Schweine: Neue Abzocker Masken!
http://www.schweine.net/maskenball_2011_toennies_legt_neue_autofom_maske_v.html
Unter oben genannten link findet man den Maskenvorschlag von Tönnies. Genauso wie bei der Westfleisch kommt es meiner Meinung nach zu noch höherem Maskenschwund, soll heißen die Schlachtbetriebe nutzen den letzten undurchsichtigen Teil zwischen Einkaufspreis und Teilstückpreis voll zu ihren Gunsten aus und die Mäster werden abgestraft.
Hiermit rufe ich alle Mäster auf, ihre Schweine nicht mehr nach irgendwelchen Abzocker-Masken abrechnen zu lassen, sondern zur Festpreisbasis auf Schlachtgewicht oder wenn möglich auf Lebendgewicht zu vermarkten!
Wir müssen die Masken boykottieren!
Genauso wie die Schlachtbetriebe nicht QS Schweine boykottieren!
Wir dürfen uns nicht so vorführen lassen und wenn wir nicht selber dagegen ankämpfen, dann tut es keiner. ISN, VEZG und ZDS haben sich wiedereinmal überhaupt nicht eingebracht und haben auf keinen Fall die Interessen ihrer Schweinehalter vertreten.
In keinem anderen Land in Europa oder der Welt gibt es ähnliche Abzocker-Masken Systeme, warum gibt es diese bei uns?
"Die Schweine gehören immer noch uns und nicht den Schlachtbetrieben."
Wir dürfen uns nicht das Heft aus der Hand nehmen lassen!
MfG
agriculus
Volle Zustimmung!!
Wir lassen uns die Masken einfach überstülpen.
Bleibt denn eigentlich die VEZG - Referenzmaske ?
Ist natürlich toll, wenn der Schinken nach der neuen Formel durchschnittlich um 220g leichter wird und die Systemgrenzen nach oben verschoben wurden. So wird der Schinken den Bauch als Haupt - Abzugsbringer ablösen.
Das ist dann eine marktgerechte Bezahlung.
mfg
SD
Ihr müsst das ganze mal von einer anderen Seite sehen; wir Landwirte unterstützen die Wirtschaft...
Nicht nur unsere Abnehmer freuen sich; nein; wieviele Arbeitsplätze stehen mit einer Änderung im Hintergrund; die ebendfalls sehr gut verdienen:
tausende von hochbegabten Wissentschaftlern mit Jahresgehalten jenseits der xxx Euro; die die Berechnungen machen..
tausende von Mitarbeitern mit Jahresgehalten jenseits xxx die sich damit auseinandersetzen...
tausende von Mitarbeitern mit Jahresgehalten von xxx die sich überlegen; wie man das beste daraus machen kann....
tausende von Mitarbeitern mit Jahresgehalten von xxx die die neuen Messgeräte entwickeln; bauen oder ändern...
tausende von Mitarbeitern mit Jahresgehalten von xxx die die neuen Masken datentechnisch verarbeiten....
Und wir Landwirte wollen all diese Leute auf die Strasse setzen; nur weil wir meinen; Abrechnung nach Lebendgewicht würde reichen?
Schlimm; Kollegen; schlimm...
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Mühlenbach
Du bringst es wieder auf den Punkt.
Es geht nicht allein um wieviel genau jedes kg kostet.
All diese Leute brauchen Ihre daseinberechtigung und für den Landwirt wird es immer Schwieriger zu kontollieren.
Dafür kommen dann wieder andere mit Programmen um zu schauen wie es aussieht z.B. Farmer's Friend oder ähnliche.
es wird immer so weitergehen.
mfg
Was mich ja erstaunt, ist die Tatsache, das hier kein Kartellamt einschreitet.
Laut ISN machen die Top Ten der deutschen Schlachthöfe 75% aller Schweineschlachtungen aus.
Dazu noch die Abzugsmasken.
Ich versteh nicht, warum keine Erzeugergemeinschaft hier den Hebel ansetzt.
Und ganz nebenbei - wieso ist hier ein genossenschaftliches Unternehmen der Vorreiter - und alle Genossen ziehen mit ?
Es wäre doch dasselbe, wenn bei Gemüsegurken nach Handelsklassen abgerechnet wird, der Erzeuger aber weniger erhält, weil seine Gurken nicht den geforderten RAL - Farbton treffen.
Warum lässt man sich das gefallen ?
mfg
SD
@ schinkendieb [#6]
Wenn alle Schweineerzeuger Mitglied in der Genossenschaft wären, würde das ganz ja noch Sinn machen, weil der Gewinn am Jahreende über die Rückvergütung wieder ausgeschüttet würde - entsprechend dem getätigten Umsatz. Nur wenn man das Schwein zu einem Privaten schafft, kann man fast sicher sein, dass man während man sioch umdreht schon mindestens einmal besch.... worden ist.
MfG
Geno-Bauer
@ Geno-Bauer #17
"Nur wenn man das Schwein zu einem Privaten schafft, kann man fast sicher sein, dass man während man sioch umdreht schon mindestens einmal besch.... worden ist."
Na das kenn ich auch andersrum aus meiner Jugendzeit.
Da bin ich mit meinem Lehrmeister immer zur Viehwaage im Ort - es wurde nach Lebendgewicht abgerechnet.
Damals sind immer dieselben aufgefallen, deren Schweine Magen und Blase voll waren.
Zur Genossenschaft nur soviel. Schau Dir ihren Geschäftsbericht an, dann die Jahreschlachtzahlen, wieviel Rückvergütung.
Dann den Jahresumsatz und die Personalkosten - dann wird es Dir vielleicht auch schlecht !
mfg
SD
@ schinkendieb [#8]
Zur Genossenschaft nur soviel. Schau Dir ihren Geschäftsbericht an, dann die Jahreschlachtzahlen, wieviel Rückvergütung.
Dann den Jahresumsatz und die Personalkosten - dann wird es Dir vielleicht auch schlecht !
Ich gebe Dir recht - auch wenn ich das Prinzip als absolut aktuell empfinde. Der private Schlachter weis wofür er arbeitet, der Genossenschaftsvorstand nicht oder nicht immer. Dazu kommen noch die z.T. (entschuldigt bitte die Nestbeschmutzung) kleinkarierten Berufskollegen, die in den Gremien der Genossenschaft nicht bereit sind, für professionelle Arbeit auch entsprechende Gehälter(erfolgsabhängig) zu zahlen. Hier regiert der Neid.
Statt dessen ruft man indirekt nach dem Staat.Wenn sich alle Berufskollegen sich dem Grundprinzip der Genossenschaft verbunden fühlten, wäre alles halb so schlimmm - der Druck effizient zu arbeiten wäre trotzdem da- nämlich aus dem Ausland.
Ja ich weis, alles Utopie - oder zu schön um war zu sein.
Aber warum nicht träumen - ich möchte nur daran erinnern, das Campina auch ein genossenschaftliches Unternehmen ist.
MfG
Geno-Bauer
@ Geno-Bauer [#9]
...und die VION ist in der Hand von einem niederländischem Bauernverband....
@ Spekulatius_Maximus [#10]
Und was sagt uns das: wir sind selber Schuld.
@ Geno-Bauer [#11]
und bei Südmilch war es so und bei Allgäuland wiederholt sich das Ganze schon wieder.
Wir dt. Bauern sind zu kurssichtig. Wir knausern am letzten Ct herum, anstatt dass einmal ein Monatsmilchgeld riskiert wird. Wir Deutschen sind kein Volk von Aktionären und somit auch nicht ein unternehmerisch denkendes Volk.
Da sind uns die Holländer meilenweit voraus.
Mfg
BB
@ Bauer Bernie [#12]
Meines erachtens gibt es doch nur zwei Möglichkeiten:
Entweder wir stärken die genossenschaftliche Organisation oder aber wir lassen uns fremdbestimmen.
Teilweise ist das ja schon nicht mehr möglich.
Teilweise ist dies Treue aber auch schmerzlich, wenn man z.B. wie bei Südzucker auch dem Rübengeld ein Darlehen zur späteren Kapitalerhöhung leisten muß.
Sein wir doch mal ehrlich. Direktvermarktung mag einzelnen ein gutes Einkommen sichern. Ein Massenphänomen wird es aber nicht werden. Also hilft nur das vorgenannte und trotzdem muß eine geistige Flexibilität unter uns vorhanden sein, die erkennt, dass wir nicht der Nabel der Welt sind, sondern die Welt sich weiter dreht, auch wenn wir stillstehen.
MfG
Geno-Bauer
Gibt es Meinungen zu der gestrigen Veranstaltung "Fokus Schwein Weser-Ems" in Vechta? Wer hat aus dem Forum dran teilgenommen?
MfG
Es war sehr informativ; auch wenn der Bänker in seinem Vortrag mit machen "Utopischen"(was die Ferkelaufschläge anbelangt) Zahlen rechnet; dennoch hat er genau das gesagt; was er denkt ( und was so richtig ist).
Zum ersten Vortrag " Warum hohe Futterpreise besser für Deutschland sind" war und bin ich schon immer auf derselben Meinung gewesen; was die Aussichten für die Ferkelpreise sind war auch sehr gut und deckt sich mit meiner Ansicht ( es werden immer Ferkel satt da sein); interessant war auch der Kollege mit seinen Ausführungen der neuen Masken; obwohl die Auswirkungen definitiv ( waren ja alles nur Richtwerte anhand der neuen Bewertungskriterien; aber nicht auf die neue Formel bezogen)noch nicht 100% feststanden; seine Tipps könnten von mir sein ( ein Raunen ging durch die Händlerschaft) und was ganz wichtig war; alle Referenten konnten sich sehr gut verkaufen; es gab keine Langeweile wie bei manch einem; der über Zahlen und Zahlen schwadroniert sodass man einschläft.
Klare Ansagen mit einem Ironischen Unterton; das gefällt mir.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach