Richard Ebert

Schweine: Schlachtbetriebe fordern weiteren Preisabschlag

Schweine in einzelnen Regionen gesucht

Die Stimmung am Schlachtschweinemarkt ist freundlich. Gegenüber der Vorwoche hat sich die Vermarktungssituation verbessert und trotz des fehlenden Schlachttages sind die Schweine in einzelnen Regionen gesucht.

Positiv wirken sich die gestiegenen Vermarktungsmöglichkeiten ins Ausland aus.

Tendenz: unverändert !

(Quelle: VR Agrarberatung)

---

Schweine Index auf tiefstem Stand seit vier Wochen

Am Terminmarkt in Hannover wurden 16 Kontrakte umgesezt. Die Zahl der offenen Kontrakte stieg um 4 auf 517. Die Kurse der gehandelten Monate gaben um 0,7 bis 1 Cent nach, lediglich Juli Schweine schlossen im 1,2 Cent fester.

Der M 12 Index für Schweine, der die durchschnittliche Preiserwartung der kommenden 12 Monate zeigt, gab um 0,46 Cent auf 1,4883 Euro nach. Seit Montag vergangener Woche, also seit 8 Tagen, gab der Index mit Ausnahme einer leichten Erholung am Dienstag ununterbrochen nach.

Bild entfernt.

Ferkel umsatzlos unverändert taxiert. Juni Ferkel plus 50 Cent auf 50,50 Euro. Ferkel Index plus 4 Cent auf 40,25 Euro.

Schlachtbetriebe fordern für morgen einen weiteren Preisabschlag

Aus Kreise von Marktbeobachtern war zu erfahren, dass die Schlachtbetriebe aufgrund der weiter unbefriedigenden Situation am Fleischmarkt morgen erneut einen Preisabschlag fordern. Man könne, so Beobachter, aufgrund der noch immer angespannten Situation von einem Preisabschlag von 2 Cent auf den der bisherigen Hauspreise ausgehen, also von 1,47 auf 1,45 Euro.

Am Terminmarkt gaben die Kurse für Juni-Schweine um 0,7 Cent auf 1,468 und damit unter dem V-Preis der Vorwoche nach. Die Höchstpreise für Schweine werden im Sommer bei etwa 1,52 Euro erwartet. Vor einem Jahr lagen die Erwartungen der diesjährigen Höchstpreise bei 1,80 bis 1,90 Euro.

Bild entfernt.

---

Nun bitte ich freundlicherweise die Grüne Seite zu berichten, wie der Markt wirklich einzuschätzen ist !

Geschrieben von Richard Ebert am
p.

@ Herr Ebert

ich denke die VR Agrarberatung als neutraler Marktbeobachter hat die aktuelle Marktlage treffend beschrieben!

Somit ist der von den Schlachtunternehmen geforderte Abschlag nicht marktgerecht!

paul

@ Richard Ebert [#1]

"Nun bitte ich freundlicherweise die Grüne Seite zu berichten, wie der Markt wirklich einzuschätzen ist !"

Was nutzt eine Marktbeurteilung, wenn die Bosse der Monopolisten heute morgen beim Frühstück sich einig geworden sind.

Als Mäster sehe ich nur eine Möglichkeit auf die Preise einzuwirken: Aufbau einer schlagkräftigen Logistik für den Lebentransport von Schweinen nach Osten.

Gruß Paul

fisch12

@ paul [#3]

Und wenn es im Osten nach zwei oder drei Monaten nicht mehr läuft, kann die schöne Logistik verschrottet werden.

paul

Zusatz zu [#3]

Wenn mir ein Geschäftsführer eines dieser Schlachthöfe glaubwürdig sagt: "Wir werden sicherlich in diesem Sommer die 1,60 noch überwinden", dann gewichte ich diese Aussage z.Z. mehr als alle Analystenmeinungen und Marktbeobachter- stellungnahmen.

Der Preis wird z.Z. von der roten Seite gemacht in Abhängigkeit von Verträgen mit dem LEH und den Kühlhausreserven. Freien Markt gibt es erst wieder ab 1.Juli.

Gruß Paul

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?