Schweine Oktober bis November an der WTB unterbewertet ?

Der frühe Herbsteinbruch sorgt für einen stetigen Fleischabsatz auf rel. hohem Preisniveau.
Die Feriensaison hat in diesem Jahr keinen Preiseinbruch gebracht, der Schweinemarkt wird scheinbar von einer enormen Nachfrage aus Osteuropa und darüberhinaus gestützt.
Auch die regelmäßige Flaute beim Schinkenabsatz ist in diesem Jahr ohne Schlachtschweine-Preiseinbruch vorübergezogen, die Schinkenpreise steigen aktuell wieder etwas an.
Die Stimmen mehren sich, die von einem weiterhin stabilen Herbst ausgehen.
Der Fleischverkauf muß sich jedoch den Preisanstieg immer wieder hart erarbeiten, was aber meist zeitverzögert auch gelingt.
Wider Erwarten stellt sich dazu ein aktuell knappes Lebendangebot ein.
Abgesehen von den Notierungen einiger Nachbarländer, vorne an Frankreich, mit relativ großem Preisabstand, sind die Börsenlaufzeiten Oktober und November seit längerer Zeit weit abfallend oder unterbewertet ?
Aus der Vergangenheit mag diese Konstellation gerechtfertigt sein, der Markt wird sie Differenz ggf. schnell einholen.

Offen bleibt evtl. die Entwicklung beim Russland-Export, wenn die aufgeschobenen Verhandlungen über Einfuhrbeschränkungen wieder anlaufen.

Bitte um Diskussionsbeitrag

Geschrieben von Gast (nicht überprüft) am
paul
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

Hallo Kaffesatz,
die Bewertung der Börsenkurse ist oft reines "Kaffesatzlesen". Trotzdem ist tlw. ein erstaunliches Verhalten der Teilnehmer zu beobachten.
Nimmt man die normalen Jahreszeitlichen Schwankungen, dann sind die derzeitigen Herbstkurse bis zum Januar vorsichtig optimistisch zu bewerten.
Die Frühjahrswerte sind aber in den Augen der Teilnehmer durchweg pessimistisch.
Wenn man weiß, daß im langjährigem Durchschnitt März bis Mai immer 13 bis 20 Cent über Januar gelegen haben, dann sind die derzeitigen Bewertungen für diese Monate als günstige Käuferwerte zu sehen.
Wenn man davon ausgeht, daß der Schweinezyklus weiterhin in der Aufwärtsbewegung bleibt,mit saisonalen Abstrichen in Dez./Jan., dann wären die Folgemonate weit über der derzeitigen Börsenbewertung anzusiedeln.

Wie gesagt, alles "Kaffesatzlesen".

Gruß Paul

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich