Schweine: Neue Betrugsvorwürfe gegen Großschlächter
Ja langt es immer noch nicht mit Millionengewinnen zu handeln, da muß man auch noch die Schweinelieferanten "bescheissen".
Laut der Zeitung Spiegel (Bericht ISN) gibt es zu den alten Anklagepunkten noch neue dazu !
Waagenmanipulation
Zeugenbeeinflussung
Hackfleischpanschereien
Kurz gesagt "Fleischmafia".
MfG Saubauer
@ Saubauer2 [#1]
Bitte beachten Sie den Unterschied zwischen Anklage und Verurteilung !
Ein Angeklagter ist solange unschuldig bis er rechtskräftig verurteilt wird.
Ansonsten: Mit Fleischmafia verbinde ich zunächst das 'Ekelfleisch', wie zuletzt wieder vor einigen Tagen aufgedeckt.
Und ob die Mäster immer korrekt arbeiten (Fütterung, Medikamente) ist für mich auch noch nicht erwiesen.
@ Richard Ebert [#2]
Der Verdacht ansich ist ja schon schlimm genug!
Das hat sich die Staatsanwaltschaft sicher nicht aus den Fingern geschüttelt!!
Wenn sich Abnehmer auf die " stolz geschwellte Brust" schreiben wir sind Partner der Landwirte. UND DAANN SO WAAS
Ich hoffe es sind nur Einzelfälle ,denn in jedem Berufszweig gibt es schwarze Schafe!!
Anderseits ist es doch für alle anderen Schlachtbetriebe jetzt die Gelegenheit durch überzeugende Seriösität aufzutrumpfen und Marktanteile zu sichern.
MfG
Saubauer
@ Saubauer2 [#3]
Anderseits ist es doch für alle anderen Schlachtbetriebe jetzt die Gelegenheit durch überzeugende Seriösität aufzutrumpfen und Marktanteile zu sichern.
Das geht dann 4 Wochen gut aber dann ist der Preis wieder interessanter,
oder die Menge kann nicht voll abgenommen werden,
oder Oma hat nen steifes Bein,
oder ...
oder ...
Marktanteile gilt es langfristig zu sichern und das kann nicht nur über den Preis gehen,
davon sind aber viele noch nicht überzeugt.
@ Richard Ebert [#2]
Saubauer hat nichts von Verurteilung geschrieben. Er hat nur auf aktuelle Medienberichte hingewiesen.
Aber was soll in diesem Zusammenhang Ihr Hinweis und Vorurteil auf mögliche Unkorrektheit bei den Mästern (Fütterung/Arzneimittel)? Ich kenne dazu keine aktuellen Ermittlungen oder Berichte. Sollte es dazu Meldungen geben, werden Sie sicher diese hier im Forum einstellen. In dem Fall dient das dann der Info aller.
Gruß Paul
@ Richard Ebert [#2]
Herr Ebert, wie können Sie es wagen bei den Mästern eine mögliche Unkorrektheit zu vermuten? Das sind die aufrichtigsten Menschen in unserem Staat! Ich bin seit 25 Jahren in der Branche, da ist mir noch
niemals, aber wirklich niemals ein unkorrekter Mäster über den Weg gelaufen.....
Wenn ich darüber ein Buch schreiben würde, es würde ein Bestseller werden!
Gruß an alle Korrekten!
Bronto
Die unabhängigen Händler, EZGs etc. zeigen mit ihrer treuen Lieferbereitschaft zu diesem Unternehmen doch, dass alles ohne Auffälligkeiten verläuft.
Aber es gibt dennoch EZGs und Händler die den größten Schlachtunternehmer in D. meiden wie der Teufel das Weihwasser, wissen diese etwa mehr als die erstgenannten?
In der Dikussion unter Mästern war häufig die miserable Ausschlachtung bei Tönnies, aber ist dies ein Indiz? Zumindest in Rheda wurde dies immer auf die langen Wartezeiten geschoben.
MfG
agriculus
Klasse; Bronto.
Ich schreib mit.
Du schaffst fünf Kapitel; ich zehn Bände.Wetten?
Das Problem ist doch; dass man einen Landwirt nicht mit einem Schlachter vergleichen kann; die sind doch nicht auf Augenhöhe.
Wir haben nicht die " Sie kommen aus dem Knast frei" Karte namens "Arbeitsplätze; Gewerbesteuereinnahmen".
Mir wurde bei der jüngsten CC Kontrolle 660 Euro (3%) von meinen Flächenprämien abgezogen; weil ich in einigen Ställen kein Nachtlicht hatte.Muss nun Aufwändig dagegen an gehen.
Im Nachbarort ist der Fleischverarbeiter zur Bewährung verurteilt worden; weil er "Gammelputenfleisch" 2007 "hergestellt und verkauft" hat.
Antwort: Die grossen lässt man laufen; die kleinen hängt man auf.
Wie war die Frage: Was ist Verhältnismässigkeit?
Zurück aber zum eigentlichen Problem:
Bei dieser Geschichte geht es aber auch um einer nicht geglückten Übernahme; und das ist das viel schlimmere daran.
Die Aufgeworfenen Fragen sind doch nur das Beistellwerk in dieser Posse.
Und das sollte dir auch Sorgen machen; sofern du nicht bei einem der beiden Parteien arbeitest.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Muehlenbach [#8]
Klasse Antwort Mühlenbach! Und Freitag klappt`s dann auch mit der
Preiserhöhung um 3 Cent!
Gruß Bronto
Ich glaub du hast es nicht verstanden.
Die Kurzform für dich:
Alle dehnen mehr oder minder die Gesetzlichen Regelungen.
Was ich meinte ist die Verhältnismässigkeit.
Und Freitag; warten wir ab; ich glaube es erst; wenn ich es sehe.
Donenrstag Abend kommen massenhafte Schweine; der Verbraucher hat Schweinegrippe; der Euro kostet 2 Dollar; Polen "übt" den Krieg mit Russland; und unsere Kollegen der Findungskommission wollen den Markt ruhig halten.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Muehlenbach [#10]
Ich hab Dich schon verstanden, ich bin nach der Geburt nicht vom Wickeltisch gefallen!
Gruß Bronto
@ sapa [#4]
Gerade habe ich von einem "Gutfleischpogramm" von EDEKA gelesen .
Scheint auf den ersten Blick gar nicht so schlecht zu sein.
Ein Hr Färber der EDEKA sagte es ist ihm wichtig langfristig Rohstoffe in definierter Quallität zu sichern ( Verträge immer für einen Mastdurchgang!!)
Es wird ein Deckungsbeitrag von 20 Eur angestrebt ob es mehr oder weniger ist liegt vom Geschick des Mästers ab.
Ich glaube langfristig können die meisten Mäster nur durch gekoppelte Geschäftsbeziehungen mit der Abnehmerseite überleben.
Wünschenswert wäre aber länger als ein Mastdurchgang!!!
Guten Abend
von Saubauer
@ Saubauer2 [#12]
So was wäre für andere Produkte auch nicht schlecht.
Gruß
Geno-Bauer
Toll, jetzt machen wir EDEKA....
Die streben 20€ / Schwein DB an...
QS nicht `mal wirklich umgesetzt und dann das nächste Programm...
Verträge für einen Mastdurchgang??? Da ist der zweite Sieger doch klar, oder?
Ist das die Meinung hier im Forum?
MfG
Berrendorf05
@ Saubauer2
Kennen Sie Ihre Produktionskosten (Vollkosten) pro kg Schlachtgewicht?
Der Stall muß schon lange abgeschrieben sein, Zinsen auf das Eigenkaptal werden nicht gezahlt und der Stundenlohn dürfte auch nicht zu hoch sein um mit 20 € DB pro Schwein hinzukommen bzw. auch noch einen Gewinn zu erwirtschaften.
Wer garantiert Ihnen das auch alle Schweine zu diesen "guten" Konditionen abgenommen werden.
Die Markenfleischprogramme der Vergangenheit haben sich selten bis kaum gerechnet.
Nicht die Qualität des Lieferanten bestimmt den Preis, sondern die Nachfrage: Wenn Nachfrage im Januar nicht da ist, erfüllen wahrscheinlich auch die wenigsten Schweine Ihrer Lieferung die Qualitätanforderungen.
Viel Erfolg wünscht
OS
@OS
Wann hatten wir das letzte Mal Vollkostentechnisch im Jahresdurchschnitt über 20 Euro Deckungsbeitrag?
