Schweine: Preise über 1,68 Euro in 2012 nicht realisierbar ?
Hallo,
ich möchte Hier einen neuen Thread aufmachen und zur Diskussion einladen:
Sind im Jahre 2012 Schweinepreise über 1,68 Euro realisierbar oder nicht?.
Nach meiner Meinung ist der Weltmarktpreis der bremsende Faktor. Da wir nach Aussage von Bronto ca. 30-36 % exportieren, müssen wir wohl unsere Ansprüche dem Weltmarktniveau anpassen und nicht an die Produktionskosten.
mfg
Bigpig
Vielleicht mahl zeit das die Bauern mit ein Hauspreis kommen??
In Holland versteht keiner warum jetzt die Schweine preise nicht hoch kan..
Henry
@ BIGPIG [#1]
Das ist ja ne Denkweise ,dann geh doch nach Brasilien und mäste Schweine und liefer sie unserem LEH.
Und wir sollten in einer Marktwirtschaft nicht in Bescheidenheit mit niedrigen, nicht kostendeckenden Preisen die Kapitulation anbieten.
Unser Einzelhandel muss jetzt, bei Bedarf der Verbraucher für unsere Produkte eben mehr zahlen. Sollte der Weltmarktpreis tasächlich niedriger sein, dann muss unser Einzelhandel halt auf dem Weltmarkt einkaufen, unsere Ware ist besser und eben teurer. Das wissen die Einkäufer.
Was würdest du sagen ,wenn Bronto sich freiwillig hier hinstellen würde und argumentieren: Unter 1,68 ist 2012 nicht realisierbar. Da geht uns der letzte Mäster als Lieferant verloren.
1,68 bleibt im Sommer Mindestpreis,warte es ab. Nach oben geht erheblich mehr.
Gruß Paul
@ BIGPIG [#1]
Hatte ich Dir zum Thema nicht schon mal eine Frage gestellt ?
@ paul [#3]
die Luft wird ab 1,68 dünn. Im Herbst können wir diese Frage (hoffentlich zur Zufriedenheit der Erzeugerseite) beantworten. Wenn es in diesem Sommer nicht klappt, dann wird es in Zukunft nicht leichter- das ist sicher.
@ paul [#3]
Du solltest Dich am besten mal auf unseren Stuhl setzen und dem LEH
erklären, das er mehr zahlen muss!
Viel Spaß dabei!
Gruß Bronto
@ Brontosaurus [#6]
Der LEH wird nicht mehr zahlen müssen. Habt doch langfristige Verträge abgeschlossen, wegen der Auslastung eurer Schlachtbänder.
Nehmt doch nur die Bestellung entgegen, Preis schreibt der LEH rein. Müsst dann nur noch billig Schweine beschaffen.
Gruß Fritz
@ fritz44 [#7]
Wenn wir das machen würden, täten wir ja das Gleiche wie die Landwirte!!!!
Nur damit Du bescheid weißt, ich verkaufe jetzt noch nicht mal aus Wochenendschlachtung, weil ich den Preis nicht zu 100% kenne!!!!
Alles klar fritze?
Gruß Bronto
Schweinepreisvergleich Deutschland / USA
Die folgende Grafik zeigt die Kassapreise Deutschland (schwarz, auf Jahreshoch), USA (rot, vor zwei Wochen auf Jahrestief) und das Preisverhältnis [ohne Berücksichtigung der Devisenkurse, da zwei Währungen] (blau).
Während das Preisverhältnis vor einem Jahr bei 1,7 lag (d.h. deutsche Schweine kosteten 1,7 mal soviel wie US-Schweine), ist es aktuell auf 2,1 gestiegen (deutsche Schweine kosten jetzt 2,1 mal soviel wie US-Schweine).
Damit deutsche Schweine gegenüber denen aus den USA so exportfähig in Drittländer wären wie vor einem Jahr, müsste der V-Preis von 1,68 Euro um 36 Cent auf 1,32 Euro fallen.
Falls jetzt Einwände kommen: Natürlich wird alles mögliche hierbei nicht berücksichtigt, wie Währungsschwankungen, Steuern usw. - aber in der Tendenz müsste der Schweinepreis sofort um 20 Prozent fallen, damit der deutsche Export von Schweinen erfolgreich wird.
