<b>Schweine: Saisonale Preisprognose durch historische Daten</b>
Ab heute stellen wir hier im Forum eine Prognosegrafik für den V-Preis der kommenden 12 Monate zur Verfügung:
Wie ist diese Grafik zu lesen ?
Die Notierung des V-Preises, aktualisiert bis heute, wird als schwarze Linie dargestellt. Rechts davon wird eine Prognoselinie der kommenden 52 Wochen anzeigt. Diese Prognose wird ermittelt unter der Annahme, dass sich der V-Preis in den kommenden 52 Wochen so entwickeln wird wie im Durchschnitt der letzten 10 Jahre.
Angezeigt wird für Januar 2010 ein Rückgang auf 1,24 Euro und ein Höchstpreis von 1,54 Ende August diesen Jahres. Diese Daten werden mit jedem neuen V-Preis, gleichgültig ob unverändert oder mit einer Preisänderung, völlig neu berechnet. Die hier genannten 1,24 und 1,54 Euro werden also bereits am Freitag kommender Woche durch eine neue Prognosekurve überschrieben.
Die grüne Linie in der Mitte zeigt den Durchschnitt des V-Preises aus den rückliegenden 52 Wochen. Ende 2009 lag dieser für 2009 bei 1,42 Euro. Ab dem heutigen Tag wird eine Prognose dieses Preisdurchschnitts errechnet, per Ende 2010 mit derzeit 1,40 Euro. Der erwartete durchschnittliche Schweinepreis für 2010 wird somit 2 Cent unter dem des Vorjahres prognostiziert.
Die schwarze Linie am oberen Bildrand zeigt die Veränderung des bisherigen und des für die kommenden 52 Wochen prognostizierten V-Preises in Prozent gegenüber dem Preis jeweils 1 Jahr vorher an. Per heute wird angezeigt, dass der V-Preis Ende 2009 um 7 % unter dem Vorjahr lag, aber im März 2010 um 5 % über dem des Vorjahres liegen wird.
Wie aussagekräftig ist diese Grafik ?
Die Grafik hätte für Sie keinerlei Aussagekraft, wenn Sie meinen, Schweinepreise würden sich saisonal nicht in jährlich mehr oder weniger deutlichen Preisanstiegen bis Sommer und Preisrückgängen bis Winter entwickeln.
Die Erfahrung zeigt jedoch, dass diese Saisonalität, bedingt durch ein unterschiedliches Wachstum und einen unterschiedlichen Verbrauch ('Grillfeste') vorhanden ist. Das Wissen aus der Vergangenheit, hier 10 Jahre, wird in der Prognosekurve angezeigt, nicht mehr und nicht weniger.
Die Prognosekurve ist ein Baustein von mehreren um eine Vorstellung über den Preisverlauf der kommenden 52 Wochen zu erhalten. Sie sollte beachtet, aber nicht überbewertet werden.
Schöne Grüsse, Richard Ebert
@ Richard Ebert [#1]
Verbesserungsvorschlag zur besseren Übersicht: optisches Einfügen des täglichen Börsenpreises beim jeweiligen Monat.
Gruß Paul
@ Richard Ebert [#1]
Ich glaube Sie haben 11 Jahre genommen nach meiner Kalkulation!
Gruß
Lukas
@ Richard Ebert
Danke, ich find es so gelungen, übersichtlich und ein brauchbares Instrument.
Gruß
Schinkendieb
@ Lukas [#3]
Ich glaube Sie haben 11 Jahre genommen nach meiner Kalkulation!
Sie können auf Chartbuch.de, dort sind Sie ja angemeldet, jeden beliebigen Zeitraum selbst überprüfen, z.B. indem Sie 9 Jahre oder 11 Jahre eingeben.
Wie haben Sie kalkuliert ? Stimmen Ihre Daten ? Welche Zeiträume haben Sie verwendet ? Bitte beachten Sie dass jeder Kalendertag der roten Linie täglich aus den Durchschnitten von X Jahren errechnet wird.
@ schinkendieb [#4]
Danke, ich find es so gelungen, übersichtlich und ein brauchbares Instrument.
Vielen Dank.
@ paul [#2]
Verbesserungsvorschlag zur besseren Übersicht: optisches Einfügen des täglichen Börsenpreises beim jeweiligen Monat.
Ja, war schon geplant und wird noch kommen, und zwar noch besser als Sie sich das vermutlich vorstellen, falls sich meine Gedanken so programmieren und umsetzen lassen.
Die bereits angekündigte Erweiterung ist jetzt fertig programmiert und steht auf http://www.chartbuch.de zur Verfügung:
Was hat sich gegenüber der Vorstellung in Beitrag [#1] geändert ?
In der Mitte der Grafik finden Sie jetzt senkrechte Balken, eingezeichnet in der Lieferwoche für Schweine der kommenden 12 Terminmonate. Die Balken werden begrenzt durch den Geldkurs (unten) und den Briefkurs (oben). Rechts am Balken finden Sie den aktuellen Settlementpreis als blauen Pfeil eingezeichnet. Alle Daten sind auf volle Cent gerundet, vielleicht ändern wir das noch.
