Richard Ebert
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

Schweine: Nordwest minus 1 Cent / Druck durch Lebensmittelketten

Zu Beginn der 36. Kalenderwoche zeigt sich der Schlachtschweinemarkt in Europa überwiegend freundlich. Vleuten notierte am Freitag mit 1,37 Euro unverändert. Holländische Marktbeobachter gehen weiterhin von einem stabilen Marktverlauf aus, da die angebotenen Stückzahlen von den Schlachtunternehmen problemlos aufgenommen werden.

Die Nord-West-Notierung zeigte sich heute mit minus 1 Cent auf 1,41 Euro leicht schwächer und erfüllte nicht die Erwartung vieler Marktbeobachter. Begründet wurde diese Entscheidung mit dem Druck einiger Lebensmittelketten auf die Schlachtunternehmen zum Monatsende. Anscheinend erhofft man sich dadurch zu Monatsbeginn günstigere Einkaufsmöglichkeiten zu schaffen. Einige Schlachtunternehmen disponierten daher einen Teil der geplanten Schlachtungen in die zweite Wochenhälfte.

Das Schlachtschweineangebot hat geringfügig zugenommen, wobei regional deutliche Unterschiede festzustellen sind. Die Schlachtgewichte werden in einer Spanne von leicht bis normal angegeben. Für den weiteren Wochenverlauf besteht keine eindeutige Tendenz. Sollten zu Monatsbeginn entsprechende Absatzimpulse einsetzen, müsste sich der Markt stabil zeigen.

Chart: http://www.TerminmarktWelt.de/cgi-bin/HRdata.pl?gid=561

(Quelle: Auszüge aus dem Schweinefax Spezial, Agrarberatung der Volksbanken)

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich