Schweine: Russland will Selbstversorger bei Fleisch werden
Russland will Selbstversorger bei Fleisch werden
schweine.net (04.04.11) - Russland wird den Selbstversorger-Status bei Geflügel- und Schweinefleisch erreichen, meldet Dow Jones. Das sagte jetzt Sergej Mikhailov, Vorstand des drittgrößten russischen Schweinefleischproduzenten Cherkizovo, bei einer von der US-Bank JP Morgan in New York veranstalteten Investorenkonferenz. "Selbstverständlich hat Russland alle Ressourcen, alles Getreide und Land, um sich selbst versorgen zu können", betonte er. Der Cherkizovo-Vorstand teilte ferner mit, die Gruppe strebe in den kommenden Jahren durch Expansionen die Marktführerschaft im eigenen Land an. Die Cherkizovo-Gruppe erzeugt neben Schweine- und Geflügel- auch Rindfleisch und baut auch das meiste Futtergetreide für seine Viehproduktion selbst an.
Mikhailov geht davon aus, dass Russland die Importe von Schweine- und Gefügelfleisch weiter zurückfahren wird, bei Rindfleisch erwartet er entsprechende Schritte nicht. Er sieht gerade in der "unterentwickelten" Struktur des russischen Marktes viel Entwicklungsspielraum. Die weitere Fleischmarktentwicklung werde zwar in diesem Jahr auch maßgeblich von den Getreidepreisen abhängen – aber "wir gehen davon aus, dass die russischen Getreidepreise ihren Höhepunkt gesehen haben sollten", so Mikhailov weiter.
Nach seiner Einschätzung, so Dow Jones, könnte die russische Regierung den Exportstopp für Getreide im Oktober oder November aufheben.
(Quelle: http://www.schweine.net/russland_will_selbstversorger_bei_fleisch_werden.html )