---
Chinesische Schweinepreise liegen 70 % unter Vorjahr !
Demnach sind die Lebendviehpreise bei Schweinen im Vergleich zum Vorjahr um 70 Prozent gefallen und liegen 85 Prozent unter dem Rekord von 120 US-Dollar pro Tier, die noch im Juli 2011 erreicht wurden.
(Quelle: http://www.rmx-forum.de/cgi-bin/index.pl?ST=287586&CP=0&F=48 )
Die Weltmarktpreise fallen nicht nur in den USA, sondern auch in China, sogar um 70 Prozent. Damit die deutschen Schweinepreise genau so konkurrenzfähig bleiben, müssten sie rein rechnerisch um 70 % von 1,68 um 1,18 auf 0,50 Euro fallen.
---
Um die Frage zu beantworten: Preise bei 1,70 Euro halte ich in diesem Jahr für einen Erfolg. Meine Empfehlung, zumindest 50 % der Schweine zu Kursen von 1,70 oder knapp darüber zu verkaufen, bleibt bestehen.
Und jetzt können sich die Fachleute zu meinen Texten äußern.
Schöne Grüsse, Richard Ebert
"Damit deutsche Schweine gegenüber denen aus den USA so exportfähig in Drittländer wären wie vor einem Jahr, müsste der V-Preis von 1,68 Euro um 36 Cent auf 1,32 Euro fallen."
Und als im letzten August unser V- Preis bei gut 1,50 lag hätte er im Vergleich mit den USA bei 1,85 liegen müssen. Unsere Vermarkter waren damals halt zu faul um für uns den auf dem Weltmarkt zu erzielenden Preis herauszuholen, ;; oder sind jetzt die anderen Länder nicht in der Lage in Europa billig anzubieten??
Will nur sagen ,daß ganz viel Milchmädchenrechnung dabei ist.
Gruß Paul
Das mach ich doch gerne; Herr Ebert.
Welche Preisbasis wird denn zu all den vergleichen herangezogen?
Ich meine das deswegen; weil wir ja nicht mal den Schlachtschweinepreis von Deutschland; DK und NL ohne lange Mathematische Berechnungen vergleichen können...
Faktum; das hatte ich schon geschrieben; die USA hatten in den letzten zwei Jahren die besten Einkommen mit der Schweinemast der letzten 15 Jahre; trotz hoher Futterkosten usw.
Und deswegen waren die ebend nicht Konkurrenzfähig gegenüber uns; weil wir die schlechtesten zwei Jahren der letzten 10 Jahre hatten.
Die haben nun auch genauso den Schweinezyklus; den wir ständig zu haben gesagt bekommen.
Nichts; aber auch garnichts anderes.
Normalerweise; nach viertausendzweihundertdreiunddreissig Maskenänderungen muss das Verhältnis bei 3,0 liegen; um alles zu vergleichen.
Zu China; einerseits heisst es; es gibt für ein Schwein 120 Dollar; andererseits soll der Schweinepreis bei 2,30 Dollar je kg liegen...
Haben die aber leichte Schweine.
Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.
Nochmal; wir haben dieses Jahr im ersten Quartal die höchste jemals Ausgeführte Menge gehabt; trotz des hohen Preises...
Und tendenziell läuft der Export erst ab mitte des Jahres auf Höchsttouren; und dann kommt immer das; was die letzten fünf jahre passiert:
Diejenigen; die diese Absatzmärkte haben; verdienen sich dumm und dusselig.
Wir aber werden in unseren Preiserwartungen gebremst von denjenigen; die nur den Deutschen Markt im Focus haben; und diese können und wollen nicht mehr bezahlen; und haben ihre Finger an den richtigen Stellen in den EZGs ( vor allen Dingen im Süden).
Deswegen auch verlieren diese Unternehmen zusehends an Marktanteile; nicht nur hier; auch in Westeuropa.
Und dann kommen solche Dinge; dass man am Ende des Quartals keine Kreditlinie mehr hat...
Mittlerweile beschleicht sich in mir das Gefühl; die Roten haben an allen wichtigen Punkten schon die Finger im Spiel; und wenn die Schweine nur noch einen Euro kosten; dann knallen auch hier im Forum die Sektkorken; und die Meldung "Nun machen wir die Bauern platt" hat die höchsten Zuwachsraten.
Zu den Absicherungen; ich würde momentan nichts auf irgendeine Art und Weise bei den Schweinen absichern; das einizige was sich "Abzusichern "lohnt; sind eventuelle Spaltenneukäufe oder der Neukauf grösserer Kadavertonnen; denn das ist sicher; diese Dinge werden deutlich teurer wenn all das so umgesetzt wird.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
Meine Grafik in Beitrag [#10] war nicht zu sehen, ich habe sie jetzt eingefügt.
@ paul [#10]
Will nur sagen, daß ganz viel Milchmädchenrechnung dabei ist.
Meine Beiträge zeigen Statistiken der Vergangenheit und deren Auswertung aus Sicht eines Börsianers.
Die anderen Beiträge der roten, gelben und grünen Seite sind die der wirklichen Marktfachleute, die fast immer recht haben. Das lesen wir ja jede Woche, die Prognosen stimmen fast immer.
Schöne Grüsse, Richard Ebert
---
Der Kassapreis für Schweine in den USA
@ Richard Ebert [#9]
Hallo Herr Ebert,
das Sie manchmal ein bisschen gehässig seien können ist mir schon aufgefallen.
Wen Sie im obigen Beitrag auf Wettbewerb und Export eingehen, können Sie nicht reine Charttechnikargumente bringen. Das muss Fundamentalanalyse seien! Man kann da nicht mal eben einen eine Wechselkursänderung von 1,45$ auf 1,25$ unter den Tisch fallen lassen (Notierungsänderungen müssten auch berücksichtigt werden). Rechnen Sie das ein, würden Sie zum Schluss kommen, dass sich an der Wettbewerbssituation nichts Grundlegendes geändert hat. Sie wollten doch sicher nur die Diskussion anheizten.
Gruß
@ Brontosaurus [#6]
""Du solltest Dich am besten mal auf unseren Stuhl setzen und dem LEH
erklären, das er mehr zahlen muss!""
Bronto, wo steht der Stuhl ? Ich will die Chance nutzen, sofort!
Gruß Paul
@ paul [#14]
Hallo Paul. das hat Baqira mir ja auch öffentlich angeboten, nur hört man seitdem nix mehr von ihm.
Schade so was, könnten beide Seiten vielleicht was von lernen.
mfg
@ paul [#14]
Erstens, Paul ist das ein elektrischer Stuhl und gleichzeitig ein Schleudersitz und zweitens, wenn Du so wie ich Dich kenne, der Meinung bist, schlauer zu sein als die, hast Du ein sehr kurzes Verfallsdatum!
Auf jeden Fall kannst Du Dir Erklärungen warum was, wie teuer sein muss
weil Ferkel und Futter usw. usw., sparen , da wirst Du nur gefragt, kannst Du oder kannst Du nicht und wenn Du nicht kannst, dann kann ein anderer! Ich will damit sagen, was die am wenisgsten brauchen ist
Bauernschläue, da kannst Du gleich einpacken, dafür mußt Du geboren sein!
Gruß Bronto
@ Brontosaurus [#16]
Auf diese Antwort habe ich gewartet.So kenne ich die Fleischverkäufer.Hasst mich nicht enttäuscht.
Gruß Fritz
@ Brontosaurus [#16]
Und um die Frage eines LEH Einkäufers zu beantworten- haste oder haste nicht brauchen wir so Hochbezahlte Verkäufer .
Lass Paul Dir doch mal nen Tag beistehn und ich Baqira, wovor habt Ihr Angst, das wir was sehen könnten was keiner wissen darf ?
Läuft vieles doch anderse Ihr sagt und uns versucht was vorzumachen.
