Richard Ebert

Schweine: Rekord Schlachtzahlen verhindern Preisanstieg

Kassamarkt: Großes Schlachtschweineaufkommen verhindert Preisanstieg

Mit 760.000 geschlachteten Schweinen wurde in der vergangenen Woche die höchste Schlachtmenge des Jahres erreicht (siehe Grafik unten). Die Vorwoche wurde um etwa 27.000 übertroffen, die Vorjahreswoche um etwa 52.000.

Der hohe Bedarf der Schlachtbetriebe sorgt für einen stetigen Abfluss der umfangreichen Stückzahlen. Aufgrund der guten Rohstoffversorgung sind jedoch noch keine steigenden Preise durchzusetzen.

Auch in dieser Woche ist von einem gleich bleibenden Auszahlungspreis auszugehen.

(Quelle: VR Agrarberatung, auszugsweise)

Bild entfernt.

Internet Schweinebörse fällt diese Woche aus

Aufgrund der Osterfeiertag findet die nächste Auktion der Internet Schweinebörse nicht am morgigen Mittwoch, sondern erst am 07.04.10 statt. In der vergangenen Woche war ein Preis von 1,36 Euro ermittelt worden.

Terminmarkt: Ereignislos

Heute wurden am Terminmarkt 3 Kontrakte Mai Schweine mit unverändert 1,385 Euro gehandelt und 2 Kontrakte per September mit einem Rückgang von 0,5 Cent auf 1,45 Euro. Der Index schloss plus 0,03 Cent bei 1,3901 Euro.

Ferkel wurden auf Vortagsbasis taxiert. Index unverändert 42,46 Euro.

Bild entfernt.

Aussichten für Donnerstag: Unverändert 1,32 Euro

Die Umsätze am Schweine- und Ferkel- Kassamarkt bleiben weiter hoch, das umfangreiche Angebot lässt jedoch keine Aussichten auf steigende Preise zu.

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Help?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich