fritz44

Schweine: Nur noch Mast auf Bestellung ?

[aus einem anderen Schweine Thema kopiert

Ein großer Schweinemäster in meiner Nähe hat die Getreideernte fast abgeschlossen, 80% für seine Biogasanlage. Die letzten Schweine gehen im 3Wochen raus.

Er betreibt dann nur noch Mast auf Bestellung, Lieferzeit 3 Monate.

Damit die Roten sich rechtzeitig auf diese Marktform einstellen können.

Gruß Fritz

Geschrieben von fritz44 am
Richard Ebert

@ fritz44 [#1]

Er betreibt dann nur noch Mast auf Bestellung, Lieferzeit 3 Monate.

Meine Fragen dazu an Sie und alle anderen "Mäster auf Bestellung":

- worin liegt der Vorteil, wird dabei mehr oder regelmässiger an der Mast verdient ?

- gibt es Nachteile, zum Beispiel wenn keine kosten-deckenden oder überhaupt keine Bestellungen kommen ?

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Bild entfernt.

Stimmungsbesserung am Terminmarkt für Schweine

schneemann111

@ Richard Ebert [#2]

was Fritz meint ist sicherlich eine verbindliche Abnahmezusage mit festem Preis zu dem der Mäster zum Bestellzeitpunkt kalkulieren kann. Welcher Händler wagt sich da dran? Ähnlich könnte ja eine Preisabsicherung über die Börse laufen, wie von Ihnen immer wieder dargestellt. Manko: die Preise bekommen Sie dort nicht realisiert.
Vor 6 Wochen einen August Kontrakt für 1,72 zu kaufen war nur sehr eingeschränkt möglich. Die Zahl der Akteure ist einfach zu begrentzt.

Gruß

Schneemann

fritz44

@ Richard Ebert [#2]
Herr Ebert ,der gute Mann hat eine Biogasanlage,und ist nicht bereit den zur Zeit unrentablen Betriebszweig Schweinemast durchzuschleppen .Dann ist der Stall eben leer.

Wenn der Preis sich dann gegen 2,00E bewegt und er zu diesem Preis absichern könnte, wird er wieder einsteigen.Hat also bis dahin keine Verluste.Kann ja noch 2Jahre dauern bis wir Die 2,00€ erreichen.
Gute Kunden werden beliefert,andere eben nicht.
Es ist immer wirtschaftlich keine Verluste zu machen.

Gruß Fritz

Dorf 1963

@ Fritz 44

Woher soll er denn dann die Ferkel nehmen? Die müßte er dann ja ca. 6 Monate vorher bestellen, wenn der Ferkelerzeuger genauso verfährt. Alle 10 % weniger, Ferkelerzeuger und Mäster, daß wäre ein Ansatz.
MfG Dorf

Geno-Bauer

@ fritz44 [#4]

Keine Verlust ist eben relativ! Was sie meinen ist sicherlich, dass selbst die variablen Kosten nicht mehr gedeckt sind, oder? Wahrscheinlich ist der Stall schon abgezahlt oder die Tilgung wird von der Biogasanlage mit übernommen.

MfG
Geno-Bauer

fritz44

Noch eine Erklärung ,Mast auf Bestellung.
Das ist keine Erfindung von mir,stammt aus der Zeit wo wir in D noch
unter 80% Selbstversorgung hatten.
War eine feste Vereinbarung zwischen Mäster und Schlachter,Metzger.
Unterer Preis und oberer Preis waren Festpreis,dazwischen wurde Notierung abgerechnet.
Vorteil für Mäster,immer Kostendeckende Mast.
Vorteil für Schlachter,er hatte immer die bestellte Menge und Qualität zu Verfügung.
Diese Marktform wurde durch die EZG zerstört und wurde jetzt durch Hauspreissystem ersetzt.
Für die Schweinehalter ist das eine Katastrophe.Geht jetzt nur noch um Schadensbegrenzung.
Weiter Wirtschaften bis zum bitteren Ende.Wann kommen die 2,00€ in 1 oder 3Jahren???? Und reichen die dann noch????
Um 2,00€ zu erreichen müssen die Schweinebestände um 30% abgebaut werden.und warum?
Bei 2,00€/kg bricht der Export weg und der Verbraucher kann sich
weniger Fleisch leisten.Ein Schnitzel wird dann wohl 12,00€ kosten.
Oder Stall leer,wird wohl die kostengünstige Lösung sein.

Dem Ochsen dem man immer nur den Grasbüschel vors Maul hält
damit er den Karren weiter zieht,wird einmal zusammenbrechen,
wenn er ihn nicht zu fressen bekommt.

Gruß Fritz

D

"Mast auf Bestellung" ist doch in der Geflügelhaltung in der Praxis Gang und Gäbe. Steigt das Futter, steigen die Auszahlungspreise, es ist immer eine etwa gleichbleibende Marge vorhanden.

Ich kann diesem Modell wohl etwas abgewinnen.

paul

@ fritz44 [#7]

Der Spruch mit dem Ochsen sollte möglichst schnell bei C.T. oder Dr.G. oder Dr.T. oder all den anderen falschen Mutmachern auf den Schreibtisch geliefert werden.

Gruß Paul

fritz44

@ paul [#9]
Noch einen für die Bauern
"Ein schlauer Ochs der nicht zieht,hält länger durch"

Gute Nacht
Fritz

JBH

Ich persönlich sehe schwarz, der Futterpreise wegen. Wir sind eher bei 30 € für Getreide als bei 20 €. Das kann auch die nächste Ernte nicht wieder rausreissen. Das mit der Mast auf Bestellung wäre die einzige Alternative. Dieses Mal wird es noch wesentlich schlimmer kommen als 07/08. Meine Meinung.

jbh

Richard Ebert

Vielen Dank an alle für die Erklärungen der "Mast auf Bestellung".

Anscheinend stellt sich darunter nicht jeder das Gleiche vor. Echte Vorteile, die nicht durch gleichzeitige Nachteile kompensiert werden, sehe ich nicht. Und Wunschpreise von 2 Euro für Schweine sehe ich erst recht nicht.

Bild entfernt.

Für Dezember Schweine werden seit Freitag 1,60 Euro geboten, der höchste Preis seit 4 Jahren

BIGPIG

@ Richard Ebert [#12]

Für Dezember Schweine werden seit Freitag 1,60 Euro geboten, der höchste Preis seit 4 Jahren

nicht nur die Landwirte mit Veredlung, sondern auch die RMX Börse werden im kommenden Winter die grossen Verlierer sein!!. Da helfen keine 1,60 Euro für Dezember. Alle RMX Kurse sind z. Zt. nur verlustbringend!!. Dadurch kommt es nur noch sporadisch zum Deal.

mfg

Bigpig

fritz44

@ BIGPIG [#13]

Verstehe ich da etwas falsch, doch zum Verkauf angeboten für 1,60 €.

Geboten wird doch viel weniger.

Ach ja, vor 4 Jahren hatten wir 9,00/dt Getreidepreis.

Gruß Fritz

Richard Ebert

@ fritz44 [#14]

Sie verstehen das falsch. Dezember Schweine wurden auch heute wieder zu 1,60 Euro gesucht. Das ist der gleiche Preis wie der V-Preis Mitte Juli !

Wer der Meinung ist, dass im Dezember für Schweine weniger als 1,60 Euro bezahlt wird, sollte an einen Verkauf am Terminmarkt denken.

Bild entfernt.

Der Kurs für Dezember Schweine notiert, allerdings noch umsatzlos, bei 1,62 Euro

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?