Warum stehste nicht zu deiner Aussage ?
mfg
@ fritz44 [#17]
Lieber Fritz, jetzt erkläre ich Dir mal was. Mit dem, was ich Paul geschrieben habe, wollte ich folgendes sagen: Wenn wir Fleischverkäufer uns so verhalten würden, wie einige eurer Zunft, d.h. Schweine anmelden und das liefern, wozu man gerade lustig ist, dann gibts bei uns gehörig auf die Fresse, d.h. bei uns muss man sich an Absprachen halten sonst kostet es Geld!! Das was einige von euch so an den Tag bringen, gibt es heute sonst nirgendwo mehr auf der Welt! Da das Ganze quasi mit der
Muttermilch aufgenommen wurde, läßt sich dieses auch nur schwerlich abstellen und daraus ziehe ich für mich die Schlussfolgerung, das ein Landwirt kein Fleisch verkaufen kann, weil er ständig schlauer sein will, als sein Gegenüber!
Ich meine damit selbstverstänlich nicht jeden, aber jeder der sich jetzt
ertappt fühlt, sollte mal darüber nachdenken!
Gruß Bronto
@ Brontosaurus [#19]
Ach Bronto, genau was du uns unterstellst machst du hier ständig, nennen wir es Metzgerschläue mit der Muttermilch aufgenommen.
Ich wäre sehr gerne einmal hautnah bei deinen Verkaufsgesprächen dabei um zu lernen. Lernen für die anstehenden Verhandlungen in Sachen Ferkel und vor allem in Sachen Futter für meine Schweine. Irgendwie hab ich das Gefühl, daß ich dabei Hilfe brauche. Die Futtermittelpreise steigen ständig, Bronto ich brauche dein Verhandlungsgeschick.
Gruß Paul
@ Brontosaurus [#19]
Über Fleischverkäufer brauch ich keine Belehrung,habe selber so einen Typen in der Verwandschaft.Ein Märchenerzähler durch und durch.Macht immer nur schlechte Geschäfte,müsste eigentlich schon Pleite sein.
Sagt immer,füttere schön deine Schweine,vom Fleischverkauf hast du keine Ahnung.Wehr immer nur schlechte Geschäfte macht ,hat doch auch keine Ahnung.Oder.
Gruß Fritz
@ paul [#20]
Paul das sind keine Unterstellungen sondern Feststellungen!
Das erlebe ich jeden Tag neu! Immer wieder etwas anderes aus der
Wundertüte der vielfältigen Möglichkeiten. Da kommt z.B. am Sa. nach dem Vatertag ein angemeldeter Lkw. einfach nicht! Das sollte ich mal mit einem Kunden machen! Stell Dir mal vor, Du planst 3000 Schweine zu schlachten, einmal werden es 2500 Schw., weil Bauer glaubt, Schweine werden teurer und nächstes mal werden es 3500 Schw., weil Bauer Angst hat, Schweine werden billiger! Wer soll denn da Kontinuität rein bekommen? Ihr macht gerade was ihr wollt und solange ihr das nicht lernt, kann ich euch nicht bedauern!! Das meine ich mit Bauernschläue!
Ich bin im übrigen kein Metzger, sonst könnte ich nicht mehr telefonieren, geschweige denn hier schreiben, weil mir die Arme fehlen würden!
Gruß Bronto
@ fritz44 [#21]
Ich weiß, auch in unserer Zunft gibt es einige die es nie lernen!
@ Brontosaurus [#22]
wer zwingt euch mehr Schweine zu schlachten als angemeldet sind. Schick die überzähligen Schweine doch gleich wieder zurück. Beim nächsten mal passiert das sicherlich nicht wieder. Man muß dann aber auch seine Line beibehalten, und nicht bei knappem Angebot an Schlachtschweinen wieder umkippen.
Ich nehme doch auch nicht 30 Jungsauen wenn ich nur 15 bestellt habe.
Gruß pigtrader
Tja; Bronto; genauso muss das laufen.
Die müssen merken; dass einfach nicht die Menge kommt.
Denn wer Geld auf den Tisch legt; bekommt immer ausreichend Menge.
Wenn du mit deinem Kramerladen das auch nicht machen kannst; CT macht das aber ganz bestimmt.
Und deswegen ist er euch meilenweit vorraus.
Wenn unser Gemüsebaubetrieb aus der Gegend einen Preisverfall in einer bestimmten Art sieht; kommt der Pflug und macht ebend mal 40/50 ha unter; und dann können sich die Lidls; Aldis oder sonstwer aufregen was die wollen; wo nix ist; kann auch nix kommen...
Deswegen immernoch meine These: Das sind keine Fleischverkäufer; das sind Logistiker.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ pigtrader
Zurückschicken und nicht schlachten? Schon mal was davon gehört, das Schweine, die einmal auf dem Schlachthof gefahren sind, diesen nicht mehr mit den Schweinen verlassen dürfen?
@ Mühlenbach
Nach Deiner Aussage kann ich davon ausgehen, das Du ein Befürworter des Monopols von Herrn
C.T. bist. Was dann kommt brauche ich Dir nicht zu erklären oder?
Ich dachte immer ein vernünftiger Wettbewerb wäre gut für das Geschäft.
Dann schlagt doch eure Ferkel in Zukunft auch tot und pflügt sie unter!
Tut mir leid, aber Deiner Argumentation kann ich manchmal nicht ganz folgen!
Gruß Bronto
@ Brontosaurus [#25]
gut zu wissen, d.h. im Umkehrschluß ich kann jede Anzahl liefern, sie wird geschlachtet und abgerechnet? Warum dann noch anmelden, hauptsache irgendwie das Tor passieren. Mal Spaß beiseite.
Bei der Anmeldung Stückzahlen festlegen, überzählige Schweine gehen in kostenpflichtig in die Tonne, fertig. Glaub mir, wenn das vorher feststeht bekommst Du nicht ein Schwein zuviel. So man denn will.
pigtrader
@ Brontosaurus [#25]
Vor jedem Schlachthof ist eine Schranke ,die geht nicht auf wenn man nicht gemeldet ist.Es sei denn es ist eine kleine Klitsche.
Gruß Fritz
Bronto; "Quasi Monopol"; ich lach mich schlapp.
Das haben wir doch heute schon; er gibt den Preis vor; ob die Schweine dann nach DC; oder Westfleisch oder Vion oder sonstwen gehen...
Sind Schweine zuwenig da; zahlt er die höchsten Aufschläge.
Sind Schweine zuviel da; zahlt aber auch kein anderer freiwillig mehr...
Komm doch mal auf den Boden zurück; eure Zunft ist doch viel schlimmer als wir; und wenn ich dann solche dummen Sprüche höre; dass ein angemeldeter LKW nicht kommt usw; dann fasst euch zum Teufel an die eigene Nase; letzte Woche haben viele deiner Kollegen Mittwoch; vor allen Dingen Donnerstag wesentlich weniger geschlachtet; um dann Freitags um 12 Uhr wie irre nach Schweinen zu fragen; nur damit der Preis da bleibt wo er ist; und just diese Woche genau dasselbe Spiel; alle blocken ab; Morgen ist Sabbattag....
Ich hab auch meine Logistik; Ferkel sollen kommen; Ställe müssen gewaschen werden; und dann sowas; die Viehhändler sind ( entschuldigung) am Kotzen über euer Verhalten; die Fahrer sind nicht mehr gut zu sprechen; weil ihr unbedingt Samstag bis 22 Uhr schlachten müsst; die aber Donnerstags um 7 Uhr zuhause sind; weil keine Abnahme...
Ich sagte ja; das Jahr wird lustig; und welche "Spielchen" noch kommen; warten wir es ab....
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
Auch ein Vermarktungsproblem:
Ein Freund aus der Nähe produziert schöne, entspannende, elektronische Musik; produziert Kurzfilme dazu und stellt das Ganze bei YouTube ein. Nur, keiner weiß davon und die Kunstwerke werden wenig angeklickt, er hat ein Vermarktungsproblem.
http://youtu.be/jqgWoTc8sDA
Klickt mal rein, Bronto brauch sicherlich noch entspannende Hintergrundmusik zur angenehmen Gesprächsatmosphäre mit dem LEH.
Einen entspannten Tag
Gruß Paul
@ all,
mein Bekannter sagt Danke für mittlerweile fast 140 unterschiedliche Nutzeranklicke seiner Musikkomposition bei YouTube .http://youtu.be/jqgWoTc8sDA
Gruß Paul