Schweine: Sauen auf tiefstem Preis seit 8 Jahren
Zu Beginn dieser Woche fällt das Angebot an Schlachtschweinen trotz mancherorts leicht rückläufiger Stückzahlen recht umfangreich aus. Aufgrund der großen Aufnahmebereitschaft der Schlachtbetriebe kommt es aber nur vereinzelt zu Überhängen.
Durch den erneuten Preisverfall der Schlachtschweine und durch die hohen Schlachtungen von Sauen gerät das Sauenfleisch weiter unter Druck. Mit 77 Cent je Kilo wurden die bisherigen Tiefststände des Jahres unterschritten und ein Preisniveau wie zuletzt in 1999 erreich.
(Quelle: VR Agrarberatung)
---
Zu Wochenbeginn wurden erneut alle Terminmonate niedriger notiert, in der Spitze der Januar mit minus 2,1 Cent auf auf 1,279 Euro. Der Euro stieg heute fast um 1 Cent auf knapp 1,43 Euro und verteuert europäische Exporte in den Nicht-Euro-Raum damit weiter.
Die Meinungen von Marktbeteiligten schwanken derzeit zwischen einem weiteren leichten Abschlag des V-Preises und einem 'unverändert'. Auch die Oktober-Futures zur Lieferung von Schweinen in der kommenden Woche wurden heute leichter bis auf 1,35 Euro herunter gehandelt und sprechen für einen Rückgang um 1 Cent.
Bitte um Mithilfe
Ich suche die Sauenpreise der letzten Monate, besser noch der letzten Jahre, also über einen langen Zeitraum. Damit möchte ich aussagekräftige Charts zur Verfügung stellen.
Wer kann helfen ?
@ [#2]
Herzlichen Dank an denjenigen, der uns die Sauenpreise für 2006 und 2007 zur Verfügung stellen konnte und nicht namentlich genannt sein möchte.
Wir würden gerne auch die Sauenpreise vor 2006 ergänzen um diese den Schweine- und Ferkelpreisen gegenüber zu stellen. Wer kann helfen ?