Richard Ebert

Schweine: Schlachtbetriebe fordern deutlichen Preisabschlag

Schlachtschweinepreis unverändert ?

Gegenüber dem Wochenbeginn hat sich die Stimmung am Schlachtschweine Markt eingetrübt und die Aussicht auf einen erneuten Preisanstieg hat sich verschlechtert.

Die angebotenen Stückzahlen fallen umfangreicher aus und die Lebendexporte nach Osteuropa verlieren etwas an Fahrt. Der guten und vollständigen Vermarktung tut dies jedoch keinen Abbruch.

In Dänemark und Frankreich können die Preise in dieser Woche Woche zulegen, sie folgen der deutschen Notierung jedoch nur mit einem großen Abstand.

(Quelle: VR Agrarberatung)

---

Terminmarkt schwach

Am Terminmarkt wurden 13 Kontrakte der Monate Juni und August gehandelt. Juni Schweine gaben zeitweise um 3,4 Cent auf 1,508 Euro nach und schlossen bei 1,517 Euro erstmalig unterhalb des V-Preises der vergangenen Woche.

Juli Schweine wurden 3,3 Cent tiefer bei 1,526 Euro taxiert.

Der Kontraktbestand lag um 2 auf 504 niedriger.

Der M 12 Index gab um 1,1 Cent auf 1,5041 Euro nach und erreichte den tiefsten Wert seit 10 Tagen.

Bild entfernt.

Ferkel: Umsatzlos, Kontraktbestand 182. Kurse zwischen plus 60 Cent und minus 1,20 Euro taxiert. Index minus 22 Cent auf 49,83 Euro.

---

Schlachtbetriebe fordern deutlichen Preisabschlag

Die Stimmung auf der 'Roten Seite' hat sich deutlich verschlechtert, während die 'Grüne Seite' noch von Preisanstigen ausgeht. Das Pfingstgeschäft läuft nicht wie erwartet, die Exporte lassen aufgrund hoher Preise nachdem andere Länder wie Frankreich konkurrenzfähige Exporte anbieten.

Einige große Schlachtbetriebe haben daher für morgen deutliche Preisabschläge gefordert. Dennoch könnte es nochmals zu einer unveränderten Notierung kommen.

Zur Markteröffnung kann es am Freitag zu leichten Kursverlusten der Monate Juni bis August von einem Cent oder mehr kommen.

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Rayn

Hallo Leute
Der Schweinepreis wird am heutigen Freitag auf druck der roten Seite so um 3-5 cent runter gehen , leider sah das am Anfang der Woche noch besser aus . Die meisten haben mit einer Preissteigerung zu ende der Woche gerechnet. Ich frage mich die ganze Zeit wo ist INA ist er im Urlaub oder hat er ein schreibeverbot???
Die Markteinschäzungen von ihm waren immer sehr gut.
Gruss
Rayn

Speedy

@ Rayn [#2]

Da wird heute gar nichts mit dem Vereinigungspreis passieren. Die rote Seite hat zu spät Druck gemacht. Schweine sind zwar reichlich genug, aber auch nur weil ein Schlachttag fehlt Schlachtzahlen überall gebremst werden.

Unverändert.

MfG
Speedy

fisch12

@ Speedy [#3]

Dann wird es mal wieder Hauspreise geben.
Frohe Pfingsten!

sapa

@ Speedy [#3]

Sorry Speedy, aber deine Logik erschließt sich mir nicht...
Warum bremsen wir denn wohl?
Bestimmt nicht weil wir alle so tolle Geschäfte haben.

Sonst müssten wir ja nochmal lauter nach Schweinen schreien,
gerade weil ja ein Schlachttag fehlt, oder?

Und nun nehmen wir auch noch zusätzlich Stückzahlen raus.

Das Geschäft läuft wirklich mies, Schultern, Lachse, zt. auch Nacken
sind quasi unverkäuflich. Export ist massiv eingebrochen. Und das vor
dem freien Pfingstwochenende in dem auch noch gutes Wetter gemeldet ist,
sollte eigentlich zum Grillen anregen.

Wir müssen runter mit den Preisen.

mfg

PorkyPig

Also die Inlandsnachfrage wird wohl keinen Dämpfer erhalten. Es wird nach wie vor wie wild gegrillt, gerade jetzt zum Pfingstwochenende-das Wetter spielt ja mit. Allein der Export läuft wohl nicht mehr so rasend wie letzte Woche, das war ja auch wahnsinn, ansonsten hätten wir heute eine erneute Preissteigerung von +5 Cent gesehen. Somit bleibt der Preis heute wohl nur bei unverändert bis +2 Cent, das ist meine Einschätzung!
Die Rote Seite ist ja am klagen ohne Ende! Sie will wohl unbedingt die optimale Spanne von 1,50€ erreichen, wie Paul schon beschrieben hat. Auf biegen und brechen geht sowas aber nicht! Dabei würden sich die Mäster mal freuen endlich wieder überhaupt eine Spanne zu haben!

Ina wird wohl vom Chef ein Forumverbot ausgesprochen bekommen haben. Anscheinend hat er wohl zuviel von der betrieblichen Taktik preisgegeben. Maybe...wer weiß...wäre auf jedenfall schade drum!

Allen ein schönes Grill - und Pfingstwochenende
MfG

PIG Master

Der Preis kann heute nur unverändert oder ein leichtes plus lauten, alles andere wäre nicht nachvollziehbar. Die rote Seite bläßt natürlich tüchtig, um einen weiteren wichtigen Preisanstieg zu verhindern. Das scheint Ihr auch zum Teil zugelingen und der Markt läuft ja angeblich wirklich nicht so flott wie gehofft.
Zu den Hauspreisen kann ich nur sagen, daß es immer eine Menge Ärger gibt und in der gesamten Kette wirklich keinem helfen kann, so gegeneinander zu arbeiten. Die letzte Hauspreisrunde war doch schon ein Witz! Naja, ein neuer Trainer ist auf Schalke gefunden,vielleicht ist der Mann an einem großen deutschen Schlachthof ja nun nicht mehr so leicht reizbar und hat den Kopf fürs Geschäft frei!

Allen ein schönes Wochenende und gute Umsätze!!Das Wetter scheint ja mitzuspielen Gott sei Dank!!

Saubauer

Hallo zusammen
Ist doch wieder das alte Spiel !
Ein Sprichwort sagt, Wer jammert dem kann man noch helfen!
Gestern und heute "Schwaches Geschäft" morgen und nachste Woche wieder alles OK
Warten wir doch ab bis Mittwoch das Wetter spricht doch für stabile Absätze
Mir scheint es wird alles ein bischen übersptzt damit die Schweinemäster nicht auf den Gedanken kommen, mit dem Verkauf der Schweine ein bischen zu warten.

Mein Tip Stabiler V - Preis vor Pfingsten

MfG Saubauer

Saubauer

Da hab ich wohl einen Wunschtipp abgegeben!???
Ging ja leider in die Hose

Speedy

@ Saubauer2 [#9]

Weiß jemand was zum Thema Hauspreise? Ich höre hier vermehrt 1,45 €...

MfG
Speedy

Schweineturbo

@ Speedy [#10]

Vion,WF,Rheda alle 1,45€
mfg

ina

@ PorkyPig [#6]
ich habe kein Schreibverbot. Nur was heute mit dem Preis passiert ist, das habe ich hier nicht gewagt zu schreiben. Das war mir doch etwas zu gefährlich. Ausserdem wollte unser Chef mit Gewalt - 8 Cent, und dann sind es nur 7 Cent geworden.
Bedankt euch bei den Leuten, die damals nicht unter 1,36 € wollten.
Ausserdem gibt es Schweine ohne Ende, und das Geschäft ist sehr mau.

So, ich habe auch Wochenende

Trotzdem allen frohe Pfingstfeiertage.

ina

@ Speedy [#3]
Deine Prognosen ,die solltest Du aber vielleicht noch mal üben, oder bessere Informanten suchen . Die sind aber immer sowas von daneben, unverändert, und dann kommt minus 5 ( 7 ) raus.?

Gruss

agriculus

@ina

Hinterher bin sogar ich schlauer.

Was an diesem Wochenende passiert ist, dass kann ich auch nicht sagen. Ich weiß aber so wie die meisten hier im Forum das ihr Satz:

"Ausserdem gibt es Schweine ohne Ende, und das Geschäft ist sehr
mau."

Einer der größten Lügen des Jahres wird. Siehe Schlachtzahlen, siehe Schlachtgewichte und siehe Schweinenachfrage der Schlachtbetriebe.

Nur die dummen Schweinemäster und ihre noch dümmeren Vertreter in den Erzeugergemeinschaften lassen sich vorführen.

Auf die 1,40 € am nächsten Wochenende.

MfG
agriculus

Speedy

@ ina [#13]

Wollen Sie persönlich werden? Können Sie gerne haben. Sich hier Freitag abend hinzustellen und zu sagen: "das habe ich nicht gewagt zu schreiben, aber ich wusste es vorher" hört sich doch stark in Richtung Klugscheisser an.
agriculus hat es sehr treffend beschrieben. Ihr Satz mit dem reichlichen Schweineangebot ist durch und durch erfunden, ich weiß nicht wo Sie Ihre Informationen herhaben. Durchschnittliches Angebot auch für die neue Woche lautet 96%.
Und wenn ihr Chef, bzw. seine Einkäufer bis Mittwoch mittag jedem Rüssel hinterherschreien um dann am Donnerstag -8 zu fordern, dann scheint mir das Lebendangebot nicht zu reichlich zu seien, jedoch scheint der Verkauf immer weniger seinen Job zu verstehen. Wie ist es denn zu erklären, dass die letzten Wochen der Preisanstieg jedesmal brav abgenickt wird, wenn gleichzeitig die Kühlhäuser so vollgefahren werden, dass Ihr Unternehmen nicht mehr vor und zurück kann?

Hoffen Sie lieber an Ihrem langen Wochenende, dass Ihr Chef bei seinen Hauspreislaunen nicht erneut das Gesicht verliert wie beim letzten Mal.
Und bedanken brauch sich hier niemand, warum auch? Diejenigen, die dafür gesorgt haben, dass es nicht unter 1,36 gefallen ist, sind die miesesten Hechte im Karpfenteich.

Ihnen auch frohe Pfingsttage, in denen Sie von Ihrer belehrenden Art mal Abstand gewinnen sollten.

MfG
Speedy

Gast

Ups, man mag ja hier wirklich nichts mehr schreiben, aber eines ist klar:

* die Nachfrage im deutschsprachigem Raum fehlt.

* marinierte Grillprodukte werden vielfach aus TK- Fleisch hergestellt

* das liegt bei den entsprechenden Verarbeitern schon ein paar Tage...

* das Frischfleisch- Geschäft ist auf allen Ebenen in D grottenschlecht, der derzeitige Abschlag ist geschmeichelt, trotz Wetter usw.

MfG

Berrendorf05

ina

@ Speedy [#15]
Ich bin weder hitzig, noch werde ich persönlich. Nur wenn ich hier am Mittwoch geschrieben hätte, das der Preis mindestens 5 Cent fällt, dann hätte man mich hier im Form regelrecht zerlegt. Runderreden.... , eben die ganze wöchentliche Kak...
Lesen sie doch nur den Kommentar von Agriculus, dann wissen sie doch schon wieder alles.

Mit den 1,36 gebe ich ihnen recht. Und das werden die sich noch zehnmal wiederholen. Habe ich auch des öfteren geschrieben.

Also habe ich es schön gelassen.
Ich muss mir nicht den Vorwurf machen, ich hätte hier runtergeredet.!!
Aber das nächste mal werde ich wieder schreiben, bin mal gespannt auf die Antworten die dann wieder kommen.
Nur unverändert heute ? Wo die alle die Bücher bis zum stehkragen voll haben mit Schweinen ?
Wer sucht denn Schweine ? Keiner.
Und sogar die Nacken noch eingefroren werden müssen. Auf welchem Stern sind wir denn hier ?
Von mir aus Trent unverändert, und dann - 7 Cent, das hilft hier unheimlich weiter.
Einfach realistisch bleiben, und sonst nichts.

Gruss

Muehlenbach

Nu kommt doch alle mal wieder runter...
Alle regen sich auf; und liefern doch brav ihre Schweine ab...
Jetzt kommt wieder Panik auf; alle wollen die Tiere raus haben; der Preis fällt weiter; und unsere Abnehmer haben die Kühlhäuser voll von günstigen Schweinen diesen Sommer...

Man muss was investieren; um auch Gewinne zu machen.
Heisst lasst die verdammten Schweine doch mal drei Wochen drin; und dann ab nach Polen.
Die wollen doch nur schwere fette Schweine haben.
Gut; die bringen dann zwar nicht das Geld wie hier nach Maske; aber zur Zeit haben wir die Absatzalternative; wenn wir diese nicht nutzen sind wir selber schuld.

Im Ferkelmarkt kommt auch langsam Druck auf; Ferkel werden mehr.
DK hat schon reduziert.
Allerdings ist das Mischfutter auch um 0,5-1 Euro/dt teurer geworden; Tendenz weiter steigend.
Insofern ändert sich an der Gesamtkonstillation Ferkel/Futter nichts.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Saubauer

@ Muehlenbach [#18]

Bin der gleichen Meinung ,Ball flach halten an alle !

Ferkel müssen runter hab ich schon vor 2 Wochen gesagt und noch nicht eingestallt!
Und um Himmels Willen nicht in Panik verfallen und schnell zusätzliche Schweine anmelden!!

Schöne Feiertage allen
Saubauer

Lukas

@ Saubauer2 [#19]

Bin der gleichen Meinung ,Ball flach halten an alle !

Und um Himmels Willen nicht in Panik verfallen und schnell zusätzliche Ferkel anmelden!!

Die vorgezogenen Partien ruhig eine Woche länger halten um den Druck abzubauen.

Gruß Lukas

Strafra

Hallo Schweinemäster !

Ich hab gestern abend bei nach einer Feldbegehung den anwensenden Schweinemästern von der aktuellen Preismisere erzählt. Und zu meinerm Erstaunen alle waren der Meinung : Wir liefern mit diesem Preisrückgang unsere gemeldeten Schweine NICHT ab. Was kann uns schon passieren : nach den fallenden Verkaufszahlen der Ferkel vor 105 - 125 Tagen können in den nächsten Wochen nicht übermäßig Schlachtschweine angelieferte werden. (auch wenn andere die Panik bekämen) Darüberhinaus ist anfang Juni aufgrund des Urlaubsgeldes etwas mehr Cash in der Haushaltskasse, was den Konsum antreiben wird.

Alsol ruhig bleiben, nicht die Nerven verlieren und die Schweineanlieferung verschieben!
In ein paar Tagen schaut wieder alles anders aus !

H. N.

Speedy

@ Strafra [#21]

FALSCH!!!
Richtig ist, wie hier mehrfach erwähnt, seine Schweine kontinuierlich weiter beim optimalen Gewicht abzuliefern.
Wenn alle ihre Anmeldung zurückziehen und eine Woche weiterschieben, ist das "Problem" nur um eine Woche verschoben und zusätzlich zu den "normalgewichtigen" Schweinen würden die geschobenen den Markt wieder überfluten.
Wenn die Schweine nicht zu reichlich sind, wird sich das Preisgefüge wieder kurzfristig stabilisieren.

Ihr Vorschlag ist wie bei den Milchbauern (Lieferstopp) und kann mit der Übermenge bei erneutem Lieferbeginn nur nach hinten losgehen!

MfG
Speedy

Muehlenbach

@Speedy

Auch falsch.

Wenn die Landwirte wirklich was machen wollten; dann fett füttern und für 1,40 Euro nach Polen.

Dann sind die Schweine weg; und werden nicht bis Januar als angebliche "Kühlhausschweine" für Preissenkungen missbraucht.

Alle Welt sagt doch: Der Deutsche ist Vegetarier ( und das innerhalb drei Tage...wahnsinn).

Und der Pole kauft lieber lebend für 1,45 Euro; als geschlachtet in Hälfte für 1,80 Euro.

Das Geld können die selber verdienen; und gut gebrauchen.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

JBH

richtig Mühlenbach, die Nachfrage aus Polen ist ungebremst.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?