Schweine: Preis am 09.05.2008 - was kommt ?
Hallo zusammen,
die heutige Notierung wird 6 - 7 cent rauf notieren. Mit acht cent würde aber auch kein Fehler gemacht werden. Von den Fleischverkäufen ist zu berichten, das Verarbeitungsware und der Rest vom Schwein laufen wie verrückt. Preisaufschläge alle samt im zweistelligen Bereich. Im Verarbeitungssektor sogar auch + 20/30 cent ( Backen, Abschnitte, Wammen, Fettartikel ).Es kann nicht immer ganz der Bedarf der Kunden gedeckt werden und die Gefrierhäuser sind mit freier Ware fast leer.
Bis um 14.00 Uhr
M f G
Topschwein
@ Topschwein
Warum dann nur 6 - 7 Cent rauf? Selbst berrendorf hat die 1,65€ schon als marktgerecht vorgeschlagen.
Wenn es anders herum wäre und die Stückzahlen, die jetzt fehlen, wären über und können am Markt nicht platziert werden, dann würden wir heute garantiert -10 Cent sehen. Besser wie jetzt in diesen Wochen kann ein Schweineabsatz gar nicht laufen! Boomt der Export denn genauso wie die Inlandsnachfrage? Schlecht laufen wird dieser sicher auch nicht.
Allen ein schönes Pfingstwochenende!
MfG
Kann es sein, daß die Preismelder noch stolz darauf sind, wenn sie heute 6-7 Cent rausholen?
Ein Einkäufer sagte mir eben: Es brennt auf den Schlachthöfen. Was da rausgeht hat kaum einen Vergleich.
Das müssten die Erzeugergemeinschaften doch merken.
Alles unter +8 ist verschenktes Geld.
Gruß Paul
@PorkyPig,
die 6 - 7 cent kommen nicht von mir. Das ist das was am Markt heute Morgen gesprochen wird. Wenn es nach mir ginge - glaube mir - plus 10 cent. Aber es geht hier nicht nach mir. Recht hast du auch mit deiner "Aussage" das es in großen Schritten runter geht. Aber das ganze Preisfindungssystem ist meiner Meinung nach schon sehr lange "gestört".
M f G
Wir sind der Meinung, dass der Preis nicht zu hoch gezogen werden sollte, weil wir sonst nach Pfingsten alle wieder tief fallen können. Deshalb 1,58 €.
Ich hoffe Du gehörst nicht zu den Preismeldern,
mit so einer "Diplomatie" verschenkt man die augenblicklichen Möglichkeiten.
Vor 4 Wochen hat die rote Seite auch keine Rücksicht genommen und gnadenlos den Mästern die Diplomatie verweigert.Erwarte keine Geschenke von den Abnehmern, wenns mal enger wird.
Nach Pfingsten bleibt das Grillwetter vorläufig und die EM steht an.
Wir brauchen jetzt Preismelder die mutig und selbstbewusst die fehlende Spanne für die Mäster erstreiten.
Gruß Paul
Die Nachfrage nach Schlachtschweinen ist in dieser Woche nicht zu decken gewesen und für die nächste Woche wird sie aller vorraussicht nach auch nicht zu decken sein.
Was für einen Preis kann man in so einer Situation melden?
Meine Meinung ist, dass man jeden Preis melden kann, denn es wird keine Hauspreise oder ähnliches geben, selbst wenn +12 Cent gemeldet werden
Die Preismelder werden nach ihren Erfahrungen aus der Vergangenheit nicht den gleichen Fehler machen und sich auf einen moderaten Preisanstieg einlassen. Der Druck der Betriebe die derzeit wirtschaftlich am Abgrund steht ist einfach zu groß und die Grenze zum Zorn wird bald überschritten sein.
MfG
agriculus
P.S.: + 10 Cent
Alles andere als + 10 cent oder mehr in der momentanen Marktsituation wäre fatal!
Die Preismelder der Komission die Erzeugergemeinschaften und Genossenschaften angehören sind für Ihre Mitglieder verpflichtet den besten Preis zu erzielen!
Notieren Sie in der jetzigen Marktsituation weniger wie die leicht umzusetzenden 10 cent, ist dies als Betrug an Ihren Mitgliedern und Lieferanten anzusehen.
Die Komission ist heute gefordert den Marktverhältnissen entsprechend zu notieren und Ihren Mitgliedern den besten Preis zu bieten!
Wie agriculus schon schrieb heute wird es keine Hauspreise geben egal wie hoch notiert wird!
@ p. [#8]
Wären mit diesen Gründen nicht plus 15 Cent durchsetzbar ?