem Stall gehört eine ordentliche Viehwaage .
Vertrauen ist gut ,Kontrolle ist besser

Gruß
Fritz

pino

Das sind bei 5000 SW ca. 370.000 € bei 1kg !!!!
bei 2 kg ca. 740.000 € !!!!
Da kann ich dann auch Boni zahlen.

So werden die Mittelständler weiter an die Wand gedrückt.
Sind das "Wessi"- oder "Ossi-methoden ????

Schweineturbo

Erstaunlich das kein Mäster oder die ISW bereit ist zu sagen :das ist Viehändler XX ,der hier betrogen oder gestohlen hat.
mfg

Gelber

Ich finde es ist doch egal wer es ist oder war. Wie hat fritz44 schön geschrieben "vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser".
Würde die Kontrolle vorallem bei den Leuten machen die da angeblich über Notierung bezahlen denn Fakt ist auch das die Schlachthöfe nicht diese 3 - 7 cent mehr bezahlen, siehe die amtlichen Notierungen.
Also bezahlen die Händler oder EZGs bis 7 cent mehr als sie von den Schlachthöfen bezahlt bekommen, da kann doch nur was faul sein.

Schweineturbo

@ Gelber [#22]

Schummel mal 100 Euro am Finanzamt vorbei,dann wirst du mit aller Macht des Gesetztes verfolgt,aber hier werden Zahlungen in 5 -stelliger Höhe nachgezahlt und das ist alles okay???

mfg

Gelber

Ich finde es nicht o.k.
Habe da gerade mal einen Vordruck für eine Preismeldung aus entdeckt:

http://www.lanuv.nrw.de/agrar/fleischwirtschaft/preise/LANUV_Meldeformular_Schweine_2011.xls

Das müssen die Schlachtbetriebe jede Woche brav ausfüllen und dem zuständigen Landesamt melden und diese Meldungen werden auch von Zeit zu Zeit kontrolliert. Da es für falsche Meldungen Strafen gibt glaube ich nicht das hier jemand zuwenig reinschreibt.
Und somit sind diese Preise die tatsächlichen Preise die von den Schlachtbetrieben bezahlt werden.
Mal zur Info Woche 27, Basispreis war 1,56 bei 56% MFA am Wochenanfang und 1,60 ab Donnerstag, also 1,58 Basis im Mittelwert, amtliche Notierungen sind:

in NRW 1,59 bei 59,1% MFA

in NDS 1,59 bei 58,5% MFA

in Bayern 1,59 bei 59,5% MFA

Es wird also tatsächlich 1 cent mehr bezahlt wie Basis und das für Schweine mit 2,5 bis 3,5% mehr Muskelfleisch. Das ganze für Schweine mit 80 - 110 kg.

Wenn ich jetzt Eure Zuschläge als Massstab nehme dann müsste da ein Preis von ca. 1,66 bis 1,68 stehen.
Basis 1,58 + 7 cent Zuschlag + 4 bis 6 cent für ca. 3% mehr Fleischanteil, wären dann ca. 1,70 Euro, abzgl. ca. 2-3 cent für Gewichtsabweichungen wären dann ca. 1,67 !
Das nächste, die Schweine sind den Schlachtbetrieben für 1,60 schon viel zu teuer, welcher Idiot würde da dann nochmal was draufgeben?

fritz44

@Schweineturbo

Die Frage ist,wurde Anzeige erstattet,wenn nein was dann?
Hat ISW gelogen,Lügen zum Selbstzweck .Gute Geschäfte machen mit Gerüchten.Ist in diesen Kreisen üblich.
Darum kein Schwein aus dem Stall ohne es vorher zu Wiegen.

Gruß
Fritz

Gelber

Ach nochwas, ich glaube nicht das die schwarzen Schafe diesbezüglich bei den Roten zu suchen sind. Wäre da eher Händlern oder EZGs die Aufschläge bieten gegenüber skeptisch.

PorkyPig

Darum kein Schwein aus dem Stall ohne es vorher zu Wiegen.

Also, tut mir Leid, aber welcher Mäster verkauft seine Schweine, ohne dass er auch das Lebendgewicht hat zur Ermittlung der Ausschlachtung!!??
Sowas ist mir noch nicht zu Ohren gekommen. Hier in SO ist das auf jedenfall selbstverständlich, auch für die Viehhändler!

MfG

fritz44

@PorfyPig

Ja wenn das tatsächlich so ist,dann ist das Gerücht,nur ein Gerücht.

MfG

Gelber

sieht wohl so aus :-)

und ein Betroffener wird sich niemals hier outen. Meistens sind ja die ganz Klugen die Betroffenen, welche das ganze Jahr über Aufschläge bekommen und meinen klüger zu sein wie seine Berufskollegen. Bevor das so ein Klugscheisser zugibt erhängt er sich lieber in seiner Scheune. Fällt mir hier auch ein Name ein, aber ich nenne ihn besser nicht

fritz44

Gelber verbreitet schon wieder ein Gerücht.Gewisse Kreise können es ein fach nicht lassen.

Gelber

Welches Gerücht verbreite ich ?

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?