Schweine: Preisentwicklung im Dezember 2008
Hallo zusammen,
da alle Forumsteilnehmer recht ruhig sind, alle relevanten Parameter (DAX, Rohölpreis etc.) negative Vorzeichen ausweisen, würde es mich wundern, wenn die Notierung morgen sich verändert.
Klar ist aber, dass sich Druck aufbaut.
Wie ist Ihre Einschätzung?
MFG
Berrendorf05
berrendorf
Weiche Parameter nehmen Sie an um daraus zu schlußfolgern das sich Druck aufbaut. Nur so daher geschrieben kann man vermuten, daß es nur Wunschdenken ist weil ja bald Freitag ist. Also wo sehen Sie die Gründe?
Sicher hängen wirtschaftliche Entwicklung und Fleischverbrauch in Abhängigkeit aber auf keinen Fall in solch kurzer Zeit. Nachzulesen in jedem Sowiebuch Kl. 8. Im übrigen haben Sie vergessen was Sie selber über die grüne Seite schreiben ist im Lichte betrachtet auch auf die rote Seite 1:1 übertragbar.
Gruß Werner
Hallo Werner,
nehmen Sie einfach nur http://www.agrarmarkt-nrw.de , dann noch http://www.tecson.de ( hier Zeitreihe Rohöl- und Heizölpreis vergleichen ) und zum Schluß die aktuelle SZ lesen.
Nach welchen Parametern handeln Sie? Gefühlte Außentemparatur, Schweine- Börse USA? Lerne gern!
MfG
Berrendorf05
@Berrendorf05
Wir hatten von 2003 bis hin zu Anfang 2008 eine verdreifachung des Daxes; eine verfünfachung des Rohölpreises; eine Verdreifachung der Düngekosten; aber da ich drei Jahre Monteur auf der ISS war habe ich die Verdreifachung des Schweinepreises nicht mitbekommen...
Da müsstest du mich mal aufklären; damit ich dir mit deiner Berechnung irgendwie folgen kann...
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ berrendorf05 [#3]
Mal ehrlich,
vor einem halben Jahr hast Du hier Deine Begründungen für niedrigere Preise am Schweinemarkt oft mit Zurückhaltung der Verbraucher wegen gestiegener Energiekosten und die dadurch entstandene Geldknappheit angeführt.
Jetzt lieferst Du den Beweiß in Deinem Link, daß die Energiekosten drastisch fallen und koppelst,schlau wie ein raffinierter Händler, den Schweinepreis an die Energiekurve.
Der Verbraucher hat jetzt doch wieder mehr Geld durch fallende Energiekosten zur Verfügung,oder?
Meine "gefühlten,subjektiven Parameter" sagen mir: Der Verbrauch ist derzeit sehr hoch und der Preis spielt kaum eine Rolle.
Jede Firma,ob groß oder klein, veranstaltet doch derzeit ein fulminantes Jahresabschlussessen für Mitarbeiter oder Geschäftspartner.
Dabei wird zusätzliches,hochwertiges Fleisch verzehrt.
Wie schreibst Du doch immer: Hat jemand andere Erfahrung?
Gruß Paul
Zum Vergleich die saisonale Entwicklung bis zur 3. Woche Dezember 2008, errechnet aus den Kursen der letzten 9 Jahre.
Schwarze Kurse = tatsächlich gehandelt, rote Kurse = saisonale Prognose, derzeit 1,51 Euro per dritte Woche Dezember 2008.
Diese Grafik aktualisiert sich jeden Börsentag bis 20 Uhr.
Hallo Paul, glaubst Du wirklich, dass bei dem ökonomischen Umfeld jeder Otto- Normalverbraucher in D sein Geld hemmungslos ausgibt? Gerade in D nicht.
Weihnachtsfeiern in D 2008 fulminant? Da erzählt die Gastronomie etwas anderes.
MfG
Berrendorf05