Schweine: Panikverkauf ?

Hab gerade vom Händler gehört Westfleisch NRW schlachten heute 7200 Schweine normal sind 6000 vor 6 Wochen 4000 Stück sind da mal wieder schlaue Mäster die noch schnell 1,80 haben wollen wenn es die noch gibt oder sind zuviel Schweine da.

m.f.g.Remi

Geschrieben von Gast (nicht überprüft) am
MissPiggy
Mitglied seit
12 Jahre 5 Monate

@ ina [#28]

Hallo ina,
zunächst einmal Dank für ihre Kommentare, die das Forum bereichert haben. Ich verstehe ihre Reaktion allerdings nicht ganz. Auch wenn sie hier hart und manchmal auch zu persönlich angegegangen wurden, zeigt doch die Wahl, dass die Forumsteilnehmer ihre Beiträge schätzen. Es ist deshalb falsch zu meinen, sie werden generell "niedergemtzelt" und bekommen "Schläge". Die Wahl zum besten Forumsteilnehmer ist doch eher eine Streicheleinheit, oder? Und im Fleischverkauf müsste man eigentlich ein dickes Fell bekommen und unsachliche Beiträge auch mal wegstecken können. Im Zweifel kann man ja auch mal zu emotionale Beiträge ignorieren.
Sie vertreten die Meinung der roten Seite und das sollten auch Grüne vertagen können, ohne immer bösartiges zu unterstellen. Wahr ist allerdings auch, dass Stimmungen am Markt gemacht werden, um den Preis zu beeinflussen. Daran sind beide Seiten beteiligt. Sollte mehr Sachlichkeit einkehren, dann müssen beide Seiten etwas dafür tun. Und daran mangelt es meiner Meinung nach auf der roten Seite. Die Kommunikation zu den Erzeugern ist sicher ausbaufähig. Ein Preisrückgang muss mit Fakten und Daten erklärt werden und nicht einfach auf Biegen und Brechen durchgesetzt werden. Und daran fehlt es. Ihre Beiträge und die ihrer Berufskollegen waren ein ganz kleiner Schritt in diese Richtung. Warum also damit aufhören? Zur Not kann auch ein Extrathread eröffnet werden, in dem sachlicher und respektvoller Umgang für beide Seiten Pflicht wäre. Wäre das nicht besser, als einfach den Kopf in den Sand zu stecken?
Gruss
MissPiggy

Brontosaurus
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ agriculus [#31]
Das hört sich aber an, als würdest Du hier nur schreiben um eine Gegenreaktion zu provozieren!
Aber im ernst, ich kann Ina sehr gut verstehen. Wenn ich mich mit dem Einkauf unterhalte und frage, wie denn so das Angebot ist und was man so vom Preis erwartet usw. und dann anschließend hier im Forum die Markteinschätzung der
"Hardliner" der grünen Seite lese, frage ich mich manchmal auch, ob das eigentlich ernst gemeint ist oder ob hier nur provoziert und Stimmungsmache betrieben wird.
Vielleicht sollten wir uns wirklich mal ALLE vornehmen, ob wir nicht in Zukunft emotionsloser und dafür sachlicher zu Werke gehen!

@ ina [#28]
Les Dir den Beitrag von Miss Piggy nochmal durch! Wäre schade, wenn wir in Zukunft nichts mehr von Dir hören!
P.S. Auf hoffentlich bald wieder bessere Geschäfte!
Gruß Brontosaurus

Dorf 1963
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ ina

Ina, ich hoffe doch sehr, daß Du Dich von 1 oder 2 Forumteilnehmern nicht dermaßen einschüchtern läßt. Es sollten ALLE zu mehr Sachlichkeit und Realität zurückfinden. Wenn Schweine gesucht werden (wie im Juli/August), darf das hier auch gerne verkündet werden. Im Moment allerdings sucht niemand Schweine. Wir sind alle bemüht, sie zeitnah zu vermarkten. Und nichts anderes hast Du hier beschrieben. Ich würde Deine Komentare hier sehr vermissen.

MfG
Dorf 1963

paul
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Da Ina meinen Beitrag (#24 )als Anlass zum (wiederholten) Rückzug genommen hat, stellt sich mir die Frage :Was war denn daran so beleidigend oder welche Schuldzuweisung habe ich gemacht.
Ich habe meinen "Eindruck" niedergeschrieben, daß wars.
Das kommt zigmal, gerade von roter Seite, hier vor.

Ich will nicht zitieren, was mir schon alles (tlw. in Fäkalsprache) unkritisiert von Herrn Ebert ,hier um die Ohren gehauen wurde.
Ich stehe zu meinen Beiträgen und jeder kann über meine anzuklickende E-mail-Adresse Nachfragen oder weitere Kontakte aufnehmen.

Annonymität und gleichzeitiges Memosenverhalten zeugt von ----.

Was solls, vielleicht zeigt Ina mal daß man auch Nehmerqualitäten auf der roten Seite hat.

