Schweine: Preisanstieg im September ?
Der Bedarf an Schlachtschweinen scheint sich in dieser Woche zu vergrößern, die Schlachtbetriebe nehmen auch kurzfristig alles auf was angeboten wird, der Druck vom letzten Wochenende scheint verpufft zu sein.
Lebendexporte nehmen immer mehr an Fahrt auf. Osteuropa, Russland, Italien suchen immer mehr deutsche Schlachtschweine.
Ich bin gespannt wie dieser Herbst verlaufen wird. Möglicherweise wird die Notierung im September noch ansteigen, denn das Lebendangebot wird von vielen Abnehmern umworben und wie es aussieht werden die deutschen Schlachthöfe, auf Grund ihrer Abrechnungsweise nach Schlachtgewicht und Klassifizierung, mittelfristig die 2. Wahl für viele Mäster bleiben.
Meine Tendenz für nächste Woche: 0 bis +4 Cent
MfG
agriculus
@ agriculus [#1]
Ich muss es Dir mal in aller Deutlichkeit sagen: Du schreibst hier pünktlich jeden Mittwoch [...]!
Ich würde mir an Deiner Stelle [...]. Du hast doch überhaupt keine Ahnung was im Geschäft los ist. Alles nur [...]!
Die Ersten Lebendexporteure haben sich schon die Finger verbrannt, die lassen ihre Schweine schon wieder in Deutschland.
Also [...], freu Dich wenn es unverändert bleibt. Ich hab da so meine Zweifel!
---
[...] = Redaktionell entfernt. Freundlichkeiten dieser Art bitte per e-Mail austauschen.
@ agriculus [#1]
Ich teile die Meinung der Preiserwartung. Aber auch nur die 0 Cent, keinesfalls die +4.
Ja das ist bekannt, dass deutsche Landwirte über die Schlachthöfe schimpfen, was Abrechnung per SG und Klassifizierung angeht.
Dagegen gibt es ganz einfache Abhilfe: sortieren lernen!!!!!
P.S. wollen wir doch mal alle abwarten, wie der vielumjubelte Export um Weihnachten herum verläuft...
MfG
Speedy
Ich denk mir langsam hier haben einige Narrenfreiheit mit ihren netten Ausdrücken. Wenn Herr Ebert das ungehobelt, beleidigende Gesäusel des Herrn Brontosaurus nicht sofort entfernt, ist das Forum für mich gestorben.
Selbst die rote Seite kann auf solche Außendarstellung verzichten.
Gruß Paul
brontosaurus #2
Deine Wortwahl ist einfach genial, aber wir sind es gewohnt.
Mach weiter so.
Danke an die Redaktion
Gruß Paul
@ paul [#6]
Wenn Du Depressionen bekommst, weil ein roter mal deutlich wird, solltest Du schnellstens einen Arzt aufsuchen! Was hier einige
grüne von sich geben, geht nicht mal auf eine Elefantenhaut,
geschweige denn auf eine Kuhhaut.
Freitag: 1,52-1,56! Der erste Preis steht für Rot, der zweite für Grün!
schöne Grüße vom ungehobelten Urviech!
(Leider scheinen einige von euch eine andere Ausdrucksweise nicht zu verstehen. Gilt natürlich nicht für Dich!)
@bronto und speedy
Meine Preiserwartung war für nächste Woche Freitag nicht für diese Woche!
@bronto
Donnerwetter da hat sich einer aber was von den bösen Jungs abgeschaut, was die Wortwahl angeht. Mein kleiner Sohn kommt auch täglich aus dem Kindergarten mit neuen und alten Kraftausdrücken.
Von dem Fleischgeschäft habe ich kaum Ahnung, ich weiß nur das unbedingt alle Schweine die bei mir fertig sind sofort zur Schlachtung angeliefert werden müssen, am liebsten noch heute. So jedenfalls sagen meine Abnehmer und da sind 3 der 4 größten Schlachter in Deutschland dabei.
Welcher Lebendexporteur hat sich denn bitte schon die Finger verbrannt? Ich kenne keinen der den Lebendexport wieder eingestellt hat. Ich höre immer nur von jedem Händler, dass sie Schweine suchen für den Export, bezahlt nach deutschen Gewicht und ab dafür. Keine Chance mehr für die deutschen Schlachter diese in ihrem Sinne amtlich zu klassifizieren und zu verwiegen.
MfG
agriculus
@ agriculus [#8]
dann erkläre Du Superheld mir mal, warum Du mit drei von vier großen
Schlachtern in Deutschland zusammen arbeitest und Deine Schweine nicht Lebend exportierst? Oder hast Du schon eine Größe erreicht, das Du Tönnies alleine bedienen könntest? Noch dazu, wenn Du der Meinung bist, das Du auf deutschen Schlachthöfen nur beschi.... wirst! Aber so ist eure Zunft; da ihr selbst nur schlecht denkt, geht ihr automatisch davon aus, das es bei allen anderen auch so ist. Warscheinlich mit der Muttermilch unwiderruflich aufgesogen.
Auf die Antwort bin ich jetzt mal gespannt!
@bronto
Bevor wir es vergessen, wer hat sich im Export die Finger schon verbrannt?
Männchen gehen in den Export, Weibchen bleiben hier.
Wer seine Abnehmer nicht kontrolliert, der wird beschissen. Nicht nur auf deutschen Schlachthöfen.
Ich denke eigentlich nie schlecht!
MfG
agriculus
@ agriculus [#10]
Was den Schweinepreis angeht, muss ich Dir Recht geben, da kann es nur eine Richtung geben. Was die verbrannten Finger angeht; bekommst Du jetzt kalte Füße? Namen werde ich hier sicherlich nicht nennen, nur das es so ist, weiß ich! Und über zu hoch gestochene Schweine hat sich hier auch noch niemand beschwert, auch wenn es definitiv so war!
Gruß Bronto
@bronto
Keine Namen?
"das Du Tönnies alleine bedienen könntest?"
Hier traust Du dich doch auch.
Kalte Füße bekomm ich nicht, da ich einen Tag vor der Verladung das liebe Geld bereits auf meinem Konto habe.
MfG
agriculus
@ agriculus [#12]
Da Du hier ja häufiger, zumindest um Stimmung zu verbreiten,
schriftstellerisch tätig bist, sollte Dir eigentlich nicht entgangen sein, das die Namen Tönnies, Vion, Westfleisch usw. ständig erwähnt
werden!
Frage: Hast Du das Geld denn als Überweisung oder als Scheck gutgeschrieben bekommen? Oder tragt Ihr das Geld womöglich noch in Säcken durch die Gegend?
Gruß Bronto
@bronto
Da ich soweit draussen auf dem Land lebe und nur selten in die Stadt komme, lasse ich mir Geld immer nur überweisen!
MfG
agriculus
@bronto
Also kennst du niemanden der sich beim Lebendexport bereits die Finger verbrannt hat.
Tipp: Hol dir doch einfach eine Auskunft bei den Warenkreditversicherern deines Vertrauens, so mache ich es jedenfalls mit meinen Abnehmern.
MfG
agriculus
@ agriculus [#15]
Doch, ich werde Dir nur keinen Namen nennen, da kannst Du sooft nachhaken, wie Du willst!
Fassen wir mal zusammen:
Die Grüne Seite hat die Nase voll; immernoch kein vernünftiges Geld zu verdienen; zumal das Getreide noch verschenkt werden soll und das Futter mit Gold aufgewogen wird.
Dazu noch die Bitte nach Schlachtschweinen.
Die Rote Seite jammert seit vier Wochen über einen zu hohen Preis; bekommt es aber nicht geregelt; diesen auf deren gewünschtem Niveau zu setzen; auch die Streichung der Schlachttage hat nichts genützt.
Alles beim alten.
Der LEH schlacht sich schlapp.
Ich sagte doch schon: Es gibt keine Gewinner.
Und das geht weiter so.
Deswegen; regt euch nicht auf.
Es lohnt sich nicht.
Ach ja; Bronto hat Recht.
Ich kenne welche; die lassen die Finger davon.
Andere dagegen bauen mächtig aus.