Wie ist der Ergänzung zu lesen ?
Nehmen wir als Beispiel den März 2010. Die Terminkurse notieren heute 1,34 Euro Geld zu 1,37 Euro Brief, der Settlementpreis 1,35 Euro. Die rote Linie, die den saisonalen Preisverlauf anzeigt, wurde in der gleichen Fälligkeitswoche jedoch mit 1,44 Euro errechnet, 9 Cent höher. Diese 9 Cent 'Unterbewertung' werden ganz oben als 'Terminkurs zu tief optisch angezeigt.
Und die praktische Anwendung ?
Wenn Sie davon ausgehen, dass der saisonale durchschnittliche Preisverlauf auch in diesem Jahr eintritt, werden die Schweinepreise im März bei 1,44 Euro abgerechnet. Sie können das nutzen, in dem Sie entweder sofort bei 1,37 Euro am Terminmarkt kaufen oder versuchen bei 1,36 oder 1,35 noch etwas günstiger einzusteigen. Die Differenz zu 1,44 Euro entspricht Ihrem Gewinn vor Spesen, wenn der saisonale Preisverlauf wie im Durchschnitt der letzten 10 Jahre auch in diesem Jahr eintritt.
Als 'Terminkurs zu hoch ?' wird der Monat Dezember 2010 angezeigt, Settlement 1,39 Euro, saisonal 1,36 Euro, hier könnte versucht werden ein Verkaufslimit zu 1,41 Euro, mindestens 5 über der saisonalen roten Linie, in den Markt zu legen, dass, wenn es ausgeführt wird, einen Gewinn im fallenden Markt verspricht.
Müssen Sie an diese Berechnungen glauben ?
Nein, es kann auch in diesem Jahr alles ganz anders laufen, zum Beispiel könnten die Schweinepreise in der Grillsaison bei 1,20 Euro liegen, wenn es im Sommer einen Dauerfrost gibt. Nur, das ist extrem unwahrscheinlich. Die Preise werden im Sommer ihr saisonales Hoch erreichen. Sie sollten die Saisonalität zumindest bei Ihren Analysen mit einbeziehen, gleichgültig ob Sie den Terminmarkt nutzen oder nicht.
Ich hoffe Ihnen ein weiteres nützliches Instrument zur Verfügung gestellt zu haben, täglich nach Börsenschluss aktualisiert.
Ich habe noch nicht verstanden, wie ich diese Prognoseoption im Chartbuch aufrufen kann. Können Sie das bitte erklären, Herr Ebert?
Vielen Dank,
wollewatz.
@ wollewatz [#7]
Zunächst ist die Anmeldung auf http://www.chartbuch.de erforderlich. Erst wenn Sie sich dort angemeldet haben und hinter Ihrem Forumnamen ein blaues Sternchen zu sehen ist, können Sie die ausführliche Erklärung lesen.
Für die Einarbeitung ins Chartbuch, je nachdem wie intensiv Sie es nutzen möchten, sind möglicherweise mehrere Stunden erforderlich. Für die obigen Grafiken alleine ist die Einarbeitung nicht erforderlich.
Am besten erst mal testen und dann, wenn noch Fragen offen sind, melden Sie sich bitte.
@ Richard Ebert [#6]
Vielen Dank eine wirklich sinnvolle Grafik
BB
@ Bauer Bernie [#9]
Danke, freut mich.
Seit heute werden diese Grafiken im Forum nicht erst am nächsten Vormittag, sondern bereits um 17 Uhr aktualisiert.
Der Webmaster hat mir zugesagt, die blauen Balken (Geld/Brief im Liefermonat) und die blauen Pfeile (letzte Settlementkurse) in der Darstellung von Cent auf 1/10 Cent zu ändern, damit erhalten Sie noch genauere Grafiken.
@ Richard Ebert [#8]
Also jetzt habe ich mich angemeldet, aber im Chartbuch sieht alles so aus wie vorher. Ich habe noch keine Option gefunden, die ich nicht früher auch schon nutzen konnte. Was mache ich falsch, wie komme ich zu der o.g. Prognosegrafik?
Vielen Dank,
wollewatz.
@ wollewatz [#11]
Hier der Weg:
-> http://www.chartbuch.de -> End-of-Day (Charts) [anlegen] -> Tages-Charts -> Tageschart rot [rot bedeutet Prognose] -> Schweine V-Preis -> Cash -> [dann, wichtig] Spezial-Rot anklicken [gelbes Feld) -> Anzahl der Jahre eintragen (10 sind vor-eingestellt) -> Prognosebalken darstellen = fertig.
Ich hoffe, es funktioniert bei Allen.
Vielen Dank, Herr Ebert!
Jetzt hab sogar ich alter Schweinetreiber das kapiert. Prima!
Viele Grüße,
wollewatz.
Es ist schon erstaunlich wie wenig die Anleger dem März preislich zutrauen.
Was spricht gegen den März im Vergleich zu den anderen Monaten ?
Gruß Paul