Gruß Paul

Brontosaurus
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ paul [#35]
So, ich finde jetzt ist hier genug Schuld zugewiesen worden, laßt uns einfach vereinbaren, auf der sachlichen Ebene weiter zu machen.
Es wäre auch ganz schön wenn in Zukunft jemand von der grünen Seite seinen
"Kollegen" mal korrigieren würde, wenn dieser übers Ziel hinaus schießt.
(Das Gleiche gilt natürlich auch umgekehrt!)
Ina gib Dir einen Ruck und mach weiter! Hab keine Lust als (fast) Einzelkämpfer!
Auf gute Geschäfte und denkt dran: Nicht "wir" sind die bösen Buben!
Gruß Brontosaurus

paul
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Brontosaurus [#36]

dem kann man sich nicht entziehen,
einverstanden.

Da ich ab nächste Woche sowieso Lieferpause habe (die schwersten Schweine wiegen dann etwa 80 Kg),
sind die Börsenkurse jetzt im Fokus.

Gruß Paul

Speedy
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ paul [#37]

Wollen wir nochmal unsachlich werden.

Gehört Paul also (bei den Schlachtgewichten) auch zu den Panikverkäufern ? Hätte ich ja nicht gedacht.

Zum Thema ina meine persönliche Meinung:

Ich schätze die Kommentare sehr, ebenso wie es viele hier schon geäußert haben. Das Wahlergebnis zeigt deutlich was für einen Stellenwert dieser Nutzer, egal ob rot oder grün, hier geniesst.

Nur halte ich es persönlich für, mit Verlaub, Kindergartenverhalten bei jeder Art von Gegenwehr den Schwanz einzukneifen und sich zu verabschieden. Das wirkt auf mich so, als würde man immer wieder gebettelt werden wollen zurückzukommen.
Also, sehr schade wenn ina uns verlässt, aber wir sollten das akzeptieren. Wenn jemand unsere Gesellschaft nicht möchte, dann soll er/sie mit Gott gehen, aber gehen.

Auf diesem Wege ina alles Gute und vielen Dank für die Beiträge.

MfG
Speedy

ina
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Ihr seit mich hier noch nicht ganz los, eins möchte ich noch loswerden. Wenn, die Forumsteilnehmer hier den Eindruck haben oder hatten, das:

1.ich hier auch nur einen einzigen Treat zum Markt abgegen habe, nur um" Stimmung" zu machen, und dies nicht zur neutalen Marktbeurteilung(immer mir der persönlichen Fehlerquote der subjektiven Beurteilung) gedient hat.

2.Ich hier als "grosser" Roter, euch hier den Eindruck oder das Gefühl der kleinen grünen Würstchen gegeben habe.

3.Ich hier irgend jemand in der ganzen Zeit persönlich angegriffen habe.

Dann habe ich hier wirklich schon viel zu lange geschrieben!!

Ich wollte von Porky-Pig nur wissen woher er diese "Marktinformation "hat,(die natürlich völlig daneben ist), das war auch nur der Grund, mehr nicht. Nur mal wer solche "Frisörinformationen" rausgibt.(habe sie auch bewusst nicht kommentiert).

Dann werde ich hier mit der "Strategie des Dritten Reiches, Göbbels" verglichen.
Und warum mich hier 2 Forumteilnehmer immer persönlich anfeinden, ich weiss es nicht ?

Hart im Nehmen habe ich gelernt, aber mit so etwas kann ich nicht umgehen.

Und wenn andere Forumteinehmer hier so abgeledert sind, das man den Alles schreiben kann, sollen die sich das gerne gefallen lassen.

Ich hatte nie vor, hier Stimmung machen,ich habe geschrieben egal ob es( rauf geht oder runter) und habe es diese Woche sogar bewusst vermieden,hier Stimmung zu machen, obwohl es doch klar war, wie die 1,80 letzte Woche entstanden sind.
Genauso gebe ich Speedy Recht, wir sind hier nicht im Kindergarten,und wenn einer diese Art der Kommunikation nicht mehr will, dann soll er auch gehen.

So jetzt geht es mir besser.
Danke und Tschüss

Ina

Richard Ebert
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ ina [#39]

Hallo Ina,

leider gibt es hier im Forum immer wieder Teilnehmer, die sich nicht mit der Wahrheit auseinander setzten möchten und alle die nicht ihrer Meinung sind mit unfairen Mitteln angehen. Das sind Leute, die auf einem Auge blind sind.

Mir ist das auch passiert, in dem man mir Manipulation vorgeworfen hat = runterreden von Preisen.

Kontroverse Meinungen schreiben oder zitieren, ja, das mache ich. Ich teile auch aus. Ich bringe auch Überschriften, die an die Zeitung mit den vier Buchstaben erinnern. Alles jedoch in voller Überzeugung, dass das von mir geschriebene oder zitierte die Wahrheit widerspiegelt, so wie ich sie an diesem Tag sehe.

Ausserdem habe ich seit mindestens 5 Jahren keine Schweine Futures an der RMX gehandelt, was die Börse oder meine Maklerfirma auf Nachfrage gerne bestätigen wird. Ich bin kein Händler und an niemandem beteiligt, der aus tiefen oder hohen Preisen einen Vorteil ziehen könnte. Dennoch werde ich immer wieder mal zum Prügelknaben gemacht, wie fast alle anderen: Die Ferkellieferanten, die Roten Abnehmer und die aus Berlin, die ZMP, der Bauernverband, die Börse, die Broker, die Ausländer, die landwirtschaftlichen Berater und viele mehr.

Der Einzige der alles richtig macht, ist der Mäster.

Diejenigen, die sich nicht beherrschen können, haben bereits dafür gesorgt, dass 2 der 3 RMX-Brokerfirmen die Zitate von Marktberichten nicht mehr zulassen. Ganz wenige sorgen so dafür dass allen anderen diese Informationen abgeschnitten werden. Sie tun aber auch wenig dafür, dies zu verhindern. Schweigen alleine reicht nicht aus.

Als das letzte mal gegen mich geschrieben wurde, habe ich mich aus der Berichterstattung über Schweine und Ferkel für eine Woche komplett zurückgezogen. Beim nächsten mal wird das ein Monat sein. Mir macht es viel weniger Arbeit, wenn ich nicht Abend für Abend sitze und aus Meinungen und Meldungen die raussuche die für das Forum von Interesse sein könnten. Das Leben besteht nicht nur aus Schweinen und Schweinepreisen.

Vielleicht überlegen Sie es sich nach einigen Tagen oder Wochen Pause noch einmal und tragen zumindest gelegentlich mit Meinungen oder Informationen zum Forum bei. Wie beliebt Sie sind, konnte Sie vor einigen Tagen lesen.

Schöne Grüsse, Richard Ebert

ina
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Richard Ebert [#40]

Danke für Ihren Artikel. Wo Sie sich sicherlich hier aber nicht nur Freunde mit gemacht haben.

"Vielleicht überlegen Sie es sich nach einigen Tagen oder Wochen Pause noch einmal und tragen zumindest gelegentlich mit Meinungen oder Informationen zum Forum bei."

Einverstanden, werde vielleicht mal gelegentlich hier wieder auftauchen.
Aufgrund dieses Wahlergebnisses, (wie immer das auch Zustande gekommen sein mag) gibt es hier anscheinend noch einige im Forum, die meine Threats noch manchmal lesen möchten.

Wenn wir die Umgangsformen etwas "Anpassen", mag das ja auch mal wieder klappen.
Möchte aber Speedy nochmal Recht geben, nachlaufen und nachbetteln sollte man hier niemanden. Und mir, sicherlich am aller wenigsten, das hat hier auch keiner nötig.

Schöne Grüsse, Ina

MZI
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Hallo Ina

Ich würde Sie gerne um eine kurze Kontaktaufnahme bitten.

Danke sehr

[Mail ist mit Klick auf den Namen über dem jeweiligen Beitrag einsehbar. Die Redaktion.]

Richard Ebert
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ ina [#41]

"Danke für Ihren Artikel. Wo Sie sich sicherlich hier aber nicht nur Freunde mit gemacht haben."

Freunde habe ich im richtigen Leben. Das Forum betreibe ich für möglichst objektive Informationen, nicht um die eine oder andere Seite freundlich zu stimmen.

Zum Wahlergebnis: Ganz einfach, alle die eine gewisse Mindestzahl von Beiträgen in den letzten drei Monaten geschrieben haben, werden im letzten Monat des Quartals zur Wahl gestellt. Als Regel sollen dies mindestens 50 Personen sein, ist aber jedesmal unterschiedlich. Jeder kann ab der kommenden Abstimmung bis zu 5 Mitglieder mit je einer Stimme wählen und der mit den besten Forumbeiträgen kommt auf Rang 1. Da waren Sie jetzt zweimal hintereinander.

Dass dies so falsch nicht sein kann, sehe ich an der Marktentwicklung der letzten 2-3 Wochen, nahezu alle Ihre Aussagen sind eingetreten. Ganz im Gegensatz zu manch anderen, die von weiter steigenden Schweinepreisen ausgegangen sind.

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Spekulatius_Maximus
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Dieser Thread hat ja die Überschrift "Panikverkauf?"... Wenn dem so gewesen wäre, wären ja auch die Schlachtgewichte in den Keller gefallen - ist dem so gewesen?

Richard Ebert
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Spekulatius_Maximus [#44]

In der Woche zum 05.09.08 lagen die Schlachtgewichte etwa 2 % über Vorjahr.

Die Interpretation, was dies für den Markt bedeutet, überlasse ich den Fachleuten.

Richard Ebert
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Spekulatius_Maximus [#44]

Die Grafik wurde versehentlich nicht übernommen. Die Änderung gegenüber der entsprechenden Vorjahreswoche sehen Sie ganz oben über der Null-Linie.

Bild entfernt.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung