MZI

Schweine: Preisfindung für Schlachtschweine in Europa

Hallo zusammen

Ich benötige dringend Hilfe des Forums: Ich versuche eine Übersicht über die verschiedenen Preisfindungsmechanismen für Schweinefleich in den wichtigsten europäischen Ländern zusammenzustellen.

Also es geht um die Frage, wie die Schweine vermarktet werden. In Deutschland ausschließlich am Kassamarkt - wie ist das aber in Spanien, NL, DK, Frankreich und Polen? Gibt es dort auch fixe Lieferbeziehungen oder Lieferverträge? Oder Auktionen? Wird der Preis einfach gemeldet oder verhandeln dort Erzeugergemeinschaften ?

Ich bin für jeden Hinweis oder jede Literaturquelle dankbar.

mfg
Martin Ziegelbäck

Geschrieben von MZI am
Richard Ebert

@ MZI [#1]

Das würde mich auch sehr interessieren.

Wer kann mit Informationen helfen ?

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Cherusker

Preisfindung ?

In D gibt es z.Zt. wohl eher ein Preisdiktat ! ?

zur Info : die ISN in Damme beschäftigt sich mit dem Thema und Dr. Hortmann-Scholten , LWK Oldenburg, gilt als Kenner der Materie !

Gruß aus dem Norden, Alle "Guten Wünsche " für 2011 !

Cherusker

MZI

Das ist die Zusammenfassung von dem, was ich bis jetzt schon gefunden habe. Ich habe es leider schon übersetzt.

Production of EU-27 amounted to 22.29 million tons in 2009 (Eurostat, 2010). Marketing in the most important production areas is predominantly done at the cash market, whereby the published quotes are ascertained by auction (France), by announcement (Germany), or by negotiation (Spain). Marketing is done corporative by producers in Denmark (Danish Crown) and the Netherlands (Vion).

France: Approx. 80.000 hogs are placed at the Marché du pork Breton (Plerin) per week. This represents ~10% of the france market volume. The average price of this video auction is published. http://www.marche-pork-breton.com

Germany: 25 producer organizations submit their anticipated subjective trading price for the following week. The median is published as a reference price. Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch e.g., http://www.vezg.de

Spain: Representatives of producers and processors agree – based on evident supply and demand numbers – an equilibrium price for a week. This price is published. http://www.mercolleida.com

MZI

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Help?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich