Schweine: Neues Tierschutzlabel kennzeichnet Lebensmittel
Neues Tierschutzlabel kennzeichnet Lebensmittel
von Meike Lorenzen
wiwo.de (15.01.13) - Ein neues Label soll Verbrauchern ab Mittwoch zeigen, welche Fleischprodukte im Supermarktregal aus besonders artgerechter Haltung kommen. Biobauern kritisieren die Kennzeichnung heftig.
(Quelle und sehr ausführlich lesen: http://www.wiwo.de/technologie/umwelt/verbraucherschutz-neues-tierschutzlabel-kennzeichnet-lebensmittel/7631570.html )
---
Gerade kam ein Beitrag darüber im ZDF. Die Verbraucher müssten für Schweinefleisch mit Tierschutzlabel künftig 30 bis 50 % mehr zahlen.
Aus dem Bericht der Wiwo entnehme ich:
Aktuell zitiert die Süddeutsche Zeitung aus einer Infratest-Umfrage, die im Auftrag des Bundeslandwirtschaftsministeriums durchgeführt wurde. Danach ist es 89 Prozent der befragten Konsumenten „sehr wichtig“ oder „wichtig“, dass Lebensmittel aus besonders artgerechter Haltung stammen.
---
Ihre Meinung, bezogen auf die Schweinepreise des zweiten Halbjahres ?
Schöne Grüsse, Richard Ebert
... und dann brauchen wir noch ein Ernährung- Label und ein Label für den Landwirten, ob der auch dazu ausgebildet ist und das alles umsetzen kann.. und und und...
jbh
@ Richard Ebert [#1]
meine Meinung:
89 % ist es wichtig bzw. sehr wichtig, diese Meinung zu äußern, handeln werden danach keine 89 %.
Was ist im übrigen die "besonders artgerechte Tierhaltung ?"
Schwierig, darauf etwas auf die Schweinepreise des 2. Halbjahres abzuleiten.
Gruss
Hanna
@all
Bis Ende 2012 wurden alle Tiere gequält und ab 2013 werden alle Tiere artgerecht gehalten?!?!
So ein Schwachsinn, ich möchte mal wissen, wer sich hier immer wieder was Neues einfallen läßt?
Was will man damit erreichen? Das der Verbraucher in Zukunft Fleisch von glücklich gestorbenen
Tieren kauft und das von den "gequälten" nicht mehr anrührt? Verbraucherverarsche Klappe die
5te oder was? Genau wie QS und Bio und und und!!!!!
Ich werde auf jeden Fall bewußt kein Gramm Bio verzehren! Und ich weiß warum!
Ich würde mir wünschen, die Menschen in D. hätten mal 4 Wochen keine Chance ein Stück Fleisch zu kaufen, weil Grüne, Tierschützer, Umweltschützer usw. Ihre Ziele erreicht hätten!
Da möchte ich mal sehen was dann los wäre! Ich stelle mir vor, ich gehe in ein nettes Lokal, will schön
lecker Essen und bekomme nur Grünzeug vorgesetzt! Gute Nacht!
Wie blöde muss man eigentlich sein?
Gruß Bronto
Bravo Bronto !
Endlich mal ein Beitrag dem man uneingeschränkt zustimmen kann. Man soll ja nichtgehässig sein, aber unseren Gutmenschen müsste mal 4 Wochen der Magen knurren,das sie eine sichere und günstige Lebensmittelversorgung wieder zu schätzen wissen.
An der Kassewerden es kein 5 % sein die dieses Geld ausgeben. Hatte vor einigen Tagen wieder QS- Prüfung, nur heiße Luft und beschmiertes Papier.
Mfg Schweinehund
@ Schweinehund [#5]
Bei mir war auch QS und bemängelte mein Lichtporamm bein Füttern ! Sollte um mind.2 Stunden pro Tag verlängert werden !
Meine Kinder rechnen in der Schule mit der CO 2 Maus den Verbrauch der Familie aus und versuchen Einsparungen im Haus zu finden für den Untericht!
Lampen wechseln ,Licher ausschalten, Kühlschrank runterschalten usw und im Stall lässt der " Alte" das Licht brennen!!! Ist der doof oder was??
Kommt nicht gut für die CO2 Maus!
MfG
Saubauer
@ Schweinehund [#5]
Genauso siehts aus mit QS! Hatte auch Anfang Januar einen Audit. Papiere über 2 Std. bis ins letzte Detail nachrecherchiert und für die Ställe, wo es schließlich drauf an kommt, larifari 15min!
MfG
@ Brontosaurus [#4]
Das ganze kommt doch hauptsächlich aus deiner Kollegenecke; sowie alles andere auch; incl. QS.
Wir wollen sowas nicht; weil wir auch wissen; was gewünscht wird und auch keine Millionen ausgeben für irgendwelche Beraterorganisationen die für uns den Markt lokalisieren sollen.
Das ist nichts anderes als Werbung.
Nochmal: In allen Fernsehsendungen; Reportagen; Verbraucherumfragen hört man nur "Bio; Bio; Bio".
Angesichts dessen muss der Bioschweinefleischabsatz bei lockeren 40 Mill. Tieren in Deutschland liegen...
Zur QS sage ich nur: Sind Schweine zuviel da; braucht man es; gibt es keine; wird beschissen ohne Ende.
Was kommt als nächstes:
Vion NL zeigt doch; wo die Reise hingeht; wovor wir Landwirte seit Anfang an gewarnt haben:
Die Männlichen Tiere gehören auf den Müll.
Man kann garnicht soviel Eberfleich verarbeiten wie angeliefert wird; und Kastrieren selbst mit Betäubung ist ja nicht "Mainstream".
Da kommt auch eine Diskussion hoch; die wir nicht wollen; die wir alleine Ausbaden müssen und wir von denen die uns das eingebrockt haben keinerlei Unterstützung bekommen werden.
Das "perfide" an der ganzen Geschichte ist aber folgendes:
Alle; aber wirklich alle haben etwas gegen solche Grosskonzerne wie letzten Tagen im Fernsehen gezeigten Niederländischen Kollegen in Ostdeutschland; dennoch sägen alle diese Organisationen; ob Politik; NGOs; die Gesellschaft und die Nachgelagerten Bereiche an den typischen Deutschen Familienbetrieben; man hat den Eindruck; das das so gewollt ist; quasi die "Zwangskollektivierung".
Ich hoffe; dass irgendwann folgende Spruch endlich mal wahr wird:
"Dummheit wird bestraft".
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Muehlenbach [#8]
Man sollte dem Verbraucher mal eine Bio-Schlachtung und anschließend eine konventionelle Schlachtung vorführen! Dann wäre das Thema Bio ganz schnell erledigt! Mehr sage ich jetzt mal nicht dazu!
Gruß Bronto
@ Brontosaurus [#9]
Das kann ich nicht beurteilen; ich hab sowas noch nicht gesehen.
Wer Bio mag oder Bio produziert ist mir egal; dafür muss jeder seine Gründe haben und das wird von mir auch akzeptiert.
Was ich ursprünglich sagen will ist folgendes:
Ich hatte vorgestern ein Gespräch mit einem ranghohen Beamten; und der sagte mir ganz deutlich; die Ansprüche; die die Abnehmer mit ihren Marktanteilskämpfen-Label haben werden in nicht allzuferner Zukunft verbindlich verbindlich für alle werden; da der "Markt" anscheinend das ja honorriert.
Genauso war es mit QS.
Die hauptinitiative also geht nicht vom Verbraucher aus; sondern von deinen Kollegen; die sich ihren Marktanteil; nein Marktvorteil davon versprechen.Nicht wir sagen; dass die bisherige Schweinemast nicht im Sinne des Erfinders war; sondern Vion; CT und die Westfleisch.
Und was macht denn jetzt ein Betrieb; der 1000 Mastplätze hat und davon 200 weniger einstallen darf bei erhöhtem Arbeitseinsatz?
Dem fehlen 20% Ertrag; denn eines ist sicher; mehr Geld wird es dann nicht mehr dafür geben; weil es ja "Standart" ist.
Mir ist das egal; ob mir dann 1500 oder mehr Plätze fehlen; ich kann dann immernoch davon leben; zudem hat man mit einer bestimmten Grösse immer bessere Karten und kann jemanden zusätzlich einstellen für den dann geltenden "Kuschelerlass"....
Das war damit gemeint.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Muehlenbach [#10]
Wenn ich Deine Zahlen mal einfach so stehen lasse und davon ausgehe das jeder mit 1000 Mastplätzen 20% weniger einstallen darf, weißt Du was dann passiert?
Da wird der Einkaufspreis nicht mehr unter 2,-€ rutschen und das ist noch eine vorsichtige Einschätzung!
Gruß Bronto
@ Brontosaurus [#11]
Typisches Schlachterdenken...
Das uns der "Spass" aber 30-50 ct je kg Schlachtgewicht kostet denkt ihr aber nicht.
Dann geht das wie mit den Käfigeiern; in Verarbeitungsware nicht deklarierbar; und dann kommen die Schweine halt aus E; BRA; USA und wer weiss woher..
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Muehlenbach [#12]
Typisches Bauerndenken......
Wenn Du 2,30€ für Deine Schweine bekommst kann es Dich ruhig 30-50Cent kosten, dann kommst Du immer nochh klar.
