Schweine: Nachfrage bricht zusammen - Preisverfall !

Die Nachfrage im Binnenmarkt bricht zusammen. Dieses hat auch nichts mit Wetter, Urlaub und der Diskussion um Schinkenimitate zu tun.

Selbst die großen Schlachthöfe sind zu deutlichen Preiseingeständnissen für Teilstücke bereit.

Die kommenden Wochen werden hier eine deutliche Bereinigung der Verrechnungspreise bringen.

mfg

Berrendorf05

Geschrieben von Gast (nicht überprüft) am
picprofi

@ berrendorf

Was wäre wenn die rote sich wie beim Einkauf der Schweine einig wäre und alle sagen würden, keinen cent mehr runter. Denkt Ihr etwa die kaufen deswegen mehr, siehe doch bespiel Milch, je billiger je weniger wird verkauft im LEH.

mfg

agriculus

@berrendorf

Wie kann die NAchfrage zusammenbrechen, angeblich ghabe es doch gar keine auf dem Binnenmarkt.

Das ist schon sehr verwunderlich.

Ich denke die Nachfrage zieht in der 2. Hälfte der Ferien erst an und das Preisniveau wird bis Mitte September steigen.

MfG
agriculus

henrydunnink

Deutsche Slachthofen suchen heute noch nach Schweine fur diese Woche.
Diese schweine sind dann wahrscheinlich nicht fur ihre Binnenmarkt..

Henry

Spekulatius_Maximus

@ picprofi [#2]

Soweit ich den milchmarkt verfolgt habe, ist die Nachfrage bei Milchprodukten deutlich gesunken als sie im letzten Jahr rekordverdächtig hoch waren- jetzt bei wirklich niedrigen Preisen ist die LEH-Nachfrage wieder angestiegen. Da funktioniert soweit auch der Markt.
Allerdings hat die Lebensmittelindustrie im letzten Jahr oft die Rezepturen geändert und Milchprodukte durch pflanzliche alternativen ersetzt. Und diese Rezepturen werden so schnell nicht wieder geändert...

@ berrendorf05 [#1]

die BILD-Zeitung hätte keine reißerische Überschrift finden können! Gratulation!!

Richard Ebert

@ Spekulatius_Maximus [#5]

Die Überschrift war etwas kürzer, ich habe noch zwei Worte eingefügt. Aber sie war bereits so dramatisch.

Die Bild Zeitung ist die erfolgreichste Zeitung Deutschlands. Insofern ist es eine Ehre, mit diesem Blatt verglichen zu werden.

Schweineturbo

Überschrift ist wirklich gut!
Ich habe gedacht: falsches Datum? Ironie?

Real ist das Schweine noch für diese Woche gesucht sind.
mfg

ina

Zumindest sind die Schweine heute sehr leicht. Keine 95 kg. mehr.

Gruss

PorkyPig

Wir kennen doch den berrendorf für seine makabre Durchsetzungsfähigkeit! Aber ein Versuch war es wert.

Vielleicht sieht die Situation in einigen Landkreisen Ostdeutschlands genauso aus, im Gegensatz zum Rest Deutschlands, maybe...wer weiß! ;-)

paul

?@ Richard Ebert [#6]

ja,ja, wir nähern uns hier im Forum tatsächlich dem Bildzeitungsniveau. Die Bildzeitung wird auch oft wegen der vielen negativen Schlagzeilen gelesen.
Herr Ebert, sie behaupten doch immer, daß hier im Forum die positiven Überschriften viel öfter als die negativen Schlagzeilen angeklickt werden.
Hat sich daß jetzt gewandelt? Haben wir jetzt endlich die Volkesmeinung getroffen?
Auch wenn die Schlagzeile mal eben das Gegenteil von Wahrheit ist?

Gruß Paul

Bauer Bernie

@ Richard Ebert [#6]

Noch kürzer? habe mal versucht welche Varianten möglich wären:

Nachfrage bricht Nachfrage zusammen Nachfrage Preisverfall bricht zusammen bricht Preisverfall bricht Nachfrage zusammen Preisverfall zusammen Nachfrage zusammen bricht Preisverfall Nachfrage Preisverfall bricht Preisverfall zusammen

Ich wäre schon auf den Ursprungstext neugierig. Sie können ihn uns doch verraten. Den Urheber müssen Sie ja nicht schützen, den kennen wir ja schon.

Saubauer

@ Bauer Bernie [#11]

Bleib doch cool!

Du weist doch : Landwirtschaft ist die Kunst als eigener Herr auf freiem Grund zu stehen und Nahrungsmittel für andere zu erzeugen ohne dabei selbst zu verhungern!!!

Schönes Wochenende
wünscht Saubauer

Bauer Bernie

@ Saubauer2 [#12]

Den Sinn Deines Beitrages musst Du mir näher erklären.
Habe ich jemanden angegriffen? Dafür würde ich mich höflichst entschuldigen.
Mich und vielleicht andere würde nur berrendorf´s Ursprungstext interessieren.

Mfg
BB

Muehlenbach

@Saubauer2

Der Spruch ist echt gut!
Muss ich mir merken....

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Saubauer

@ Bauer Bernie [#13]

Der Berrendorf05 ist wahrscheinlich in einem Geschäftszweig tätig die von der wirklichen Landwirtschaft keinen blassen Schimmer haben!!
Dort zählen nur die Gewinnorientierten "Margen" und diese sind immer zu gering!weil mann den Hals nich voll genug bekommen kann.

Den werden wir nicht so schnell ändern !!

Deswegen bleib cool!

Schönen Sonntag

Richard Ebert

@ Bauer Bernie [#13]

Mich und vielleicht andere würde nur berrendorf´s Ursprungstext interessieren.

Berrendorf's Ursprungstext steht so wie er geschrieben wurde:

Die Nachfrage im Binnenmarkt bricht zusammen. Dieses hat auch nichts mit Wetter, Urlaub und der Diskussion um Schinkenimitate zu tun. Selbst die großen Schlachthöfe sind zu deutlichen Preiseingeständnissen für Teilstücke bereit. Die kommenden Wochen werden hier eine deutliche Bereinigung der Verrechnungspreise bringen.

Wenn ich mich richtig erinnere hiess seine Überschrift 'Zusammenbruch - Preisvervall !!!'. Nur beschwören kann ich das nicht. Auf jeden Fall habe ich das Wort 'Schweine:' davor gesetzt und zwei der drei Ausrufezeichen rausgenommen sowie 'bricht zusammen' aus den Text entnommen. Der Grund liegt darin, wie ich schon oft geschrieben habe, dass die Überschrift einen Hinweis auf den Textbeitrag liefern soll.

Mir fällt auf, dass Sie zu Berrendorf keine sachliche Antwort gegeben haben.

---

Schliesslich noch, was ich selbst am gleichen Tag wie Berrendorf geschrieben habe, nur eine Minute vorher:

15.07. um 22:57 Uhr:

Die Differenz zum letzten V-Preis hat sich damit auf 7 Cent ausgeweitet, was nach den ungeschriebenen und manchmal gar nicht stimmenden Regeln einen Anstieg des V-Preises um etwa 3 Cent bedeuten könnte auf 1,55 Euro bedeuten könnte.

16.07. um 22.10 Uhr:

Für die morgige Notierung gibt es sehr unterschiedliche Vorstellungen, die meisten tendieren wohl zwischen plus 3 und plus 5 Cent auf 1,55 bis 1,57 Euro.

Speedy

@ Richard Ebert [#16]

Zu berrendorf: viele hier geben nur sachliche Antworten auf sachliche Beiträge. Da der Beitrag dieses Teilnehmers, wie so oft, seinem Wunschdenken und nicht der Realität entsprach (siehe auch Ihre Preisprognosen, wozu ich Sie herzlich beglückwünsche), haben die meisten Teilnehmer für nicht nöttig erachtet hierauf zu antworten.

Lediglich agriculus hat einen sehr sachlichen Beitrag als Antwort geliefert, siehe anderer Thread.

MfG
Speedy

Spekulatius_Maximus

Sind denn die Preise für Teilstücke nun wirklich eingebrochen???

zur Überschrift:

über 1500 mal wurde in diesem Thread reingeschaut- von daher hat sie ja reichlich Interesse geweckt...

Spekulatius_Maximus

Zitat ina: (http://www.rmx-forum.de/cgi-bin/index.pl?ST=147067&CP=0&F=48#newmsg)
Wir haben am Freitag ca. 2 Cent realisiert, das heisst es fehlen immer noch ca. 8 € am Schwein. V- Ware und Nacken, das geht so einigermassen, alles andere ist sehr schwach, vor allem der Schinken geht gar nicht.

Was sagen andere rote Forumsteilnehmer?

berrendorfs Beschreibung der Marktlage scheint doch etwas subjektiv zu sein, oder liege ich da falsch?

picprofi

@ berrendorf

Gestern noch mit einem vom Schlachthof in Südoldenburg geredet,
er sagte Spanne paast, min. 5 € am Schwein.
Also so schlecht kanns nicht sein, wie alle sagen, wer sich natürlich nur mit Aldi rumschlägt, naja.

mfg

ina

@ picprofi [#20]
Der war aber echt Gut. Es geht doch hier nichts, über ein paar aufheiternde Artikel.
Mit wem hast Du denn gesprochen, an diesem ominösen Schlachthof in Südoldenburg ?Mit dem Pfördner oder mit der Reinigungskolonne ?
Mit den 5,- € das stimmt schon, nur er muss noch die 15 € Schlacht und Zerlegekosten abziehen. Ausserdem was heisst 5 € Spanne ? Wenn das die rein Gewinnspanne sein sollte, dann hätten wir alle ab sofort Massivgoldene Radkappen an unseren Autos. Weil diese" Gewinne" erreicht man schon seit Jahren nicht mehr. Absolut undenkbar.Und wenn das die Bruttospanne ist, dann zeigt das ja eben die Verluste an. Es sei denn, dieser Schlachthof hat 0 ( serro) Schlacht und Zerlegekosten, dann kann das sein. Aber das glaube ich nicht wirklich.
Also sagen diese 5 € nur eines aus, und das ist Quatsch, und sonst nichts, egal wie man es sieht.

Zu Aldi: Aldi ist und bleibt immer noch der Edelkunde der Branche , wo jeder gerne mit Kusshand liefern würde. Aber leider sucht sich Aldi die Lieferandten sehr genau aus.

Schönen Tag

Muehlenbach

@Ina
Dann sei doch mal ehrlich; ihr habt immernoch "10 Euro weniger Verlust" als wir...
Ist doch schon mal was...
Also rauf auf die 1,60; dann haben wir beide den gleichen Verlust.
Das ist doch "Partnerschaft".....
Ist das bei dir schon mal vorgekommen; dass du am Jahresende noch Geld von zuhause mitbringen musstest; damit du weiterarbeiten darfst?

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Brontosaurus

@ Muehlenbach [#22]
Eine Frage: Mästest Du denn auch 15000000 (in Worten: fünfzehnmillionen)
Schweine im Jahr?
Der Vergleich hinkt doch ein wenig oder?
Gruß Bronto

picprofi

@ ina

Glaub es oder nicht, ist keiner von den 5 Grossen.
Also jeder will sich von Aldi die Preise vorschreiben lassen, na wenn es so in der Schlachtbranche ist dann wissen wir ja woher unsere Preise
kommen.

ina

@ picprofi [#24]
Dann sagt das eben nichts aus. Ich habe auch eine Handvoll Ladenmetzger die bekommen jede Woche ihre Schweine auf V-Preis + x, das passt auch immer,kann jeder Idiot, nur das spiegelt nicht den Markt.
Aldi zahlt immer noch mit die besten Preise im Markt, ist zuverlässig wie ein Uhrwerk.
Woher kommt das Gerücht, Aldi würde schlechte Preise zahlen ? Das stimmt nicht, und ist auch von mir nie behauptet worden.

Gruss

papuawenzel

@picprofi #24

Ina meint damit sicher die Verhandlungsrunden mit Aldieinkäufer.
Hart aber dennoch fair, was von anderen im LEH nicht gesagt wird.
Habe ich auch schon von andere Seite vernommen.

Muehlenbach

@Brontosaurus
Noch nicht....
Aber wenn es ums Geld verdienen geht;vergrössert die Menge den Gewinn auch um ein vielfaches....
Wenn du das Verhältnis schon erwähnst; dann reichen dir wenn ich einen Euro Gewinn/Schwein mache; schon 0,1 ct Gewinn; und wir beide können den gleichen Ferrari bestellen....
Verstanden?

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Brontosaurus

@ Muehlenbach [#27]
Für 15000 € bekommst Du aber noch keinen Ferrari!
Gruß Bronto

ina

@ Brontosaurus [#28]
Eure Sorgen möchte ich haben.
Heute ist aber wieder ein Tag zum weglaufen. Das schlechte Wetter am Wochenende hat die Nachbestellungen heute doch sehr gering ausfallen lassen. Das macht alles kein Spass. Vor allem das Sauenfleisch ist einfach im Einkauf viel zu teuer, das geht gar nicht auf.
Schweinelebern, Zungen und Spareribs die sind alle verkauft. Das war es aber dann auch schon. Ich brauch noch einen, der eine richtig grosse Schinkenschnitzelaktion machen will. Am besten so 200-300 t.
Ich habe ab Freitag Urlaub, ich hoffe mal das meine Kollegen es dann besser machen. Ich kann es nicht besser. Ich bin mit dieser Marktlage überfordert.

Gruss

ina

@ Speedy [#17]

Lediglich agriculus hat einen sehr sachlichen Beitrag als Antwort geliefert, siehe anderer Thread.

Welchen denn ? Denn stell mal hier ein !

Doch wohl nicht mit den schuldhaften Schlachtbetrieben, und alle anderen Branchen können alles besser. Dann gebe ich aber mal eine Antwort darauf !

Gruss

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?