Richard Ebert

Schweine: Russland will Fleischimporte kürzen

Schweine.net (19.11.08) - Die über das Tarifkontingent hinausgehenden Importe von Schweinefleisch in Russland sollen 2009 um 200.000 t eingeschränkt werden, berichtet Dow Jones.

Für Geflügelfleisch sei gleichzeitig eine Reduzierung des Tarifkontingents um 300.000 auf rund 900.000 t geplant, berichtete Landwirtschaftsminister Alexej

Gordejew bei einer Sitzung des Regierungspräsidiums in Moskau.

Laut Regierungspressedienst seien diese Maßnahmen mit dem Wirtschaftsministerium abgestimmt worden und sollten bis Anfang Dezember in einer Kabinettsverordnung verankert werden, teilte Gordejew mit.

Durch eine entsprechende Steigerung der nationalen Produktion dürfte die Einschränkung der Fleischeinfuhren ausgeglichen werden.

(Quelle: http://www.schweine.net)

---

An der RMX kam es heute bei zurückgehenden Umsätzen zu Kursrückgängen von etwa 1 bis 2 Cent.

Der neue Frontmonat Dezember notierte 1,2 Cent schwächer bei 1,54 Euro und damit nur noch 1 Cent über dem aktuellen V-Preis.

Besonders schwach zeigten sich die Sommermonate, voran der Mai 2009 mit minus 3,5 Cent auf 1,64 Euro.

Bild entfernt.

Die Internet Schweinebörse zog 4 Cent auf 1,58 Euro an bei einer Spanne von 1,58 bis 1,59 Euro und einem Umsatz von 735 Schweinen.

Bild entfernt.

Bleibt die Frage der Woche: Wird die Meldung aus Russland einen Anstieg des V-Preises verhindern ?

Geschrieben von Richard Ebert am
paul

@ Richard Ebert [#1]

Was hat der V-Preis vom 21.11.08 mit dem leicht rückläufigen Gesamtimport der Russen für 2009 zu tun?

Gruß Paul

PorkyPig

Das hat frühestens Einfluss auf den Preis, wenn das Fleisch auch tatsächlich nicht in Richtung Russland in die Vermarktung geht und auf den eigenen Markt drückt und dieses kann noch Monate dauern. Womöglich wird ein großer Teil dieser Menge durch Einfuhrerhöhungen anderer Länder (Indien, China) kompensiert. Aber das ist jetzt noch kein Thema.

Wenn der ZMP Preis der Internet Schweinebörse folgt wie gewöhnlich, dann erwartet uns für Freitag doch nur eine Preiserhöhung von 2 - 3 Cent. Aber warten wir es mal ab.

MfG

Muehlenbach

Russland...
Die Betonung liegt auf "könnte aus eigener Erzeugung ausgeglichen werden..".
Und das "könnte" alles sagen..
Das dann fehlende Fleisch "könnte" dann auch aus der Ukraine kommen; die es wiederum aus Polen; die wiederum aus Deutschland bekommen..

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Richard Ebert

@ paul [#2]

"Was hat der V-Preis vom 21.11.08 mit dem leicht rückläufigen Gesamtimport der Russen für 2009 zu tun?"

Zunächst gab es noch keinen Beitrag wegen der 735 gehandelten Schweine.

Vor allem wollte ich den Gegensatz zeigen zwischen dem um 4 Cent höheren Preis der Internet Schweinebörse zur weiter nachgebenden Terminbörse.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?