Richard Ebert

Schweine: Preise unter 1,50 Euro sind morgen nicht auszuschließen

Kassamarkt: Preisabschlag zu erwarten

Der Schlachtschweine Markt steht weiter unter Druck. Die im Verhältnis zur Nachfrage umfangreichen Stückzahlen sind nicht immer zeitnah zu vermarkten.

Der Fleischabsatz bleibt weiter hinter den Erwartungen zurück, so dass einige Schlachtbetriebe für die morgige Preisfindung einen deutlichen Preisabschlag fordern.

Es ist jedoch davon auszugehen, dass die hohen Temperaturen für eine schnelle Stabilierung des Marktes sorgen.

(Quelle: VR Agrarberatung)

Bild entfernt.

Terminmarkt: Kleine Kurserholungen

Bei einem Umsatz von 18 Kontrakten kam es zu einer leichten Erholung nach den Kurseinbrüchen der letzten Tage. Der M 12 Index schloss mit einem Gewinn von 0,24 Cent auf 1,4190 Euro. August Schweine gaben zur Eröffnung von 1,50 auf 1,49 Euro nach, stiegen jedoch dann um 15:39 Uhr wieder auf 1,52 Euro (siehe oben).

Am Ferkelmarkt wurde ein Kontrakt per August mit einem Kursrückgang von 80 Cent auf 43 Euro gehandelt. Index unverändert 45,68 Euro.

Bild entfernt.

Morgen Rückgang um 6 Cent ?

Es gibt deutliche Signale für einen Preisrückgang am morgigen Freitag. Die Rote Seite berichtet von Spannenproblemen und von Exporten, die sich nur auf niedrigerem Preisniveau realisieren lassen. Umfangreiche Lagerbestände lassen die Schlachtindustrie zudem ihre Produktion deutlich zurückfahren.

Morgen ist JEDE Überraschung möglich. Von unverändert bis zu Preisen unter 1,50 Euro.

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
PorkyPig

"Die Rote Seite berichtet von Spannenproblemen und von Exporten, die sich nur auf niedrigerem Preisniveau realisieren lassen."

So weit so gut - falls der Preis morgen sinken könnte, irgendwann muss sich die rote Seite aber mal mit dem etwas höheren Preisniveau in den Sommermonaten auseinander setzen. Im letzten Jahr gewann der Preis im Juli/August auch nochmal richtig an Fahrt weit über die 1,50 € bzw. 1,60 € Linie.

Im Juli/August funktioniert die Spanne und der Export bei voraussichtlichen Preisen von über 1,60 € und im Juni zu über 1,50 € nicht?

Woran liegt das? Wer kann mir diese Frage beantworten? Neue Vertragsverhandlungen?

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung