Schweinehirte
Schweine: Nebenproduktfütterung in der Mast lohnt sich wieder ?
Ich habe gehört das sich das füttern von Nebenprodukten wieder lohnt. Die Preise sollen sich gut angepasst haben, gerade bei Kartoffelschlempe.
Bei mir hat sich da noch nicht viel getan. Wie ist das bei euch?
Mit freundlichem Gruß
Schweinehierte
Geschrieben von Schweinehirte
am
Das sich die Nebenproduktfütterung wieder lohnt kann ich nicht bestätigen. Insbesondere Hamino mit 1,70 EUR/dt ist viel zu teuer, und sobald ein Produkt preislich interessant wird, ist der "RUN" darauf so gross, dass man praktisch gar nicht dran kommt.
Wie sehen das die anderen Nebenproduktfütterer im Forum?
Mfg
Benno
Zahle für Hamino auch 1,70Euro/dt und für Kartoffelschlempe 14-16%TS 1,95Euro/dt.
mfg seebär
Krönerstärke (fast identisches Produkt wie Hamino): 1,65€ /% TS
Molke: 8,50€ frisch (oder 1,42€ bei 6% TS)
Kartoffelschlempe: 1,50€ /% TS
Was zahlt Ihr für Keksfett (bzw. Powerenergie)?
Füttert jemand das Proti Flow Konzentrat 30%? (Eiweißträger aus der Bioethanolindustrie)
MfG
Hallo
Kann mich mal einer über Hamino aufklären ? Bezugsquellen, Mischbarkeit, Inhaltsstoffe ?
Wir füttern seit ca 6 Jahren Kartoffelschälmaterial, dieses besteht aus Schalen + Kartoffelreste + ca. 5 % Rücklaufmaterial aus der Produktion.
Wird mit 60 Grad Temperatur frisch geliefert mit ca PH Wert 4,0.
Preis seit 2008 bei ca 10 % TS 9,90 Eur je 1000 ltr. bei 28000l Abnahme Transportstrecke 60 km. Bezug zu festen Konditionen ohne Verhandlungsspielraum!
Interessant für mich ist die kostenlos mit gebrachte Wärme, diese heizt den Futterraum und wärmt das Flüssigfutter an. Ebenso kann ich auf Säuren im Futter verzichten!
Nur die TS Schwankungen und Jahreszeitliche Änderungen durch verschiedene Kartoffelsorten sind immer zu berücksichtigen.
Vor Feiertagen wie Ostern oder Weihnachten gibt es Mengen ohne Ende ! Unter dem Jahr ist es manchmal knapp! 50%.
Natürlich ist auch der Gülleanfall höher was aber bei guter Flächenausstattung
kein Problem ist
Schönes Wochenende allen
hi,
hamino 1,5 je %TS (Stade - ProKon)
und Kekesreste 15,-/dt
Brotteig (Harry) 8,- / dt. (52% TS)
Gruss Gert