Wenn alle Leute mal begreifen würden das weniger auch mehr sein kann,
dann hätten wir schon viel erreicht!
Jeder hat in 2012 erzählt, wie knapp und teuer und und und......
Was erleben wir jetzt? Alles dummes Gequatsche!! Jeder hat sich darauf verlassen das der Nachbar wohl weniger einstallt......
Wir haben doch gesehen was preislich möglich ist bei knapperem Angebot,
nur das dies mal wieder nicht nachhaltig war!!
Du schreibst doch selbst: " Mir ist das egal ob mir dann 1500 oder mehr Plätze fehlen, ich kann dann immer noch davon leben.........
Siehst Du, genau darum geht es, kannst den Faden ja einfach mal weiter spinnen!!
Gruß vom Kaufmann! (Ich kann gar kein Messer halten, viel zu gefährlich,
brauche die Hände zum Schreiben und Telefonieren..)
@ Brontosaurus [#13]
Ich kann mir aus dem Faden zwei Pullover und einen ganzen Läufer machen; während ihr man just ein Knäul zusammen bekommt.
Nochmal: Wachstum; Wachstum; Wachstum.
Stillstand ist Rückstand.
Anders kann und wird eure Branche; und auch meine Branche nicht überleben können.
Das ist leider so.
Denn die Erde dreht sich weiter; und wir sind nicht alleine.
Das ist unser beide Problem.
Wieso nehmt ihr denn noch Schweine an; und schlachtet diese auch wenn es sich euren Aussagen zufolge nicht lohnt?
Richtig; weil es sonst ein anderer macht.
Und dieses machen wir genauso.
Nochmals; alles Heuchelei.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
Wo Maßloses Wachstum in der LW endet sieht man an dem Bericht über den Schweinebaron " Straathof " aus Holland über den am Mo im WDR ein Bericht lief!
Rücksichtsloses Verhalten gegenüber den Mitmenschen auf Kosten des Erfolges !
Nicht besser als die Leute die meist Ausländische Arbeiter in Betrieben unter schwierigen Bedingungen zum Hungerlohn schuften lassen!
So hat dann jede Banche schwarze Schafe!
MfG
Saubauer
Weiß hier jemand konkret wieviel mehr als den normalen Notierungspreis der Mäster bekommt, für sein "Ein-Stern Tierwohl Schwein" ?
@ Muehlenbach [#14]
Du könntest Dein Geld auch als Philosoph verdienen!
Gruß Bronto
Wenn also 20% weniger aufgestallt wird, wie soll das der Ferkelerzeuger verkraften????
@ topigs [#18]
Um es mal mit Brontos Worten zu sagen; es geht euch wie den Schweinemästern: Alles gut.
Denn; erstens dürfen ja auch weniger Sauen gehalten werden; alternativ mehr Platz.
Aber mit dem wahrscheinlichen Wegfall des Abferkelkäfiges dürften die Ferkelverluste so hoch ansteigen dass dies die 20% Aufstallminus locker kompensiert; wenn nicht sogar noch höher.
Also bekommt man für ein Ferkel demnächst 80-100 Euro....
Wenn das keine Aussichten sind...
(Nur philosphisch gedacht)
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
Anne Franke: „Deckmäntelchenpolitik” - „Tierschutzlabel ist Verbrauchertäuschung”
Die verbraucherschutzpolitische Sprecherin der Landtagsgrünen, Anne Franke, kritisierte am Rande der Grünen Woche in Berlin den von Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner eingeführten Tierschutzlabel.
Kritik übte die verbraucherschutzpolitische Sprecherin der Landtagsgrünen, Anne Franke, am Rande der Grünen Woche in Berlin an dem von Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner eingeführten Tierschutzlabel. „Die Verbraucherinnen und Verbraucher werden durch dieses vermeintliche Gütesiegel massiv getäuscht“, sagte Anne Franke nach Gesprächen mit zahlreichen Biobauern.
(Quelle und weiter lesen: http://www.wochenblatt.de/nachrichten/traunstein/ueberregionales/-Tierschutzlabel-ist-Verbrauchertaeuschung-;art5568,157831 )
Was bekommen wir wohl für einen Minister/innen?
Es gibt schon :
Soziologen
Pädagogen
Philosophen....
Es muss jemand aus der Gruppe der "Besserverdienenden mit Staatsunterstützung" sein; also Arbeiter; Angestellte; Hartz4 geht nicht...
Ich tippe auf:
weiblich
grün
studierte Theaterwissenschaften.
Wer wettet mit?
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Muehlenbach [#21]
Wir bekommen nicht nur neue Label sondern auch die Grünen Ochsen dazu liebe Kollegen die Bauern sollten in die Politik einsteigen vielleicht verhindern wir dann so einen Mist.
Werner