Erstere sind diejenigen; die von den deutschen Schlachtbetrieben "Abgemahnt" wurden; im Falle des Zusammenbruchs der Exporte.
Aber egal; ich muss noch Mais kaufen.
Ist ja schweinebillig dieses Jahr.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@mühlenbach
Die Händler die abgemahnt worden sind, dass sie keine Schweine mehr abgenommen bekommen wenn der Export Zusammenbricht, wissen doch genau, dass wenn der Export zusammenbricht und das Angebot drückend ist alle das gleiche Theater von den Schlachthöfen vorgespielt bekommen.
Wenn der Export weg bricht werden unsere Schlachtbetriebe sicherlich bei den EZGs (Preismeldern) nach Schweinen betteln und die Händler eiskalt stehen lassen, damit die EZGs stabil weiter melden weil sie alle Schweine verkaufen können. Sicher so wird es kommen.
Die Drohung der Schlachtbetriebe greift einfach nicht. Der Export sorgt für den stabilen Preis und wenn der Umfang steigt wird er vielleicht noch für eine Angebotsverknappung sorgen.
MfG
agriculus
@agriculus
Glaub es oder lass es sein.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Brontosaurus [#2]
Das du das nicht lernst, du kennst doch mittlerweile den Informationwert, von dem was er schreibt. Letztes schrieb er noch von +5 bis +9, als Marktgerecht ( Hallo ???). Dagegen ist er ja jetzt richtig bescheiden geworden mi 0 bis +4 .
Lass ihn doch schreiben, und gut ist es . Siehst ja wohl, was du wieder angerichtet hast. Bringt doch nichts. Durchlesen, deinen teil denken, fertig.
Gruss
@ Fleischprofi [#20]
Du hast ja recht! Ich war gestern auch noch kurzfristig beim Arzt und hab mir blutdrucksenkende Medikamente verschreiben lassen. Ich hab nämlich jedesmal 210 Puls, wenn ich diesen vollkommenen Schwachsinn
bestimmter Leute lese.
schöne Grüsse
Bronto
Ich weiß nicht wann der Preis fällt, aber er wird vermutlich fallen in den nächsten drei Wochen. Ich selber bin dabei, meine Schlachtgewichte stark zu senken. Vielleicht liege ich ja falsch und wir können den Preis länger halten oder sogar ausbauen- ich persönlich kann aber nicht daran glauben!
Würde agriculus wirklich daran glauben, müsste er ja im großen Stil Schweine an der Börse kaufen!
Vielleicht sollten wir mal hier im Forum ein Tippspiel einführen: Getippt wird der Schweinepreis von Freitag- Abgabeschluss ist Donnerstag 12.00 Uhr, also ca. 24h vorher. Bis zur Bekanntgabe des Vereinigungspreises sind die Tipps anonym, danach für alle Mitglieder einsehbar. Vielleicht könnte man hierdurch die Schwarzmaler und Preisträumer ausfindig machen....
Ich hoffe übrigens auf ein unverändert.
MfG S_M
Nach jetzigem Stand wird es morgen unverändert sein! Die Fleischverkäufe draußen sind - und hier gerade bei Schinken / Schinkenteilen mehr als schlecht. Bei der Verarbeitungsware ist auch schon wieder "Ruhe" eingekert. Aber das Angebot an lebenden Schweinen soll nicht zu groß sein. Alle schlachten auf voll Gas. Aber gut, wir werden es sehen.
Gruß
Das ist eben der Unterschied, sehen sie wer dieses Thema und die Überschrift eröffnet hat, und was dann wirklich im Markt passiert ist.
Traumtänzer hoch drei, aber es liesst sich wirklich Gut, oder ?
Nicht bekucken, den Mist. Wohl dem Landwirt, der das weiter nicht beachtet hat, das hätte Richtig Geld kosten können.
Ich denke mal das dieser Herr Acridings, jetzt seine Erklärung hat, die er gefordert hat.
Und wenn dieses Forum wirklich den Preis beeinflussen könnte, dann würde ich das ja noch verstehen. Das halte ich aber für ausgeschlossen. Egal wer hier schreibt.
Gruss