agriculus
Schweine: Notierung über 1,50 € in dieser Woche ?
Die Schlachtschweine werden trotz der steigenden Tendenz am Markt immer noch aus den Ställen gebettelt. Händler überschlagen sich täglich mit neuen Offerten.
Kann am Freitag bereits auf 1,55 € notiert werden?
MfG
agriculus
Geschrieben von agriculus
am
Schweine: Angebot wird größer
Das Schweineangebot scheint sich nach und nach weiter zu normalisieren, insbesondere zum kommenden Wochenende.
Das aktuell zur Verfügung stehende Angebot wird von den Schlachthöfen weiter zügig aufgenommen.
Für den weiteren Verlauf der Woche ist mindestens eine stabile bis feste Tendenz zu erwarten.
Die Ferkelnotierungen steigen in der laufenden Woche um weitere 3 bis 5 €.
@ Kaack-Terminhandel [#2]
Wenn bis Mittwoch noch Schweine ausgestallt werden sollen, dann geht das nur mit Zugeständnissen. D.h., dass mindestens der künftige V-Preis zu Grunde liegen soll(te). Deshalb wohl das etwas größere Angebot zum kommenden Wochenende...es gehen alle von weiter steigenden Preisen aus...
@ agriculus [#1]
Schweine sind schon so knapp,daß Sie sogar gestohlen werden ! Bericht der ISN!!
Spaß beiseite,die Bestellungen laufen gut und das schöne Sonnenwetter könnte doch schon für das ERSTE GRILLEN GENUTZT WERDEN.
Mfg
Saubauer
@ Saubauer [#4]
mein Gefühl resultierend aus den Gesprächen, die ich bisher geführt habe, werden wir nicht höher als 1,50 notieren. Ich befürchte sogar niedriger.
habe gerade 1,50 € geboten bekommen fest mit 4,4 € Vorkosten.ich bin am Überlegen ob ich sie verkaufen soll.
die meisten Schweine sind weg. Das Angebot wird wieder kleiner.
jbh
Meine Schweine sind schon das zweite mal aufgeschoben worden...
Passt doch irgendwie nicht ins Bild.
Gruß
@ superbauer, dann behalt sie doch und verkauf sie nach italien..
Die Holländer haben gestern 1,45 notiert, langsam wird es hier lustig. wenn dutsche schlachthöfe holländische Schweine kaufen, müssen sie 1,50 ausgeben. Die lachen sich doch kaputt über uns.
Gebt keine Schweine ab unter 1,50
jbh
Würde ich auch sagen; gebt keine Schweine unter 2 Euro ab.
Die Abnehmer freuen sich doch diebisch; so "billige" Schweine haben die ja bald zu 1,12 Euro Zeiten nicht bekommen...
Ein "Kollege" hat vergangene Woche verkauft; 104 kg SG; 12 ct unter Notierung...
Dazu nun die teuren Zuschlagsferkel; Futterkosten 90 Euro für den Alten Umtrieb; das ist der Stoff; von denen unsere Abnehmer träumen...
In dem Sinne
immer mit den Füssen auf dem Boden bleiben
MFG
Mühlenbach
@ Muehlenbach [#10]
Es gibt Masken und Vermarktungswege, die auch schwere Schweine suchen ohne diese sonderlich abzustrafen.
Dein Kollege hat wahrscheinlich durch die Preisanstiege in den letzten beiden Wochen sicherlich einen besseren DKfL Wert erreicht als wenn er sie mit 91 kg Schlachtgewicht vor 3 Wochen verkauft hätte.
MfG
agriculus
tja, Mühlenbach ist bestimmt jetzt in die Schlachtbrache eingestiegen. Die braucht kräftige unterstützung.
jbh
Hallo,
der Preis für Schlachtschweine muss in dieser Woche auf 1,50 Euro steigen!!.
Schlachtschweine werden z. Zt. gesucht. In den Niederlanden kaufen deutsche Schlachter Schweine für mindestens 1,45 Euro auf. Dazu kommen die Transport, Tierarzt und sonstigen Kosten. In Deutschland werden die Landwirte mal wieder vera....!!. Die Erzeugergemeinschaften sollen sich auf einen Preisanstieg für diese Woche von 2 Cent je kg. SG geeinigt haben. Lächerlich. Sogar die rote Seite soll sich über die verängstigten EZG`s amüsieren.
Mein Apell an unsere Vertreter: Habt endlich mal die Courage und fordert einen marktgerechten Preis. Lasst euch nicht von der roten Seite vorführen. Wenn Ihr nicht in der Lage seid, einen gerechten Preis auszuhandeln, dann sollten wir über neue Interessenvertreter nachdenken!!.
mfg
Bigpig
@ BIGPIG [#13]
Zumindest sollten wir dann den V-Preis als Mindestpreis deklarieren.
@ agriculus [#11]
Es gibt immer mehr Abnehmer für " gut schwere" Schweine !
Es sind zwar meistens die kleineren Schlachter wie Müller- Fleisch ( Top 10) oder Metzger in der Region.
Auch ist der Preis bei guter Quallität verhandelbar.
Unsere Schweine liegen laut LKV immer 6 - 10 ct über der Vergleichsnotierung.
Nur macht der hohe Getreidepreis den reinen Getreidemästern schwer zu schaffen und bei den schweren Schweinen haben wir in der Gruppe ( wir 8 Betriebe liefern 10.000 - 12.000 schwere Schweine für ein Regionalpogram) einen Zuschlag für Schweine über 100 kg SG gefordert.
Mfg
Saubauer
ich habe gerade welche für 1,50 verkauft. Ich glaube nicht das unsere "Vertreter" einen höheren Preis melden.
und wenn, habe ich eben pech gehabt, aber auf die kann man sich ja eh nicht verlassen.
jbh
nochmal, fordert mehr für eure Schweine, sonst werdet ihr zweimal veräppelt, einmal jetzt und einmal beim Auslagern der billigen Fleisches.
jbh
Ich wüsste nicht; dass ich in die Schlachtbranche eingestiegen bin.
Nur; Hochmut kommt vor dem Fall.
Und Landwirte fallen gerne tief.
Also; für Montags und Dienstagsschlachtung kann man i.d.R. höhere Preise bekommen wie für das nächste Wochenende.
Dann aber sollte man sich den Preis auch zusichernlassen; und ebend nicht für die kommende Freitagsnotierung verkaufen; sondern Preis x.
Denn sonst kann es in die "Hose" gehen.
Die Abnehmer sind an den Wochenenden immer voll; und dann kommt das was kommen muss ( Ausschlachtung usw.).
Dann wird wieder rumgemault.
Ach ja; der Ami oder V oder wie er sonst immer genannt wird; ist schon lange der "Mindestpreis".
Desweiteren; hier haben auch Händler immer schwere Schweine gesucht; aber fast alle haben damit aufgehört; es kommt auch auf die Genetik an.
Ein Süddeutsches Schwein hat mit 110kg SG sicherlich mehr Käufer als ein Dänisches.
Nur dann sind die Futterkosten schon bei 100 Euro.
Achja; vor drei Wochen Schweine verkauft ( sprich 20 Euro weniger als nun); aber Ferkel für 30 Euro bei 30kg incl. im Stall eingestallt.
Und jetzt rechnet mal aus; womit man im Jahresschnitt mehr verdient?
Denn; und das sollte den meisten bewusst sein; nicht der Endpreis bestimmt den Gewinn/ Verlust; sondern die Vorkosten.
Und da kann man schneller 10-15 Euro rausholen als bei all den Schiebereien und schwerer machen zusammen..
Noch vor vier Wochen war der damalige Preis "halb so wild"; weil man ja Futterkontrakte hatte; und man nicht immer alles so schlimm sehen sollte.
Denn schliesslich ist ja immer Geld verdient worden.
Und nun sind alle am "Klagen"; dass die Schweine doch so und soviel Geld kosten müssen.
Ich schliesse daraus; dass es neue Kontraktpreise gibt; und ach siehe da; willkommen in der Realität.
Nix mehr mit "1,35 reichen doch"...
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
Selbstverständlich werden Viehhändler von Rheda animiert, um den letzten Mittelständlern die Schweine weg zu locken, weil die Händler zwischen 3 und 5 cent Provision erhalten!
@ Mühlenbach,
wie kommt es, dass Du bei deinem günstigen Ferkeleinkauf noch Zeit zum Schreiben findest? - oder hast Du Angestellte, die für dich arbeiten?.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein günstiger Einkauf nicht automatisch gute Gewinnmargen bedeutet. Ferkel vom freien Markt für 30 Euro incl. im Stall sind in der Regel schlecht verkäufliche Qualitäten. Höhere Tierarztkosten, höhere Verluste, schlechtere MFA und mehr Arbeitsstunden im Stall mit den dazu kommenden Kopfschmerzen sind doch vorprogammiert!!.
Bei mir kommt es, sorry, so rüber, dass Du immer zur rechten Zeit verkaufst und einkaufst. Die günstigsten Ferkel, die höchsten Verkaufspreise. Gib uns doch einmal einen kleinen Einblick in Dein Erfolgskonzept.
mfg
Bigpig
@ Muehlenbach [#18]
Ferkel für 30.- frei Stall ??? Netto !!
Kommen die aus Polen ?
Sind mir noch nie angeboten worden!
Würden auch nicht in mein System passen!
Mfg
saubauer
@ Saubauer [#21]
Waren es etwa 8 kg Ferkel ?
Würde mich interessieren, ob es mehr Mäaster hier im Forum gibt, die zu derart niedrigen Preisen gekauft habenn. Kenne solche Partien auch nicht.
Wo gibt/gab es denn diese Ferkel Mühlenbach ?
@ all
vor genau 14 Tagen , 300 Dänen , ein Betrieb, konventionell, 33 € bei 25 kg , billiger wollte keiner
Ferkel sind aber gut
@ JBH [#9]
Die Holländer haben gestern 1,45 notiert
soweit ich weiß ist der Preis inclusive 6% MwSt
lotta
Stimmung verschlechtert ?
Schweine zur Lieferung in der dritten Februar Woche wurden gestern mit 1,48 Euro gehandelt, heute hingegen mit 1,46 Euro vergeblich angeboten. Käufer bieten nur noch 1,42 Euro.
Verschlechtert sich die Stimmung am Markt oder werden immer noch, siehe [#16], 1,50 Euro bezahlt ?
Schöne Grüsse, Richard Ebert
Sauenpreis heute 2cts auf 1,13 €,
Spanne 1,11 - 1,14 €.
Schönen abend
Poldi
Ich gehe davon aus, daß auch der Schweinepreis heute um 2 ct auf 1,45 anzieht.
MfG
@ Dorf 1963 [#27]
und ich befürchte, dass es überhaupt keine Bewegung geben wird!
Wozu auch? Schweine ohne Ende und auch Gewicht ohne Ende! Hab gerade eine Partie abgeladen mit einem Schnitt von 100kg...
Und im Verkauf (Deutschland) is mal nix los...
@ Bagira [#29]
Und aufmal sind alle wieder ruhig!
Auch Agricullus hat es die Sprache verschlagen, wo er doch von 1.55€ ausgegangen ist!
Jetzt wird es wohl nächste Woche genug Schweine geben....
Gruß Bronto
P.S. Ich freue mich schon auf den Mittwoch, wo ich sagen kann:
"Neuer Preis oder behalten".......
@ Brontosaurus [#30]
Von mir werden definitiv keine Schweine mehr geliefert in der nächsten Woche.
Diesen Marktpreis darf ein erfahrener Schweinemäster nicht akzeptieren.
MfG
agriculus