Richard Ebert
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

Schweine: Morgen 5 Cent Preisrückgang ?

China öffnet Markt für deutsches Schweinefleisch

schweine.net (03.12.09) - Nach Informationen der vfz-Handelszeitung hat es der Parlamentarische Staatssekretär Dr. Gerd Müller nach 3-jährigen Verhandlungen geschafft: Unter Abklärung gemeinsamer Hygiene- und Handelsstandards haben die chinesischen Behörden die Türen für deutsche Schweinefleischexporte geöffnet. “Der große Markt Chinas bietet unseren deutschen Betrieben weitere große Absatzchancen für deutsche Exporte”, sagte der Parlamentarische Staatssekretär und Exportbeauftragte Dr. Gerd Müller gegenüber der vfz-Handelszeitung.“

Deutschland sei das einzige europäische Land, das jetzt eine solche Exportchance erhält, „und dies wissen wir zu schätzen und zu nutzen”, erklärte Müller weiter. Zunächst werden von 14 chinesischen Betrieben, die von chinesischer Seite inspiziert wurden, zwei für den Export sofort zugelassen, während 12 weitere Betriebe nach Nachbesserungen im Bereich der Kühlhäuser ebenfalls diese Chance bekommen.

Die chinesische Seite stellte ferner die Zulassung von weiteren Exportbetrieben und eine Erweiterung der zugelassenen Produktarten in Aussicht. Voraussetzung dafür seien die erforderlichen Anpassungen an die Hygiene- und Produktionsstandards gemäß der chinesischen Vorgaben. Die unabdingbare Rückverfolgbarkeit sowie Kontrolle auf Mikroorganismen müsse dabei präzise gewährleistet sein. Die Vorgaben müssten nun von den deutschen Betrieben “abgearbeitet” werden, sagte Dr. Müller.

(Quelle: http://www.schweine.net/china_oeffnet_markt_fuer_deutsches_schweinefleisch.html)

Bild entfernt.

Kassamarkt: Belastung durch zu ruhige Fleischgeschäfte

Das vorhandene Lebendangebot ist weiterhin sehr umfangreich, lässt sich jedoch relativ zeitnah platzieren.

Die Fleischgeschäfte konnten sich in den vergangenen Tagen nicht beleben und bleiben hinter den Erwartungen zurück. Insbesondere die Nachfrage nach Verarbeitungsware bleibt schwach.

Aus der Bretagne werden in dieser Woche fallende Preise gemeldet.

(Quelle: VR Agrarberatung)

Bild entfernt.

Terminmarkt: Verkaufsdruck hält an - Dezember Schweine fast 8 Cent unter V-Preis

Bei kleinsten Umsätzen - es wurden nur zwei Schweine Futures März mit minus 1 Cent zu 1,29 Euro gehandelt - wurden eine Reihe von Terminmonaten durch niedrigere Verkaufslimite nach unten tetaxt. Selbst der Frühjahrsmonat April 2010 wird am Terminmarkt inzwischen mit 1,29 Euro notiert.

Der M 12 Index für Schweine gab um 0,60 Cent auf 1,3397 Euro nach.

Ferkel wurden erneut umsatzlos und unverändert auf Vortagsbasis taxiert, Index unverändert 44,42 Euro.

Aussichten für morgen: Minus 5 Cent auf 1,30 Euro

Der Preisdruck am Kassa- und Terminmarkt hält an. Im Markt wird bereits von Forderungen der Roten Seite auf eine Rücknahme des V-Preises um 8 Cent auf 1,27 Euro gesprochen.

Am Terminmarkt wurden Dezember Schweine heute mit 1,273 Euro taxiert. Nachfrage für nur einen Kontrakt bestand bei 1,25 Euro, das Angebot wurde auf 1,295 Euro zurückgenommen. Das Orderbuch der Eurex weist insgesamt 2 Kaufaufträge für Dezember Schweine aus, dem 19 Verkaufaufträge gegenüber stehen.

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
MissPiggy
Mitglied seit 11 Jahre 7 Monate

Kleine Korrektur:

In der Bretagne gab die Notierung nur zu Wochenbeginn leicht nach. Heute (Donnerstag) wurde dies wieder wettgemacht, die Notierung stieg um 0,3 Cent/kg. Das Schweineangebot ist nicht zu groß, die Schlachtgewichte geben aktuell etwas nach. Die inländische Nachfrage ist gut.

Fallen tun nur die Sauenpreise. In Frankreich um 2,5 Cent/kg in Dänemark um gut 5 Cent/kg.

Gruß
MissPiggy

henrydunnink
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

Denemarken nächste Woche unveranderd.

Spanien: unveranderd auch mit leichtere Schweine.

Italie: unveranderd.

Und Deutschland/Holland??

Henry

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich