Schweine: Preisrakete startet in dieser Woche !
Schlachtschweine sind dermaßen knapp, dass sich Vermarkter mit Geboten überschlagen. Diese Situation gibt es seit mehreren Wochen, aber sie hat sich in den letzten Tagen noch verschärft. Einige Schlachthöfe müssen auf Grund des knappen Angebotes bereits Tagesmengen kürzen.
Die Schweinemäster sollten ihre Möglichkeiten mit Verhandlungsgeschick überprüfen. Es ist deutlich mehr zu erzielen als die Notierung aussagt.
Ich bin gespannt ob in dieser Woche die Notierung direkt über 1,70 € springen kann. Aufgrund des knappen Lebendangebotes müsste es machbar sein.
MfG
agriculus
@ agriculus [#1]
kannst du mal Schlachthöfe nennen, die ihre Schlachtung kürzen müßen.
Danke.
Gruß
-Topschwein-
@ Topschwein [#2]
Ja kann ich. Bitte geben Sie mir ihre Kontaktdaten, dann nenne ich sie ihnen.
MfG
agriculus
@ agriculus [#3]
drücken Sie auf meinen "Namen", dort sehen Sie meine RMX e- Mail Adresse !
Danke
Heute gibt es den Handel an der Internet Schweinebörse. Normalerweise werden dort etwa 3 Cent mehr als V-Preis bezahlt.
Wenn der V-Preis auf über 1,70 = mindestens springt, sollte die Internet Schweinebörse heute um 7 Cent auf 1,74 Euro steigen. Rein statistisch.
Wer kann die Preisraketen Tendenz für Schweine bestätigen ?
Schöne Grüsse, Richard Ebert
Dezember Schweine (schwarz) im Verhältnis zum V-Preis (rot)
Die Schweine sind soeben auf die Rote Liste der kurz vorm aussterben stehen Tiere gesetzt worden... Also lasst sie lieber im Stall, könnten unbezahlbar für den Menschen werden!!!
@ Bagira [#6]
Dafür sorgt Remmel.....
@ agriculus [#1]
Das konnte mal wieder nur von Dir kommen.
Glaub mir, auch wenn die Schlachthöfe noch hinter Schweinen herlaufen,
die Spanne wird schleichend schlechter und die "überhitzte Suppe"
kühlt langsam aber stetig ab.
Ich erinnere an meine Argumente von gestern!
Lass den Preis auf 1,70€ steigen und ihr werdet sehen wohin die Reise
geht....!
P.S. Heute ist Mittwoch und bis Fr. noch zwei Tage....
Ich bin nach wie vor von unverändert überzeugt!
Gruß Bronto
@ Brontosaurus [#8]
Unveränder würde die Lebendnachfrage aber nicht wiederspiegeln! Die Frage ist doch nur noch wie hoch das Plus ausfallen wird.
Die Rote Seite ist am klagen, die Spanne wird schlechter oder rutscht sogar ins Minus. Der Preis darf auf gar keinen Fall weiter hochnotiert werden.
Hat da irgendjemand drauf gehört als es den Erzeugern im letzten 3/4 Jahr genauso ging?? Da wurde auch gar keine Rücksicht drauf genommen, das ist halt der Markt, die Stückzahlen müssen untergebracht werden hieß es nur!
Und jetzt arbeiten die Erzeuger dran, dass der Schuldenberg mal so langsam abbezahlt werden kann, von Eigenkapitalbildung kann noch gar keine Rede sein, und das soll schon wieder zu viel des Guten sein??
Wie hier schon oft beschrieben, zuerst bluten die Erzeuger, danach aber mit Sicherheit auch die Rote Seite!
MfG
@ agriculus [#1]
@ PorkyPig [#9]
Ach ja, Internetbörse unverändert......soviel dazu!
Meldung von Top Agrar !
Schlachtschweine trotz Schlachtzahlen über 1 Mio Tiere ungewöhnlich stark!
Vorweihnachtszeit und Export machen dies möglich!
Schöne Tage
Saubauer
Meldung vom 01.Juli 2012
Mineralwasser ist dermaßen knapp, dass sich Verbraucher mit Geboten überschlagen. Diese Situation gibt es seit mehreren Wochen, aber sie hat sich in den letzten Tagen noch verschärft. Einige Verbraucher müssen auf Grund des knappen Angebotes bereits Tagesrationen kürzen.
Die Mineralwasservermarkter sollten ihre Möglichkeiten mit Verhandlungsgeschick überprüfen. Es ist deutlich mehr zu erzielen als die Notierung aussagt.
Ich bin gespannt ob in dieser Woche die Notierung direkt über 20 €/ltr. springen kann. Aufgrund des knappen Mineralwasserangebotes müsste es machbar sein.
mfg
Ein wahnsinniger Träumer
@ Gelber [#12]
Klasse!!!!!
Gruß Bronto
@ Gelber [#12]
Halt du die Bauern dumm, dann halt ich sie arm!
Die Notierung wird ziemlich nah an 1,70 € ansteigen! Dennoch kann ich niemandem empfehlen derzeit seine Schweine zu verschenken auch nicht an den Gelben mit den roten Augen.
MfG
argriculus
Gelber; ich weiss nicht wie alt du bist oder aus welchem Bundesland du kommst.
Aber vor 15 Jahren ( wir hatten einen trockenen Jahresstart) hat der Radiosender ffn aus Nds. zum 1.4. die Geschäfte so derart durcheinander gewirbelt; dass es zu Massenaufkäufe; Drängeleien und Polizeieinsatz kam.
Sie hatten mit allen zu ihrer Verfügung stehenden Mitteln dafür gesorgt; dass auf nachher allen Kanälen die Mär von der Rationierung des Trinkwassers; die Aufgrund der enormen Trockenheit kurz vor Anordnung seitens der Behörden anstand; als Wahrheit zu verkaufen.
Ich kann mich noch gut daran erinnern; und weiss seitdem; das das wenigste in der Medialen Welt richtig ist.
Auch ich habe länger gebraucht; um den wahren "Umstand" dieser Meldungen einordnen zu können; so realitätsnah ist das ganze abgegangen.
Die EHEC-"Kriese" hat doch deutlich gezeigt; dass die Verbraucher Panikartig handeln.
Ganz "schlaue" könnten ja aber auch auf den Gedanken kommen; das gute alte Kranberger zu verkaufen....
In dem Sinne
nichts für ungut
MFG
Mühlenbach
@ agriculus
Ich halte niemanden für dumm, auch keinen Bauern. Aber Du hältst wohl Deine Berufskollegen mit Deiner Hetze Woche für Woche dumm.
Nah ist für relativ. Was ist nah an 1,70?
Für den einen mag 1,61 schon nah an 1,70, für den anderen ist 1,68 weit entfernt von 1,70.
Also was soll ich mit der Aussage anfangen?
Und habe keine Angst, Schweine gibt es reichlich, es wird also bis Weihnachten keiner verhungern brauchen. Mag ja sein das die Roten gerne noch ein paar Schweinchen mehr hätten, aber bei über 1 Mio. Schlachtungen solche Panikmache und Hetzerei betreiben?
Naja, was solls.
Ich dummer Mensch der von nichts eine Ahnung hat, gell Mühlenbach, wollt nur mal wieder bischen Müll los werden.
Wünsch Euche allen weiterhin viel Spaß hier beim gegenseitigen verarschen.
mfg
Ein Trottel
@ Mühlenbach
Und um wieviel ist da dann der Preis gestiegen bei diesem Szenario?
Bin übrigens 11, komme aus Ostfriesland und betreibe zusammen mit meinem Vater die größte Mastanlage hier in der Region.
@ agriculus [#3]
Guten Morgen "agriculus",
bis lang ist von Ihnen keine e-Mail angekommen, vielleicht haben Sie noch keine Nachricht an mich gesendet? oder suchen "ihre" Schlachthöfe nicht mehr so dringend nach Schlachtschweinen? Aber wenn Sie sowas schreiben, wäre es schön wenn Sie dieses auch benennen könnten!
Gruß
-Topschwein-
lol
Wie sagte gerade ein Roter zu mir: Er ist froh wenn weniger Schweine kommen, denn dann kommt er nicht so unter Druck. Und "die", damit meinte er die grünen, sollen froh sein das das Angebot nicht so reichlich ist, denn sonst gäbe es einen auf den Sa.. !
Ich für meine unwissende Person kann nur soviel sagen das mir schon mehrere Landwirte, welche die letzten Wochen weniger oder teils gar keine Schweine hatten, angekündigt haben das sie ab übernächster Woche, also KW 49, wieder normale Stückzahlen haben.
Meine Wenigkeit hat mit Sicherheit keinen Einfluss auf den Marktpreis, aber sollte dies dann vermehrt oder überall so sein, dann wünsch ich den grünen jetzt schon mal ein frohes Fest. Die roten wetzen nämlich schon fleissig die Messer, denn die Vermarktungsmöglichkeiten die diesen zu dieser Jahreszeit unüblichen Preisanstieg überhaupt erst möglich gemacht machen gibt es nicht mehr oder nur noch in einem wesentlich kleineren Umfang.
MFG
nicht ein, sonder DER Trottel
@ Gelber [#20]
Bleib doch Cool!
Schon dein Herz!
MfG
Saubauer
@ Topschwein [#18]
Da gebe ich Ihnen vollkommen Recht aber mal andersherum gefragt, wie schätzen sie die Situation ein, wo stehen wir im Januar Ihrer Meinung nach?
mit freundlichen Grüssen
IHH
@ IHH [#22]
eine Antwort hier zu ist etwas schwierig. Es kann sein - muß aber nicht - das wir im Januar etwas fallen. Ich persönlich denke, das wir einen festen Schweinepreis im 1 Quartal 2012 bekommen werden. Dieses hängt aber stark a) vom Lebendangebot und b) davon ab was im Januar der Export machen wird. Die Schlachthöfe werden weiter in diesen Mengen schlachten ( wöchentlich über 1 Mio. )
Ich könnte mir auch vorstellen, das daß Lebendangebot etwas zurück pendeln wird im 1 Quartal?
Aber ich bin leider kein Hellseher! ...... leider.
Gruß
-Topschwein-
@ Topschwein [#18]
Kürzungen: Eichenhof Fleisch (EGO); Vion; DC; Vogler;
Schweinesuchende für Freitag/Samstag: EGO; Tönnies; Westfleisch; Vion; Vogler; Gausepohl; DC;
MfG
agriculus
@agriculus
Wenn ich so einen Käse schon wieder lese! Ich habe wirklich gute Kontakte zu einem der besagten Firmen und bin mir sicher das da die Mengen weggefallen sind weil es so gewollt war und nicht weil die Schweine knapp sind!
@ agriculus [#24]
Danke für die Antwort. Das sind ja fast alle Schlachtbetriebe, zumindest die 4 großen sind dabei. Sollte es den so sein, sollte die Rakete jetzt gezündet werden.
Gruß
-Topschwein-
die Mengen sind nicht wegfallen da die das so wollten, die hätten schon alle gerne ein paar Schweine mehr und das am besten noch billiger. Allerdings weinen die den fehlenden Schweinen auch nicht grossartig hinter her, da sie sich schwer im Verkauf tun. Auf der Verkaufsseite werden die eher mit günstigeren Preisen konfrontiert.
Sollte die Notierung steigen, dann gibt es mit Sicherheit Hauspreise, auch auf die Gefahr hin das noch weniger Schweine kommen. Sollten die Schweine bewusst knapp gehalten werden, dann gibt es demnächst ein böses Erwachen in die andere Richtung sobald alle die Schweine weghaben wollen.
Von wirklicher Knappheit kann bei den Schlachtmengen nicht gesprochen werden, da darf sich das Angebot zuerst mal um 10% verringern.
Meine Meinung: Die grünen haben es selber in der Hand, weiterhin unverändert, oder aber ein wenig nach oben und dafür dann in Kürze das Doppelte nach unten. Und wenn der Stein dann mal ins Rollen gebracht ist, naja dann ....
@ Topschwein [#26]
Wie sieht denn das Angebot in unseren Nachbarländern aus, gibt es Infos ?
Auch hier rege Nachfrage und knappes Angebot ?
Gruss
@ papuawenzel [#28]
zum Ausland kann ich nicht viel sagen, da wäre eine Antwort von Hennry "hilfreich".
Sorry.
Gruß
@ Topschwein [#29]
Ja, trotzdem Danke.
@ papuawenzel [#28]
In Frankreich ist das Schweineangebot im Verhältnis zur Nachfrage eher reichlich, die Schlachtgewichte haben enorm zugenommen. Der Alleingang mit einem Notierungsanstieg von 5 Cent/kg vor zwei Wochen hat dem Markt nicht gut getan, seitdem stockt die Vermarktung. Preisrückgang letzte Woche 4,2 Cent, heute 2,8 Cent.
In Spanien gibt es ein großes Angebot aber meist auch eine große Nachfrage. Schlachter sehnen sich nach üblichem saisonalen Preisrückgang, der aber nur begrenzt erfolgt. Preistendenz zwischen unverändert und - 1 Cent/kg Lebend, nach dem Ergebnis in Frankreich wohl eher ein leichter Rückgang.
In Italien hat sich die Marge der Schlachter nach deftigem Rückgang der Kottlettpreise ins Minus gedreht. Die Nachfrage nach Schweinen ist verhaltener geworden, trifft aber auf ein kleineres Angebot als im letzten Jahr. Tendenz leicht schwächer.
Im Benelux Raum ist die Nachfrage gut, das Schweineangebot eher knapp bemessen. Preise könnten steigen, wenn Deutschland steigt, obwohl auch dort die Fleischpreise nicht mitziehen.
In Dänemark zahlt Danish Crown den Mäster nächste Woche 2,7 Cent mehr, die Notierung ist gestiegen.
Insgesamt uneinheitliche Entwicklung in der EU
Gruss
MissPiggy