Schweine: Mäster hoffen auf Grillparties an Fußballabenden
Fleischmarkt unter schwierigen Vorzeichen
Landvolk.net (21.06.12) - Auf dem Fleischmarkt fallen zurzeit zwei sehr gegenläufige Entwicklungen auf: Der Nachfrage nach Schweinefleisch fehlen stimulierende Impulse, Rindfleisch dagegen wird nicht nur von heimischen Kunden rege geordert. Für die Landwirtschaft liegen damit nach Mitteilung des Landvolk-Pressedienstes Freud und Leid eng beieinander.
Für die Halter von Mastschweinen wie auch Ferkeln bleibt die betriebswirtschaftliche Situation weiter schwierig. Grund dafür sind nicht nur die unbefriedigenden Erlöse, sondern auch die deutlich gestiegenen Kosten.
Futtermittel, Energie, Arbeitslöhne und viele andere Posten auf der Ausgabenseite zeigen nach oben, bei den Erzeugerpreisen dagegen folgt auf ein kleines Plus allzu schnell wieder ein Minus. Eine echte Entspannung zeichnet sich hier bislang noch nicht ab.
Anders dagegen die Lage auf dem Rindfleischmarkt. Bei geringeren Schlachtzahlen ist das rote Fleisch international gut gefragt und hat zu höheren Erzeugererlösen geführt. Allerdings müssen auch die Bullenmäster damit die höheren Kosten kompensieren.
Insbesondere die Halter von Mastschweinen setzen jetzt auf einen Wetterwechsel. Sie hoffen auf eine deutliche Belebung der Fleischnachfrage privater Haushalte für den Grill. Grillparties mit leckeren Schweinesteaks oder Bratwürste nsind das ideale Vor- und Beiprogramm für spannende Fußballabende. Nicht nur aus diesem Grund drücken die Landwirte dem deutschen Fußballteam die Daumen für weiter erfolgreiche Spiele bei der Europameisterschaft.
Der Lebensmitteleinzelhandel stimuliert die Nachfrage nach Grillgut mit Verkaufsaktionen, diese Gelegenheiten sollten die Verbraucher jetzt nutzen.
(Quelle: http://www.landvolk.net/Presseservice/LPD-Meldungen/2012/06/1245/Fleischmarkt.php )
Über viele Monate hinweg konnten Juli Schweine zu Kursen zwischen 1,70 und 1,74 Euro verkauft werden.
Sorry, aber ich kann es kaum noch hören mit den Grillparties zur EM. Als ob die letzten vier Spiele bei der EM die wettermäßig verkorkste Grillsaison noch rausreißen. Mag sein, dass bei den vorhergesagten Temperaturanstieg noch einmal eine Nachfragebelebung einsetzt, dann können wenigsten ein paar Lagerbestände abgebaut werden. Für mich wird dieser Effekt völlig überschätzt. Wenn ich auf der Fanmeile oder bei Freunden ne Wurst esse, dann tue ich es nicht mehr zu Hause.
Gruss
MissPiggy