paul

Schweine mästen oder Getreide verkaufen und Beine hochlegen ?

Wie verhält sich ein Schweinemäster mit eigenem Getreide unter der derzeitigen Marktsituation ? Ferkel kaufen oder Getreide verkaufen ?

Beispiel: 1000 dt Getreide bringen im Verkauf rund 4.500 € mehr als in der Ernte.

Mit der gleichen Menge Getreide als 40%-ige Beimischung könnte er 1000 Schweine mästen. Da Soja und anderes Getreide auch enorm gestiegen ist, liegt der Preis pro dt Schweinefutter z.Z. bei 19 € incl. Mwst.
2,6 dt pro Masttier ergibt rund 50 € Futterkosten pro Tier.
Ferkelkosten incl. Zuschläge/Transport/Mwst. auch 50 €.
Zusätzliche Aufwendungen für Verluste/Tierarzt/Energie usw. rund 15 €.
Gesamtkosten ohne Aufwendungen für Arbeit und Kapital: etwa 115 € je Tier.
Als Ertrag kann er lt. Börse im Febr./März 120 bis 125 € erwarten.

Auch wenn einige Schweinemäster es schaffen, die Kosten an einzelnen Faktoren noch zu senken, ein Arbeitslohn errechnet sich nicht.

Also, Getreide verkaufen und die Beine hoch legen. Oder?

Gruß Paul

Geschrieben von paul am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Help?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich