Schweine: Mastfutterpreise
Guten morgen,
ich habe heute mit Entsetzen festgestellt, das die Mastfutterpreise bei uns um ca. 0,65 EUR pro 100 kg angehoben worden sind. Die neue Ernte läuft jetzt an und die Getreidepreise fallen aber die Fertigfutterpreise steigen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Woran liegt das?
@ Turbocall [#1]
Ich bin zwar kein Spezialist für Mischfutter aber soweit ist mir bekannt, dass ein erheblicher Anteil an Protein wie Soya und Rapsschrot und anderen Importfuttermitteln enthalten ist. Diese sind im Verhältnis ziemlich angestiegen, was die billigeren Getreidepreise relativiert.
Aus dieser Sicht wäre ein Anstieg gerechtfertigt aber in diesem Ausmasse ? Hier versucht jemand den Markt ein bißchen anzuheben. Das kann aber wahrscheinlich nicht lange dauern, denn wenn die Mischung umgestellt wird und der Anteil an Getreide erhöht wird, relativiert sich der Preis wieder und andere werden billiger anbieten können.
Die Frage ist; ob du vorher schon Kontrakte aubgeschlossen hattest.
Wenn ja; dann ist das nur die erhöhung; die alle anderen im Mai schon hatten.
Wie Graintrader schon sagte; Soja teuer; die synthetischen Aminosäuren Gold; Futterphosphate; Melasse; bei Kleie exteme schwankungen von Platinpreis bis "nimm mit; dann bin ich die los..".
Zudem lagern viele Landwirte ein; die Mischfutterindustrie weiss doch kaum; mit welchem Preis die rechnen sollen.
Dazu noch das exorbitante Minus aus dem letzten Herbst wegen der da zu hohen Einstandspreise gepaart mit den hohen Düngerverlusten....
Somit ergibt eins plus eins drei...
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Graintrader [#2]
Im Mastfutter sind ca 20 % Eiweisskomponenten. Raps ist seit längerer Zeit preiswert und Soja derzeit aufgrund guter nordamerikanischer Ernteaussichten auch am sinken.
Da würde ich mir jetzt nicht ins Hemd machen, bei diesen Ertragsaussichten geht der Mischfutterabruf von alleine rückwärts, da mehr auf den Höfen gemischt wird.
Mfg
BB
Hallo,
man kann ja mal unter den Mästern hier einen Vergleich starten, wie teuer in den einzelnen Regionen z.Z. das Vormast-, Mittelmast- und Endmastfutter ist.
Wäre doch mal interessant, um zu wissen wo man persönlich steht!
Gruß
@ PorkyPig [#5]
Gerne,aber wie stellst du dir das vor?
Dann kann man nicht nur Vormast 13,4 MJ/kg und 1,10 % Lysin von Anbieter A mit Anbieter B vergleichen sondern auch die Zusammensetzung. Wer macht sich schon die Mühe und vergleicht Besispielsweise Brutto/Netto Verfügbarkeit der Aminosäuren??? Ich kann nur sagen, es kommen erschreckende Ergebnisse zusatnde!
Und ist das hier der richtige Ort um Futter zu vergleichen???
Okay, da kannst Du recht haben. Man kann ja eh keine 5 Mäster unter einen Hut bekommen!
Nichts für ungut.
MfG
Du kannst die Futter nicht wirklich miteinander vergleichen; angefangen von den Inhaltsstoffen sowie den Deklarationen.
Der eine hat Süddeutsche Schweine; der andere Dänen.
Der eine füttert am Breiautomaten; der andere Flüssig.
Es gibt Endmast für 17 Euro; oder für 21 Euro.
Am Ende zählen nicht die Futterkosten; sondern was ich daraus gemacht habe.
So kann ich mit einem Durchschnittsfutterpreis von 22 Euro genauso hohe Futterkosten haben wie mit einem 18 Euro teurem Futter...
Und Porkypig; ich glaube du hast in einem anderen Forum anscheinend schonmal die Frage gestellt ( wenigstens der selbe Name); da komm ich an die Preise niemals ran; zudem ist mir aufgefallen; dass derjenige Porkypig kein RAM-Futter braucht; auch das macht schon 70ct. aus; zudem 40 gramm höhere Tageszunahmen...
Dabei gibt es nicht mal fünf Betriebe bei uns im Landkreis CLP/VEC; die eigentlich ohne RAM-Futter arbeiten dürfen....
Deshalb kann man so nicht vergleichen.
Ein Vergleichsmasstab sind die Futterkosten je kg Zuwachs.
Und da liegen wir z.Zt. bei 0,60 Euro/ kg Zuwachs incl. MwSt.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Muehlenbach
Na gut das entspricht dann bei einer Futterverwertung von 1:2,8 einem durchschnittlichen Futterpreis von 18 € je dt.
Füttern Sie Ihre Schweine flüssig oder trocken?!?
@muehlenbach
Mit Futterkosten von @ 0,60 kg Zuwachs incl. gehörst Du sicher zu den Top-10 der Schweinemäster in Deutschland und lebst in Südoldenburg. Futterpreise in den Nachbarländern sind höher. Um solche Ergebnisse zu erreichen, braucht der gute Mäster Top-Ferkel, gutes Futter und ein Top-Management. Ich bin sicher, dass die überwiegende Zahl der Mäster deutlich darüber liegt ( 0,65-0,70 und mehr ). Recht hast Du mit deiner Meinung, dass nicht der Preis pro 100 kg Futter entscheidend ist. Das billigste Futter kann am Ende das teuerste sein. Daher ist es eben doch wichtig, jeden Durchgang auszuwerten. Auch die Ferkel sind eine wichtige Rechengröße.
@ Muehlenbach [#8]
Das ist genau das,was ich auch damit sagen wollte!
Wo wurde über das Thema denn noch diskutiert?
Ich weiss nicht; ob die Kosten hoch oder niedrig sind.
Es wird viel umzugelogen.
@ p.
Mein Futterpreis liegt im Schnitt bei 20,70 Euro/dt zzgl. MwSt. Dann kannst du dir die Futterverwertung selber ausrechnen.
Der Rest dürfte bekannt sein.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
Ich hoffe bald wieder ergänzende Durchschnittswerte zu erhalten, wie die ZMP diese in der Vergangenheit ermittelt hat. Hier die Grafik bis Ende März 2009: