Schweine: Panikverkauf ?
Hab gerade vom Händler gehört Westfleisch NRW schlachten heute 7200 Schweine normal sind 6000 vor 6 Wochen 4000 Stück sind da mal wieder schlaue Mäster die noch schnell 1,80 haben wollen wenn es die noch gibt oder sind zuviel Schweine da.
m.f.g.Remi
Geschrieben von Gast (nicht überprüft)
am
@ rembrand [#1]
Genau so siehts aus! Die haben wieder Panik und merken nicht, das sie den
Erdrutsch selbst verursachen! Es ist unglaublich. Es fällt einem wieder mal sofort auf, das es hier im Forum seitens der grünen Seite ruhiger wird.
Gerade unsere "Schriftsteller", bei denen man wochenlang das Gefühl hatte, sie säßen den ganzen Tag vor dem PC um Stimmung zu machen, sind im Moment mundtot!
Aber warscheinlich müssen sie nur noch schnell Ihre Schweine verladen....
Na, wer fühlt sich angesprochen?
Gruß Brontosaurus
Welcher Händler hat Dir denn den Blödsinn erzählt?
Wollte er dich in Panik versetzen?
Hast Du korrekte Zahlen von der Westfleisch selbst?
Bei Panikverkäufen fallen die Schlachtgewichte,ist daß so?
Westfleisch hat den 4-Wochenpreis, der ändert sich immer nur minimal.
Panik versuchst Du durch deine Überschrift zu machen.
Gruß Paul
@ Brontosaurus [#2]
Erdrutsch? Kommt euch das nicht gelegen, wenn die Schweine ohne Ende da sind? Gefällt euch das nicht, wenn euch so die passenden Argumente geliefert werden um den Preis zu drücken?
MfG
Speedy
@brontosaurus
Wer schlachtet diese Woche durch und wer nicht??? Ich habe immer noch nichts konkretes Gehört. Jetzt gerade erfolgt hier wieder das Herbsttheater es wird künstlich Druck aufgebaut und nachher haben doch alle normal geschlachtet. Gestern sind die Fleischverkäufe nach einstimmiger Aussage verschiedener Verkäufer besser gelaufen als erwartet und für heute erwarte ich das Gleiche. So bleiben wir doch auch in dieser Woche bei unverändert.
MfG
agriculus
@ Speedy [#4]
@ agriculus [#5]
Hat funktioniert, vielen Dank! Um Deine Frage zu beantworten:
Ein Großer nimmt einen Schlachttag raus!
Gruß Brontosaurus
Also ich verstehe das mit den Panikverkäufen nicht. Kann diese im Südoldenburger Münsterland auch nicht erkennen. Die mittleren bis großen Mäster liefern kontinuierlich alle 7-10 Tage ab. Da bringt es nichts zu schieben oder vorab zu verkaufen.
Bei den kleineren Mästern kann ich mir das schon eher vorstellen, die mit einer Gruppe nur wenige Wochen am Markt präsent sind und dann wieder wochenlang warten müssen bis sie mit den Vorspringern der nächsten Gruppe anfangen können.
Also was ich so höre und lese sind ausgeglichene Märktverhältnisse. Bleibt abzuwarten, ob die kleinen Mäster mit Ihren Panikverkäufen den Markt ins schwanken geraten lassen können.
MfG
@ Brontosaurus [#6]
Na was hat denn funktioniert? Mich zur grünen Seite zu zählen war auf jeden Fall schon mal ein kleiner Schuss in den Ofen.
Ja ein großer nimmt einen raus, an fast allen Standorten, Zitat: "Fangen wir dadurch ab, dass am Tag vorher und danach Doppelschicht gefahren wird. Mengenmäßig keine Kürzung."
MfG
Speedy
Ich versteh den ganzen Auffuhr auch nicht....
Schweine gibt es doch z.Zt. satt; alles redet über Russland; die Bauern bekommen kalte Füsse.
Reicht doch für ( Entschuldigung an Ina für das Wort) "Mitnahmeeffekte".
Und nächste Woche; alles zurück auf Ausgangsstellung; Schweine weniger; das Russlandthema ist auch wieder vom Tisch; also streiten wir uns wieder um unverändert oder rauf.....
Wurd ja auch langsam eintönig....
Lassen wir uns überraschen; vielleicht nutzen alle Deutschen die als allerlezten Sommertage angekündigte Restwoche zum Grillen....
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@brontosaurus
Man hat das Gefühl, dass Sie sich nicht so richtig vorstellen können, dass es Schweinemäster gibt die in der Woche mehrere tausend Schweine verkaufen und in der Woche auch noch Ferkel wieder aufstallen wollen und so kontinuirlich abliefern müssen und wollen, weil sie ansonsten ihren Rhythmus verlieren würden. Diese Mäster können gar nicht festhalten oder rausschmeißen so wie Sie es ihnen hier immer vorwerfen.
Bei mir ist nichts geschoben worden und für Ende dieser Woche besteht bereits Nachfrage!
Meiner Meinung nach werden es die Schlachtunternehmen in dieser Woche nicht schaffen die Notierung zu drücken!
MfG
agriculus
@ agriculus [#10]
"dass es Schweinemäster gibt die in der Woche mehrere tausend Schweine verkaufen."
Huch, also Ihr Gefühl täuscht Sie da nicht !
Wo wohnen Sie (die) denn ? In Brasilien ?
Gruss
@ PorkyPig [#7]
"Also was ich so höre und lese sind ausgeglichene Märktverhältnisse."
Ich hatte Ihnen die Frage schon mal gestellt, wo hören und lesen Sie das denn ?
Nur mal so für mich zur allgemeinen Fortbildung. Können Sie doch ruhig mal
Ihre Quellen nennen. Ist ja nichts schlimmes.
Ich lese das nur bei http://www. Schweine-net. Und das hat für mich genau soviel Aussagekraft, als wenn sie die Links-Partei zum Mindestlohn befragen.
Gruss und Danke
@ ina [#12]
Kurze Frage. Vor einigen Wochen wurde von Ihnen mehrfach das Argument angeführt (welches ich auch heute noch von Schlachtunternehmen höre), dass bei einem Fallen des NW-Preises Sie im Fleischverkauf überdimensionale Abschläge hinnehmen müssten. Heutiger Stand zu diesem Argument?
Wenn Sie dauerhaft Geld vernichten muss der Preis sicher runter und momentan ist die rote Seite auch am längeren Hebel, da ausreichend Stückzahlen vorhanden sind. Aber wenn Sie die aktuellen Stückzahlen mal differenzieren in die sog. "Panikverkäufe" und normal abgegebenen Schweinen, zu welchem Schluss kommen Sie? Wo kommen denn die Mengen an Schweinen auf einmal her?
Spielen Sie doch beide Szenarien mal durch und erläutern es dem "gemeinen Schweinemäster" bitte:
a) durch eine wieder normale Schlachtung (im Gegensatz zu den letzten Wochen wo reduziert wurde) das Angebot-Nachfrage-Verhältnis bei 1,80 € wiederherstellen mit den leicht besseren Aussichten im Fleischverlauf.
b) weiter die Schlachtung runterknüppeln um ein Fallen des Vereinigungspreises auszulösen und so mit den entsprechenden Abschlägen beim Fleisch leben müssen.
Kann im Moment das nicht unterscheiden was von roter Seite Stimmungsmache und was ehrliche Marktbeurteilung ist. Mir erscheint das ganze als würde man die Panik nur anheizen wollen.
MfG
Speedy
@ Speedy [#13]
Ich kann nur für mich sprechen, aber ehrliche Antwort, bei uns geht weniger
im Abverkauf und deshalb haben wir zumindest im Moment ein größeres Angebot.
Würden wir normal schlachten, wäre das Angebot vielleicht nicht mal zu groß.
Das ist im Moment aber nicht der Fall, unsere Kunden machen alle weniger, weil
sie Ihr Geld nicht wiedersehen! Ist doch eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen.Warum wird daraus der roten Seite Taktik oder Panikmache unterstellt?
Ist es bei Dir anders Ina?
Gruß
@ Brontosaurus [#14]
Soll mich dann ja mal wundern wie billig das Fleisch am WE in den Geschäften ist. Muss da dann ja auch runtergehen.
mfg
@ Speedy [#13]
Das Argument ist auch in den saisonalen Marktlagen richtig. Überwiegend im Sommer ist das auch so. Sie kriegen aber im prinzip jedes Jahr das selbe Geschäft im Jahresverlauf. Nur mit dem Unterschied, das in 2008 der D-Verbraucher dieses ganze Jahr schon seinen Konsum gedrosselt hat, und das durch starke Exporte ausgeglichen werden konnte.
Sie haben aber zum Herbst immer eine schleichende Inflation im Verkauf, die sie irgendwann nicht mehr kompensieren können. Dann wird der Preis im Einkauf runter müssen. Das weiss der LEH auch ganz genau.Wir müssen damit beginnen, Ware einzufrieren usw. Das Schweineangebot steigt immer ab dem 3. Quartal, ist immer schon so gewesen.
Wenn Sie meine persönliche Meinug wissen möchten, dann sage ich Ihnen, das der Verbraucher in D, Preise über 1,80 niemals akzeptieren wird.Der wird seinen Konsum soweit verändern, das sie gar nicht so wenig Schweine produzieren können, das er die Ware kaufen MUSS. Der hat viel zuviel Alternativen. Und der braucht nur seinen Verbrauch um ca.2-3 kg drosseln, dann können sie sich selber ausrechnen, wieviel Millionen Schweine sie weniger brauchen.
Wir kriegen heute noch z.B. für Lachse praktisch den selben Preis , wie bei 1,60. Das wird alles durch V-Ware ausgeglichen. Aber jeder im Geschäft,der weiss auch das sowas nicht gut gehen kann.
Mit den Panikverkäufen ist für mich nie ein grosses Thema gewesen.
Das "runterknüppeln"(wie Sie es nennen) hat ja auch irgendwann Grenzen, weil der Konsum dadurch wieder angeheizt wird und die Spanne wieder passen sollte.
Sie können das ganze vergleichen mit dem Ölpreis(obwohl der anders entsteht).
Die USA haben ihren Benzinverbrauch dadurch in einem Jahr um 3,5 % reduziert.
Und die Abhängigkeit von Öl ist X mal höher, als von Schweinefleisch.
Nichts anderes macht der Verbraucher auch. Schweinepreise LÄNGERFRISTIG über 1,80 sind für mich eine absolute Illusion, sonst nichts. Leider. Das hätte dann gravierende schwerwiegende Folgen im Absatz. Und würde natürlich mittelfrisig eine Angebotsüberflutung generieren, die ebenso gravierende Folgen hätte.
Ich gehe auch nicht davon aus, das wir vorläufig wieder Schweinepreise von 1,50 oder gar tiefer sehen werden, aber der normale Verlauf wird sicher wieder einsetzen.
Und da bleibe ich bei, jetzt bald die ca 1,75, dann ca. Oct-Nov. ca 1,60-1,70 ganz grob. Januar ca. 1,55-1,60, und ab Febr.09 langsam steigend bis Mai wenn alles Optimal läuft 2,-€. Natürlich das alles nur, wenn der Export auch noch einigermassen Stabil bleibt.
Gruss
@ Brontosaurus [#14]
Das ist sehr leicht zu verstehen. Ich unterstelle Ihnen hinsichtlich der Reduzierung auch keine böse Absicht oder Taktik.
Was ich nicht verstehe ist, dass Sie sagen, wenn Sie normal schlachten würden wäre das Angebot nicht so groß. Kann sich Schlachthofseite denn erlauben langfristig unter Kapazität zu schlachten? Kann mir keinen Wirtschaftsbetrieb vorstellen, der seine Kapazität nicht ausnutzen muss um schwarze Zahlen zu schreiben.
Und wenn ich höre, dass momentan der Export den reduzierten Fleischkonsum des Deutschen noch auffängt frage ich mich wo das zusätzliche Fleisch herkommt?
Ihnen und Ina danke für die ausführlichen Antworten.
MfG
Speedy
@ Speedy [#17]
Das ist ja nur eine Frage der Spanne.
Wenn die Spanne unter die Produktionskosten fällt, ist jedes Schwein weniger Schadensbegrenzung, und Verlustminimierung.
Beispiel: Spanne 0,22 € per kg, Kosten 0,25 € per kg.
Jedes kg weniger spart mir Geld. Genau 0,03 € pro kg.
Sollte aber eigentlich Kaufm. Grundwissen sein.
Gruss
@ Speedy [#17]
Und wenn ich höre, dass momentan der Export den reduzierten Fleischkonsum des Deutschen noch auffängt frage ich mich wo das zusätzliche Fleisch herkommt?
Die Frage habe ich jetzt nicht verstanden ?
Gruss
@ ina [#19]
Nicht verstanden? Na gut hier nochmal langsam:
Fleischbedarf konstant, denn obwohl Verbrauch in D weniger, Export mehr.
Schlachtung aber weniger, das heisst es kann weniger Bedarf gedeckt werden. Wenn der Bedarf aber konstant ist wird mehr Fleisch benötigt als Sie schlachten. Wo kommt das zusätzliche Fleisch her? Habe noch keinen Ausverkauf gesehen. Sollte eigentlich logisches Denken erste Klasse sein...
Zum kaufmännischen Grundwissen. Es gibt feste Kosten und variable Kosten. Das letzte Schwein was Sie zusätzlich schlachten steht jedoch den geringsten Kosten gegenüber, den sogenannten Grenzkosten.
Wenn es ist wie Sie sagen und Sie das ganze richtig verstanden haben und das kaufmännische Denken so gut beherrschen müssten Sie wissen, dass wenn das letzte zusätzliche Schwein keine Marge hat, das erste schon lange keine mehr hatte. Daraus folgt keine Drosselung der Schlachtung sondern eine komplette Einstellung der Schlachtung.
MfG
Speedy
@ Speedy [#20]
ah, Ja. Klar.
Schlachthof A hat noch deutliche Steigerungen, durch Export
Schlachthof B hat deutliche Rückgänge. kein Export. bleibt im Ergebnis +- 0,
Zum anderen wollte ich nicht Ihre Kaufm. Fähigkeiten anzweifeln.
Um Himmels willen. Sie sind da ja schon einen Schritt weiter als ich gewesen.
Natürlich muss das Controlling immer die temporären Spannen und Kostenveränderungen ständig mit berechnen. Um die Aussage für die richtige Schlachtmenge zu ermitteln. Zun anderen gibt es ja auch eine erforderliche Grundmenge die in festen Verträgen bei den Discountern fest geliefert werden muss. Genauso haben sie natürlich Arbeitsplätze usw. die sie berücksichtigen müssen.Das erste Schwein kann aber noch eine sehr gute Marge haben, und das letzte gar keine mehr. Weil sie die Mehr geschlachteten Schweine nur für kaputte Preise verkaufen müssen.Weil Ihnen die Spanne immer weiter absäuft.Stärker als die Kosteneinsparung wäre.
Da haben wir uns schon richtig verstanden.
Gruss
@ Ina
"Ich lese das nur bei http://www. Schweine-net. Und das hat für mich genau soviel Aussagekraft, als wenn sie die Links-Partei zum Mindestlohn befragen."
Dann ist alles was man auf dieser Seite an Aktuellem rund um die Schweinebranche erfahren kann in Ihren Augen reine Propaganda!?
Sorry, aber in meinen Augen sind das klare wiederlegte Fakten und nichts anderes! Da wird sicher nichts Unseriöses aus dem Zauberhut gezogen, was nicht der Tatsache entspricht!
Übrigens, meine Informationen, dass der Markt überraschend freundlich aussieht, stammen von einem Händler. Sie werden es kaum glauben, aber dieser hat eine neutrale, sehr präzise, ja in meinen Augen oft schon fast rötliche Sichtweise was den Markt angeht. Aber dazu brauche ich sicher nichts weiteres sagen, weil die Händler bei Ihnen ja eh alle in eine Schublade gesteckt werden.
Aber wie es ausschaut, hat dieser ja bislang recht! Mein persönlicher Tip vorab für Freitag: Klares Unverändert!
MfG
@ PorkyPig [#22]
Wenn Sie die Marktinfo der ISN als Neutral beurteilen, ist das doch ok.
Für mich sind die eben nicht sehr Aussagekräftig.
Der Markt kann in Trümmern liegen, dann schreiben die"gut ausgeglichen".
Wenn jeder weiss, das die Preise stark fallen "unsicher,stabil".
Zur anderen Quelle Ihres Viehhändlers bedanke ich mich für die Auskunft.
Mehr wollte ich ja gar nicht wissen.Und auch seine Marktbeurteilung nicht anzweifeln.
Das Vokabular was Sie in ihrem Artikel sonst noch benutzten, das stammt von Ihnen, und nicht von mir.
Aber nochmals Danke für die Auskunft
@ ina [#23]
Ich werde den Eindruck nicht los,daß Du von Deinem Chef einen ganz bestimmten Auftrag hast.
1.Öffentlichkeitsarbeit im Sinne des Unternehmens , besonders an die grüne Seite gerichtet.
2.Abtasten der Reaktionen der grünen Seite.
3. Vorbereitung des Marktes auf die Ziele des Unternehmens im Einkauf.
4.Regelmäßiges Trommelfeuer ,bewusst über die Köpfe hinweg, damit das Selbstbewusstsein der grünen Seite immer in geduckter Haltung bleibt.
Ist mein Eindruck beim Lesen Deiner Beiträge der letzten Tage.
Gruß Paul
@ paul [#24]
Genau das ist euer Problem.
Mein Chef(wie auch meinen Kollegen) interessiert dieses Forum nicht die Bohne. Ich weiss nicht mal, ob er es überhaupt kennt. Ich habe jedenfalls mit ihm noch nicht darüber gesprochen.
Werden Durch dieses Forum die Schweine mehr, oder weniger ?
Ich habe dummerweise letzte Woche auf einen Preistipp meinen, Tipp abgegeben,
Das macht Herr Ebert einfach zu einem neuen Thema, und alle schreiben da dann rein."Runterreden"," erst mal abwarten" usw.
Ich habe die ganze Woche dann auch bewusst KEINE weiteren Preisprognosen abgegeben. Das habt NUR IHR gemacht.
Von Stimmungmache, da schreibt nur IHR den ganzen Tag, nicht ich.
Heute schreibt Herr Ebert mich persönlich an, und möchte meine Markteinschätzung. Und sonst hätte ich mich auch weiterhin zurückgehalten.
Nur wenn hier einer etwas schreibt, was ihr nicht lesen wollt, dann wird der gnadenlos niedergemetzelt. Und dann immer mit Argumenten, die Emmotional oder etc. geladen sind, aber nicht sachlich. Immer wenn es euch nicht passt, die selben Argumente, "Stimmung machen, Druck aufbauen , Leute verar.. und, und, und.
Ihr braucht hier ein" grünes Wünsch Dir Was " Forum, wo ihr denn ganzen Tag eure "Argumente" ablassen könnt,und anderen die Schuld geben. In diesem Forum hat wirklich kein Roter etwas zu suchen.
Paul Schönen Dank
In diesem Forum lesen geschätzt mindestens 90 % die Mitarbeiter der Grünen Seite und zu höchstens 10 % die der Roten Seite. Genau so sind die 'Stimmrechte' bei der aktuellen Umfrage verteilt. Die neutralen Beobachter wie Landwirtschaftskammern, ZMP usw. nicht berücksichtigt.
Daher war ich sehr gespannt, wer die aktuelle Umfrage gewinnen wird. Die vielen Grünen haben sich diesmal überwiegend für einen Roten entschieden, weil dieser nach deren überwiegender Meinung die besseren Informationen ruhig und sachlich ins Forum stellt statt Anschuldigungen an alle anderen zu verteilen.
