Schweine: Nachfragebelebung fehlt noch
Um am kommenden Wochenende einen Anstieg des Schweinepreises in Deutschland zu erreichen, müsste sich die Nachfrage beleben oder das Angebot weiter abnehmen.
Unterstützt wird dies durch positive Vorgaben aus Belgien und Österreich, wo der Preis schon um 2 bzw. 3 cent gestiegen ist.
Das Erzeugerangebot ist weiter leicht rückläufig. Die Nachfrage der Schlachthöfe nach lebenden Schweinen ist trotz ruhigen Inlands- und Exportgeschäfts stetig.
Die Ferkelpreise bleiben zum Monatsende stabil.
@ paul [#30]
die Stimmung hier im Forum scheint schlechter zu sein als die Stimmung am tatsächlichen Markt.
Ist sie nicht, und trotzdem hast Du Recht. Es ist am Markt mehr eine Ratlosigkeit und Unsicherheit vorhanden. Die Märkte lassen sich einfach nicht einschätzten. keiner will jetzt weitreichende Entscheidungen treffen. Und das macht dann diese Stimmung. Am liebsten nur für Lieferung heute einen Preis, aber für morgen erst noch abwarten, was kommt. Das macht uns verrückt. Nur kein Kg mehr bestellen.
Stimmung selbst neigt immer zur starken Übertreibung, und danach kommt es dann nicht so schlimm wie befürchtet. Das ist schon immer so gewesen.
@ picprofi [#31]
Mit dem Export hat dieser Mann grundsätzlich recht. er muss nur dabei sagen, zu welchen Preisen wir exportieren können ( müssen), dann ist das kein Problem. Dann ist Bedarf genug da. Bei 0,80 € kg, dann lass es laufen. Dann können wir überall liefern. Nur wer kann hier denn dafür ein Schwein produzieren ? keiner, Also wachsen.
Der Mann ist anscheinend schon gut der Zeit vorraus, wenn er so was sagt.
Mit den Preisabsprachen hat er nicht gelogen. Die Unternehmen hören doch immer ganz schnell von Undercover Informanten, was der andere vor hat. dann wird überlegt, schließt man sich dem Zug an, oder lässt es bleiben. Man hat es doch im Gefühl, in welche Richtung das Pendel ausschlägt. Grundsätzlich sind sich aber alle 4 Bigplayer absolut spinneFeinde. Wie soll das denn auch anders gehen, tagtäglich ? Wir müssen uns jeden Tag im Ein wie im Verkauf über oder unterbieten. Wir haben es doch fast immer mit den selben Kunden zu tun. Das geht gar nicht anders. Die Preisabsprachen werden aber natürlich immer schnell unterstellt, ist auch klar.
Gruss
@ ina [#32]
Hallo Ina! Bin ja eigentlich kein ängstlicher Typ, aber so langsam macht sich bei mir doch die Angst breit. Da läuft ja außer der Nase fast gar nichts mehr. Da wird mehr abbestellt und gekürzt ,als das was dazu käme.
Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal sowas erlebt habe!
Gruß Brontosaurus
Fremd das dann die Holländische Slachthofen Heute alles unveranderd verkaufen fur nächste Woche.(Auch nach ihr schönes land)
Das ist doch ein Gute nachricht, weil die haben die Letzte Wochen nur fur weniger geld verkauft.
Gibt es vielleicht noch mehr Forumteilnemer die etwas positieves zu melden haben??
Henry
@ henrydunnink [#34]
Die holländischen Slachthofen verkaufen auch nicht alles unverändert, das stimmt so nicht. Und nach unseres schönes Land schon sicher nicht. Die Holländischen Fabriken haben aber noch einen relativ stabilen Absatz z. B. nach England, das stimmt schon.
Außerdem haben die noch einen Preisvorteil von mind. 2-3 Cent im Einkauf.
Und hatten die Ware schon rechzeitig billig genug verkauft.
@ Brontosaurus [#33]
Hier ist das auch nicht anders. Uns fehlen mittlerweile 7 Cent !! an der Spanne.
Morgen Mittag ist wieder Sitzung angesagt, und dann wird wieder entschieden.
Meine Meinung Stand Heute Abend, ist nochmal unverändert, und hoffen auf bessere Nachfrage. Auch wenn es schwer fällt. Aber ich weiss es auch nicht, was jetzt richtig ist.
Feierabend, und bis morgen
@Ina
Kannst du uns auch den Gefallen zukommenlassen; dass du uns mitteilst; wie hoch die Spanne steigt; wenn das Preisniveau eine andere Richtung einnimmt?
Währe nett.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Muehlenbach [#36]
Du hast Glück, da ich schon längst zu hause sein wollte, aber irgendwie hier nicht weg komme, weil ich immer noch wieder Lieferscheine und Preise verändern muss, und dauernd noch wieder einer anruft, und was zum reklamieren sucht. Das Fleisch ist zu warm, die Bäuche zu fett, die Lachse zu dünn und die Oberschalen sind nicht sauber gefliesst.
Kannst du uns auch den Gefallen zukommenlassen; dass du uns mitteilst; wie hoch die Spanne steigt; wenn das Preisniveau eine andere Richtung einnimmt?
Währe nett.
Ich wusste noch gar nicht, das Du auch noch ein Profi im formulieren von Scherzfragen bist ?
Aber so witzig ist mir im Moment wirklich nicht zumute.
So, Gute Nacht, Kiste aus, jetzt weg hier. kein Bock mehr. ich kann es nicht mehr sehen.
Tschüss
Schlachtschweine
Am deutschen Schlachtschweinemarkt fällt das Angebot lebender Tiere etwas kleiner aus als zuletzt. Der Bedarf der Schlachtunternehmen an schlachtreifen Tieren ist stetig, zum Teil müssen sich Schlachtereien sogar intensiver um Schlachtschweine bemühen. Die Preise für Schlachtschweine tendieren daher auf ganzer Linie stabil. Zunächst erwartete Preisbefestigungen lassen sich derzeit aber nicht am Markt durchsetzen.
Quelle und Copyright: ZMP GmbH, Bonn, http://www.zmp.de, 29.01.2009
@ BIGPIG [#38]
Hallo BIGPIG,
kann es sein, dass diese Beschreibung der Marktsituation schon etwas älter ist? Ich denke, dass sich im Moment die Schlachtereien nicht besonders intensiv um Schlachtschweine bemühen müssen, es sind genug da. Trotzdem bestehen heute Chancen auf einen unveränderten Preis. Frankreich, spanien und Dänemark haben für die kommende Woche auch unverändert notiert.
MissPiggy
@ BIGPIG [#38]
Es ist zwar nicht Deine Quelle, aber seid froh das es noch zwei Große gibt, die jedes Schwein aufnehmen, denn wenn auch die es nicht mehr tun
würden, hätten wir bei deren geschätzten Marktanteil von 20% sicherlich bald wieder eine Schweineschwemme!
@ MissPiggy [#39]
Ich denke das "Unverändert" wird auch nur aufgrund des bevorstehenden
Monatswechsels und den damit verbundenen Hoffnungen auf eine Nachfragebelebung (an die ich persönlich nicht glaube!)herauskommen.
Gruß Brontosaurus