agriculus
Schweine: Notierung über 1,50 € in dieser Woche?
Die meisten Schlachtbetriebe schlachten deutlich geringere Stückzahlen als normal. Wird die Notierung nochmals schwächer???
MfG
agriculus
Geschrieben von agriculus
am
@ agriculus [#1]
Davon kannst Du ausgehen! Ich glaube nicht, das da am Freitag noch
über 1,50€ stehen.
Es ist schlicht und ergreifend nichts los im Geschäft!
Gruß Bronto
@ Brontosaurus [#2]
Ich würde ohne irgendwelche rationellen Gründe, nur vom Bauchgefühl sagen, dass ich noch keinen Montag erlebt habe, an dem nach einem Verfall von 8 Cent (16 Pfennig) so wenig geordert wurde wie heute! Pest und Dioxin ausgeschlossen.
Was ist dein Tipp für Freitag?
MfG
agriculus
Hallo,
fängt das Theater schon wieder an? - schon am Anfang dieser Woche wird den Bauern erzählt, wie schlecht doch die Geschäfte laufen!!. Die Preise müssen doch noch mindestens 4 Cents herunter wenn nicht noch mehr.
Die Jungs von der roten Front wollen jetzt mit aller Macht doppelt Spanne machen: "billiges" Fleisch aus der PLH wird jetzt mit ordentlichen Gewinnen verhöckert. Als Folge reduziert sich der Bedarf an Frischfleisch, mit dem Ergebnis, dass die Schweinepreise fallen und auch dort der Gewinn steigt.
Dazu kommt der Informationsvorsprung der roten Seite: Die kennen genau die Einstandspreise der Mäster und lassen uns am Ende nur soviel, dass wir noch überleben. Man braucht uns ja noch als Gewinnlieferant.
mfg
Bigpig
@ BIGPIG [#4]
Du kannst das, was ich Dir jetzt schreibe glauben oder es bleiben lassen!
Mir wäre es lieber, die Schweine würden 1,80€ kosten und wir könnten Geld verdienen!
Wenn Dir meine Aussage nicht passt, kann ich es auch anders formulieren:
Das Ganze hat glaube ich im Moment nichts mit dem Preis zu tun, es geht schlicht und ergreifend nichts! Nur weiß das der LEH und drückt entsprechend die Preise und man kann sich nicht dagegen wehren.
Einzige Möglichkeit ist weniger zu schlachten und dann kommt der
Bumerang über die Fixkosten zurück!
Du kannst mir getrost glauben, Spass macht das im Moment keinem!
Gruß Bronto
@ agriculus [#3]
Wie gesagt, das ist im Moment nicht mal eine Preisfrage, allerdings aus den o.g. Gründen sehe ich den Preis irgendwo zwischen 1,48-1,50€.
Die Woche ist heute schon im A....! und ich kann im Moment keine Besserung erkennen!
Ein Berufskollege sagte heute morgen zu mir: Ich glaube vor Oktober wird das nichts mehr.....
( Feiertage, Ferien usw. )
Gruß Bronto
P.S. Ich würde auch lieber was anderes berichten!
@ Brontosaurus
Kann Dir leider nicht zu 100% Recht geben, ich muss Dir aber zu 1000% Recht geben.
Habe ja schon am Freitag bei der Tipprunde für die nächste Notierung 1,45 getippt.
Die Nachfrage wird mit dem niedrigen Preis mit Sicherheit nicht besser, ganz im Gegenteil so wie es immer im fallenden Markt ist wird zunächst mal noch weniger geordert, denn die Leute wissen genau wenn sie heute nicht kaufen dann gibt es die Sachen ja morgen noch günstiger.
Und somit wächst der Druck im Verkauf von Tag zu Tag oder gar Stunde. Den Druck wird auch die grüne Seite zeitversetzt spüren, wenn man gerne die Schweine los hätte, aber sie keiner abholt. Das Problem löst sich erst wieder wenn die Schweine zu knapp sind oder knapp gehalten werden. Um allen einen Gefallen zu tun sollten sich die Erzeuger so verhalten wie es bei Dioxin ( Preis 1,12 ) war, EINFACH NICHT ABLIEFERN zu diesem Preis. Nur dann versteht es vielleicht auch der Einzelhandel, das selbst wenn nur 80% Bedarf vorhanden ist zu irgendwelchen kostengünstigen Preise die Ware haben kann. Export liegt übrigens auch brach. Und es ist wie es schon immer war, sobald die Schweine etwas Geld kosten geht nichts mehr in den Export, denn die haben einfach das Geld nicht und der LEH bewirbt kaum Schweinefleisch. So hat z.B. die Metro diese Woche NICHTS vom Schein im Angebot, nur Rind. Das machen die bewusst, wie ich ja schon mal erwähnt habe.
Mein Fazit: Schwein ist ein Billigprodukt und bleibt ein Billigprodukt.
LEIDER ist es so, wär mir anders auch lieber
Schweine: Geringe Nachfrage
Trotz gesunkener Preise ist die Nachfrage nach Schweinen auch zum Wochenbeginn sehr ruhig geblieben.
Deshalb gibt es im Lebendbereich teilweise Überhänge, die noch abgebaut werden müssen.
Sollte die Nachfrage von dem angekündigten besseren Wetter nicht bald deutliche Impulse erhalten, kann bei der kommenden Notierung nochmals einen Rückgang kommen.
Am Ferkelmarkt geraten die Preise nun ebenfalls spürbar unter Druck und geben in der laufenden Woche zwischen 4 und 6 € nach.
Bitte an die rote Seite (Topschwein?):
Gebt uns doch mal exakte Zahlen zur PLH.
Wieviel wurde eingelagert zur Auslagerung im Mai?(lt.Vertrag)
Wieviel wurde bisher ausgelagert?
Geht davon auch Ware in den Export?
Danke
Gruß Paul
@Paul
Auslagerungsmengen PLH EU
Mai : 28.175 t
Juni : 52.656 t
Juli : 24.202 t
August : 29.297 t
Gruß
Bronto
Genau das ist der Knackpunkt; Bronto.
Wer hat den längeren Atem; oder andersrum wer von euch hat mehr Liquidität?
Denn 10 Wochen macht ihr die Stückzahlen nicht mit.
Und vor letzterem hab ich mehr Angst..
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Brontosaurus [#9]
Danke Bronto,
Ich rechne jetzt einfach mal weiter.
Die Zahlen gelten für die ganze EU, entsprechen etwa 0,8 % des Schweinefleischaufkommens der EU.Da in diesem Jahr der Schweinebestand der EU um mindestens 1 % zurückgehen soll (Sauenbestand -3%), der Export in Drittländer in den letzten Monaten gestiegen ist wirds demnächst doch etwas eng. Möglicherweise rettet Ihr Euch über den Sommer,sollte das Getreide teuer bleiben wird die Produktion EU-weit aus Kostengründen reduziert.Dann ist nix mehr mit Auslastung der Bänder. Solltet Ihr jetzt schon die 1,45 erzwingen geht der ganze Prozess noch schneller.Der Schweinezyklus wird dann erzwungen. Bauern sind zwar zäh aber nicht endlos leidensfähig.
Vielleicht kannst Du die anderen Fragen auch noch beantworten.
Danke und Gruß Paul
@ paul
Ich glaube kein roter will die 1,45, oder welchen Preis auch immer, erzwingen. Das ergibt sich von ganz allein, oder sollen die Schlachthöfe für 1,60 Schweine kaufen und das Fleisch dann auf der Mülldeponie entsorgen? Ich weiss das die grüne Seite mit diesem Preis nicht leben kann, aber die Vergangenheit hat es uns schon oft genug gezeigt und diesesmal ist es wieder so. Das Schweinegeschäft funktioniert nicht auf einem hohen Preisniveau und wenn dann nur für sehr kurze Zeit. Wir hatten schon mal 1,80, aber wie lange hat sich der Preis damals gehalten? Die Leute im Osten haben einfach nicht das Geld dafür, die essen dann lieber was anderes. Die überleben auch ohne Schweinefleisch auf dem Teller.
Und dann das Verhalten des LEH, habe heute morgen extra die Werbeblätter bei uns studiert.
Einer hat nur Rind und Kalb im Angebot, der zweite feiert eine Hähnchenparty, der dritte hat sage und schreibe Schweinefiletköpfe für 6,66 im Angebot was niemanden etwas bringt und der vierte hat wenigstens Schnitzel und Nacken im Angebot, achja und wie gestern schon angemerkt bewirbt die Metro auch nichts vom Schwein. So gut ich das von dem vierten mit dem Angebot auch finde kommt mit aber trotzdem die Galle hoch wenn ich das lese. Schnitzel kosten pro 100 gr. 0,37 daneben steht Normalpreis 0,75, der Nacken kostet pro kg 4,40 im Angebot, Normalpreis ist 6,90. Macht Normalpreis ohne Steuer bei Schnitzel 7 Euro das kg und bei Nacken 6,50. Im Einkauf bezahlen die für Schnitzel ca. 3 Euro und für den Nacken 3,20, d.h. die haben einen Rohaufschlag von zwischen 3 und 4 Euro per kg! Der Aufschlag ist höher als der Preis den die im EK bezahlen. Ist das normal? Die Fleischnachfrage steuern die nicht die Schlachtbetriebe sondern der LEH. Die grüne Seite sollte vielleicht mal den Buhmann woanders suchen, nicht bei den Schlachtbetrieben.
@ Gelber [#12]
Ja "Gelber", das hatte ich schon oft geschrieben. Der LEH verdient sich ne goldene Nase und wir als Mäster und Ihr als Verkäufer leiden darunter. Ich verstehe bis heute nicht, warum die "Großen" Deiner Branche es nicht schaffen, den Einkäufern des LEH Paroli zu bieten. Wollen die die Mittleren und Kleinen Wettbewerber raus kegeln ? Vielleicht kannst Du mir erklären wie das Spielchen läuft, bin gespannt.
Ich kenne übrigens keine Branche, wo das Spiel so einseitig gespielt wird.
Das ist ganz einfach, auch wenn ich kein Freund des LEH bin.
Aber würdest Du wenn Du doppelt soviel Ware angeboten bekommst wie Du Bedarf hast freiwillig mehr Geld bezahlen ? Die haben doch so gut wie nie Beschaffungsprobleme. Und das ist eben schon immer meine Meinung, es werden zuviel Schweine gemästet und geschlachtet.
Erst wenn sich ein Einkäufer auf Suche nach Ware begeben muss kann der Verkäufer seinen Preis durchdrücken und dies gilt sowohl für lebende Tiere als auch für Fleisch.
Ist doch ganz normal wenn eine Überproduktion vorhanden ist das die Ware nichts kostet.
Sicher wollen die Schlachtbetriebe etwas auf den Haken haben aber irgendwann ist auch hier der Spaß vorrüber und Mengen werden reduziert.
Und ganz egal ob diese Woche der Preis nochmal fällt oder nicht oder auch um wieviel er fallen mag, die rote Seite ist da genauso auf der Verliererseite.
Wem es gut tut ist die Wurstindustrie und dem LEH und vielleicht kaufen dann ja auch die Leute im Ausland wieder was.
Der Preis Freitag wird stehen bleiben, möglicherweise 3 Cent steigen. Die Schlachtgewichte fallen weiter, das Grillwetter kommt zurück, der Export belebt sich.
Die angebliche verhaltene Nachfrage ist ein rein deutsches Problem. Wie sonst können die Dänen mit 600% Eigenversorgung ständig 3 Cent mehr bezahlen als unsere Abnehmer. Auch wenn ständig auf der Abnehmerseite gestöhnt wird, da wird einfach zu wenig Einsatz im Verkauf gezeigt. Wenns nicht richtig läuft wird mit aller Kraft im Einkauf gedrückt. Andere machen das besser.
Gruß Paul
@ paul [#15]
Wir zum Beispiel, wir drücken nicht im Einkauf, wir lassen die Schweine gleich im Stall!
Was veranlasst Dich zu der Annahme, die Schweine könnten steigen?
Das das nicht passiert, darauf würde ich auch eine ganze Menge wetten!
Gruß Bronto
@ Bronto
schau Dir doch mal den Eurex - Terminhandel an: Dort wird für den Mai 2011 immer noch um die 1,54 Euro gehandelt - und das trotz der Drohgebärden einiger Forumsteilnehmer von der roten Seite.
Ich vermute, dass am Terminmarkt noch fundamental gehandelt wird, während einige der roten Front nur noch emotional handeln oder schreiben.
Freitag: Unverändert!
mfg
Bigpig
@ BIGPIG
Die preis von Freitag hatt kein einfluss mehr auf die Mai Notierung.
Mai ist schon vorbei.
@ Bronto
Juni : 52.656 t..
Ist das 2 oder 3 tagen schlachten in Deutschland???
Und wieviel tagen in ganz Europa??
Henry
@ henrydunnink [#18]
Das ist 2,5 Tage schlachten aber nur in Rheda!
Gruß Bronto
@ Brontosaurus [#19]
280.000 Schweine pro Tag in Rheda? Donnerwetter, das hätte ich Clemens nicht zugetraut.
Oder haben Sie vielleicht das t übersehen?
MfG
agriculus
52.656.000 kg Fleisch ohne Knochen und sonstigem Mist, also schieres Fleisch entspricht bei mir ca. 800.000 Schweinen !
Und das ist meiner Meinung nach eine Menge Holz, wenn man bedenkt was für ein Zirkus veranstaltet wird wenn das Schweineangebot um 2% schwankt.
Der Preis steigt erst wieder wenn Ihr Euch weigert die Schweine abzugeben ! ! ! !
@ Gelber
Mit Deinen Sprüchen z.Z. gehst Du aber schon als Dunkelroter durch...
@ PorkyPig
Du kannst darüber denken was und wie Du willst, das ich keiner bin hab ich schon 1000mal erwähnt. Ist mir auch zu blöd jede Woche das 5mal nochmals zu betonen.
Ich schau den Tatsachen ins Auge und die Tatsachen entsprechen auch nicht meinen Wünschen. Einige von Euch geben hier Ihren Wunschzettel ab wie ein kleines Kind zu Weihnachten und sind dann stocksauer auf die Roten weil die Wünsche nicht in Erfüllung gehen.
Ich sehe die Entwicklung am Markt dramatisch für die Erzeuger, aber wer bitte soll es verhindern? Ihr schaufelt doch selber an Eurem Grab mit immer höheren Stückzahlen bei steigenden Kosten. Auch für die rote Seite ist diese Entwicklung mit Sicherheit nicht gut, denn wenn mal einige grüne in dem Grab liegen dann können mit Sicherheit auch etliche rote gleich hinterher springen.
Hart aber Wahr!
Es gehen bei 10 kleinen Betrieben in unserer Region die Lichter aus und auf der anderen Seite wir enorm aufgestockt.
Letzten Sonntag Tag der offenen Tür 1400 Mpl. ( Ein Metzger der jetzt selbst Schweine mästet) mit Sortierschleuse usw.
MfG
Saubauer
@ Saubauer [#24]
Pachtgelegenheit für dich ?
Mfg
BB
@ Bauer Bernie [#25]
Ich spinne doch nicht und bezahle 650. Eur Pacht + Betriebsprämie !
Da kommen die großen Biogaser!!
Einige gehen in den Nebenerwerb oder der Vater macht den Ackerbau noch ein paar Jahre
MfG
Saubauer
@ Saubauer [#26]
Ich spinne doch nicht und bezahle 650. Eur Pacht + Betriebsprämie !
Bitte klären Sie mich auf. Ich dachte die Betriebsprämie würde man erhalten und nicht eine bezahlen.
Schöne Grüsse, Richard Ebert
Die Betriebsprämie steht dem Bewirtschafter zu. Es kann jedoch sein, daß dieser keine Zahlungsansprüche hierfür hat und diese beim Verpächter "mitpachten" muß. Die maximale Pacht hierfür könnte also die Prämie selbst sein, kann aber auch (üblicherweise) weniger sein.
@ Richard Ebert [#27]
Für den Landwirt der Flächen zupachten muss, ist das ein Durchlaufposten und dieser wird an dem Verpächter durchgereicht. In der Regel heißt es aber Pacht mit Nutzungsrecht für eine Flächenprämie.
Nur wer Eigentum hat kann diese Prämie behalten.
Deshalb bekommt jeder Grundstückseigentümer in Europa die Flächenprämie direkt, oder indirekt vom Pächter auf seinem Konto gutgeschrieben.
Gruss
Lukas
@ Richard Ebert [#27]
Es ist tatsächlich so wie Lukas schrieb: Bei den Neuverpachtungen werden die Betriebsprämien mittlerweile durchgereicht an den Eigentümer, wenn er der Vorbewirtschafter war.
Da ist der Kauf von Fläche mit guter Finanzierung teilweise billiger als Pacht.
Wir mussten zwar jetzt Zahlungsansprüche für die gekaufte Fläche erwerben,diese sind aber mit (Prämienwert *1,35 Faktor) = Kaufpreis 2011 relativ günstig zu erwerben.
MfG
Saubauer
@ Lukas [#29]
@ Saubauer [#30]
Danke für die Antworten.
Sie schreiben von einer Betriebsprämie und von einer Flächenprämie.
Bitte klären Sie mich auf, von wem und für was beide gezahlt werden und was durch die Zahlung bewirkt werden soll.
Schöne Grüsse, Richard Ebert