Wer das ist, wird im Laufe des Nachmittags verraten.
---
Dieses Thema 'Panikverkauf' wurde von einem Grünen eröffnet !
---
Wenn am Terminmarkt heute Schweine September 3. Woche zu 1,75 Euro gehandelt wurden und derzeit niemand bereit ist mehr als 1,73 zu zahlen, deutet es doch darauf hin, dass ina mit seiner Prognose für diese Woche, 1,75 bis 1,76 Euro, nicht ganz falsch liegen kann. Im Gegensatz zu anderen, die noch immer auf 1,80 bis 1,82 Euro am Freitag warten.
Oder der Terminmarkt und der Kassamarkt laufen kurz vor Fälligkeit der Kontrakte noch weit auseinander, was normalerweise nicht vorkommen kann.
Den Grünen wünsche ich jedenfalls am Freitag mindestens stabile Preise und einen sonnigen Herbst ! Den Roten wünsche ich gute Spannen und einen ebenso sonnigen Herbst !
Schöne Grüsse, Richard Ebert
Ich vermute, dass die Mehrheit der RMX-Forum-Nutzer hier "nur" mitliest. Ich lese als Schweinemäster natürlich auch lieber Berichte von steigenden Schweinepreisen, aber letztlich möchte ich doch eine gute Markteinschätzung erlangen- dazu sind aber die Berichte der "Roten" sehr wichtig. Die paar Minderheitskämpfer hier haben es sichtlich schwer, sollten aber meiner Meinung nach nicht kapitulieren.
Wichtig ist, dass versucht wird, möglichst sachlich zu bleiben. An Aktien- und Terminmärkten soll man bekanntlich ja möglichst ohne Emotion agieren- das gelingt nach dem Lesen des Forums oft nur sehr schwer!
MfG S_M
@ paul [#24]
So, das wollte ich jetzt nochmal abschliessend hier verbreiten.
Weil deine Unterstellungen hier, die lasse ich so nicht auf mich sitzten;
Ich habe soeben meinem Boss (der hat ja nie viel Zeit) endlich mal dieses Forum gezeigt.Er hat sich so allerhand hier durchgelesen, mir dann gesagt:
"Das Interessiert mich genau so viel, als wenn gerade am Band bei einem Schwein eine Leber verworfen wird " (Aber gut so ist er nun mal, ich kenne Ihn ja lange genug)
Er hat mir aber wärmstens empfohlen, hier NICHTS mehr zu schreiben, weil er sagt du siehst ja selber, was dabei heraus kommt.Lass das bloss bleiben, du kriegst hier immer nur Schläge.
Mehr Zeit war im das nicht Wert, und da war er auch schon wieder weg.
So Tschüss und Danke nochmals an alle für den manchmal sehr schönen Austausch
Ihr habt ja jetzt euer grünen Forum fast fertig.Die letzten 9 % die werdet ihr doch auch noch schaffen.
Hätte ich noch fast vergessen. Danke nochmal für die Wahl und (das zumindest teilweise) vertrauen. Bei der nächsten wird ja jetzt ein anderer die Nummer 1 werden.
ina
@ina
"Er hat mir aber wärmstens empfohlen, hier NICHTS mehr zu schreiben, weil er sagt du siehst ja selber, was dabei heraus kommt.Lass das bloss bleiben, du kriegst hier immer nur Schläge."
Das Hat man sich dann wahrscheinlich so vorzustellen:
"Halt Du sie dumm, dann halte ich sie arm!"
Na herzlichen Dank an Sie und ihren Chef.
MfG
agriculus
@ agriculus [#29]
Schreib doch was du willst, ist mir doch egal.
@ina
und ich habe immer gedacht, dass ich Sie mit meinen Schriften hier irgendwie unterhalten könnte, damit dieses Forum genauso interessant bleibt für Sie wie die anderen Foren in denen Sie so verkehren.
MfG
agriculus