Schweine: Rabobank rechnet mit weiter steigenden Preisen
Rabobank rechnet mit weiter steigenden Schweinepreisen
Schweine.net (11.06.12) - Die Chancen für weiter steigende Schweinepreise in den kommenden Monaten sind gut. Davon geht jedenfalls die niederländische Rabobank in einer aktuellen Prognose aus.
Die Experten begründen, laut boerenbusiness.nl, ihre Einschätzung unter anderem mit einem voraussichtlich zunehmenden Konsum während der Grillsaison im Zuge der Fußball-Europameisterschaft und der Olympischen Spiele. Für den Rest des laufenden Jahres gehen die Experten von weiterhin festen Schweinepreisen aus, und zwar angesichts eines im Vorjahresvergleich rückläufigen Sauenbestandes und einer geringeren Anzahl gedeckter Jungsauen in der EU.
Als Folge werde die Schweinefleischerzeugung 2012 wahrscheinlich um insgesamt 1 % im Vergleich zum Vorjahr sinken. Gleichzeitig sei allerdings auch mit anhaltend hohen Futterkosten zu rechnen. Für die weitere Entwicklung mit Blick auf das Jahr 2013 sei entscheidend, wie sich die dann strengeren EU-Haltungsanforderungen auf den Sauenbestand auswirkten. Zurzeit würden lediglich 60 % bis 70 % der Sauen in Systemen gehalten, die der Neuregelung entsprächen. Nur neun Mitgliedstaaten hätten die rechtzeitige Regelkonformität ihrer heimischen Betriebe versichert. Eigentlich aufgabewillige Sauenhalter würden derzeit allerdings noch durch die hohen Ferkelpreise von einem Ausstieg abgehalten.
Vor diesem Hintergrund sei mit einer weiteren Abstockung des Sauenbestandes erst zum Jahresende 2012 zu rechnen. Eine entsprechend schrumpfende Schweinefleischerzeugung sehen die niederländischen Experten ab der zweiten Hälfte des kommenden Jahres voraus.
(Quelle und Originalmeldung: http://www.schweine.net/rabobank_rechnet_mit_weiter_steigenden_schweinepre.html )
Die Grafik aus tatsächlichem V-Preis bis 08.06.12 und der saisonalen Tendenz bis Ende 2012 sagt einen durchschnittlichen Schweinepreis von 1,65 Euro für 2012 voraus. Die erste Tendenz für 2013 ist unverändert.
Bitte an alle "roten" zum lesen weiterleiten!
Dann wären uns doch doch viele unnütze Komentare erspart,denn es ist doch ein neutrales Unternehmen das diese Prognosen anstellt!
Guten Abend
Ist ja Wahnsinn, diese Prognose. Sie wurde, so glaube ich, bereits im April oder Mai abgegeben. Zu diesem Zeitpunkt von steigenden Preisen in den nächsten Monaten auszugehen, ist schon mutig (Ironie). Doch welchen Preis wird es konkret geben? Dass der Preis dieses Jahr höher als 2012 sein wird, ist keine Überraschung und seit Jahresanfang bekannt. 1% weniger Schweine in der EU ist nicht besonders viel, der Verbrauch wird aufgrund der Krise in einigen Ländern mindestens ebenso stark zurückgehen und sich zudem auf preiswertere Ware verschieben. Der minimale Einfluss von EM und Olympischen Spielen wird das nicht rausreißen, wenn dann der Export. Mag sein, dass in der Orginalstudie mehr Details enthalten sind. Der Extrakt eignet sich kaum, um diesen an "die Roten" zu verschicken.
Gruss
MissPiggy
@ MissPiggy [#3]
Meinen Sie diese Rabobank will ihren Kunden " Mut zur Fehlentscheidung" machen ?
Der eine oder andere legt den Strick auf die Seite und plant einen weiteren neuen Stall?
Oder stehen doch einige Fachleute hinter der hoffentlich fundierten Aussage!
MfG
Saubauer