Ich kann mich nur an 2005 erinnern.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ OS [#15]
Meine Vollkosten je Schwein liegen weit über ihren!! Aber ich mäste 90% weibliche Tiere!
Ich wollte nur mal aufzeigen wie man im LEH denkt!!( auf den ersten Blick!!!)
Wer mit 20 eur zufrieden ist dem ist doch geholfen und wenn das bei jedem Mastdurchgang so ist muß man halt 6000 oder mehr Schweine liefern.
@ berrendorf05 [#14]
Wir lieben Lebensmittel!! nicht die Erzeuger ist doch der Werbeslogan von EDEKA und daran wird sich auch gehalten.
Verträge für einen Durchgang weil man die neuen Preise nach den Börsennotierungen bestimmt
MfG Saubauer
@ Saubauer2 [#12]
Ich hatte in den Jahren 2001 bis 2003 für Gutfleisch Schweine produziert. Es gab damals den Wunsch Schweine ohne antibiotische "Wachstumförderer" zu beziehen. Da ich immer schon ohne Wachstumsförderer gemästet hatte, war ich in der Lage diesen Wunsch von heute auf morgen zu bedienen. Dafür gabs 15 Pfennig auf die Notierung drauf. Maske war gut, Ausschlachtung war gut, alle waren anscheinend zufrieden.
Nach ein paar Monaten wurden antibiotische Wachstumsförderer generell abgeschafft, die D-Mark verschwand und es gab nur noch 5 cent Aufschlag.
Ein Jahr später hatte angeblich eine größere EZG aus dem Norden von diesem Programm gehört und bot die Markenchweine für Notierung plus 2,5 cent an (so zumindest die Information des Abnehmers).
Als dann auch noch die Maske verschlechtert wurde, war für mich das Thema Gutfleisch beendet, seitdem habe ich auch nichts mehr davon gehört.
Es waren für mich zwei lukrative Jahre und ein Lehrstück wie interessante Nischen kaputtgemacht werden können.
@ bauerleo [#18]
Ihre Erfahrungen kann ich nur bestätigen.
Zumal teilweise an Schlachthöfen geschlachtet werden muß, wo die Auszahlung pro Schwein von vornherein etwas knapper ist. Da geht dann wie man so schön sagt der Speck auf die Wurst.
Für Edeka ist es eine gute Sache. Die Präsentation in der Theke ist spitze. Sie spricht die etwas exklusivere Kundschaft an, die auch bereit ist etwas mehr zu bezahlen.
Mfg
BB
Unter http://www.agrarheute.com zu lesen
Staatsanwaltschaft wirft der Fa. Tönnies Betrug vor !!
Schau mer mal was raus kommt!! ( nichts ??)
@ Saubauer2 [#20]
Ich vermute,
es wird nichts passieren, evtl ne Geldstrafe 100T€ oder 1Mio.
Aber sonst nichts, die wirklich harten Vorwürfe die es mal gab
sind ja alle ausgeräumt. Und da der Kronzeuge ja verstorben ist,
(ISN berichtete vor einer Zeit darüber), müssen erst mal Beweise
rangeschafft werden.
sapa
@ Saubauer2 [#20]
Staatsanwaltschaft wirft der Fa. Tönnies Betrug vor !!
Von den 24 verschiedenen Punkten der Ermittlung wurden bereits 23 eingestellt. Nur einer (richtiges Mischverhältnis von Schweine- zu Rindfleisch) kommt zur Anklage. Und das hätten nach meiner Meinung doch alle Abnehmer selbst überprüfen können.
Vielleicht wollten sie es sogar, weil die Lieferungen dadurch billiger wurden ? Vielleicht wußten sie sogar davon ?
Herr Ebert; Kern des ganzen ist doch eine gescheiterte Übernahmeschlacht. Diese "Drum-Rum"-Anklagepunkte sind doch nur die Fassade.
Ihre Mutmassung deswegen ist nicht von der Hand zu weisen.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
Report hat gestern berichtet:
Fleischfabrikant im Visier - Was ist dran an den Vorwürfen gegen Tönnies ?
http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=5476622/16o2elk/index.html
http://www.swr.de/report/-/id=233454/did=5626038/pv=video/nid=233454/txkmdp/index.html
@ Richard Ebert [#24]
Aua, Aua wer soll das bezahlen ?