Richard Ebert
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

Schweine: Schlachtbranche wehrt sich gegen Preisanstieg

Wie in der vergangenen Woche stehen die Zeichen wieder auf steigende Preise und genauso wie in der vergangenen Woche versucht die 'rote Seite' wieder den Ball flach zu halten.

Trotz der bescheidenen Inlandsnachfrage wird das Lebendangebot zügig geordert. Die Aussagen zu den Exportgeschäften sind widersprüchlich, aber die Geschäfte in Richtung Osteuropa scheinen langsam anzulaufen.

Auch wenn sich die Schlachtbranche gegen einen Preisanstieg wehrt ist die Tendenz für den kommenden V-Preis positiv.

(Quelle: Hansa Terminhandel)

---

Glauben Sie an saisonelle Preisbewegungen ? Dann können Sie sich schon mal über einen Preisanstieg der März Schweine von heute 1,38 Euro auf 1,45 Euro zum Ende der Laufzeit in zwei Monaten freuen.

Rein statistisch auf Basis der März Kontrakte wird sich der Terminpreis so bewegen, wie es in der untenstehenden Grafik rot eingezeichnet wurde. Also, morgen kaufen und in zwei Monaten das Urlaubsgeld kassieren.

Wenn es diesmal nicht so kommt, möchte ich aber nicht verprügelt werden, denn manchmal kommt alles ganz anders.

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Topschwein
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

Ob sich die Schlachtbranche wehrt oder nicht! Wie ist es den wen ein Schwein zuviel da ist? dann heißt es minus 9 cent !!! ( gleich zwei mal hintereinander!!! )also jetzt sind Schweine zuwenig da, dann auch bitte mal seitens der Preismelder Rückrad haben und plus 9 cent am morgigen Freitag hinbekommen. Und wenn Vion und Fa. Tönnies keine Schweine haben wollen, dieses würden die Konzerne durch Ihr "Hauspreisgetue" signalisieren, dann wird es die nächsten Tage kein Problem geben Schweine wo anders hinzufahren! Aber Herr Tönnies wird es sich schon gut überlegen - es sei den er möchte wieder nur 10000 Schweine ( statt wie sonst ca. 18000 )am Tag schlachten - so wie letzten Mittwoch (24.01.) Wie sehen es die anderen Teilnehmer?
M f G
Topschwein

ina
Mitglied seit 11 Jahre 3 Monate

Sollte der V-Preis morgen um 9 cent steigen, dann wäre die Fa. Töennies gut beraten, nächste Woche gar nicht zu schlachten. Weil mehr Geld könnte er dann nicht sparen !

Gruss

paul
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

@ ina [#3]

Genauso wie die Mäster gut beraten wären, bei -9 Cent nicht zu liefern.
Nee Ina, so läuft das nicht.
Tönnies hat Lieferverpflichtung.
Mit einer Bündelung unseres Angebotes in der nächsten Woche wäre morgen ein richtig guter Mästerhauspreis möglich.

Gruß Paul

ina
Mitglied seit 11 Jahre 3 Monate

Ja, dann liefert doch einfach nicht bei - 9 cent, wo ist denn das Problem ?

Die Lieferverpflichtung die Tönnies hat, sind nur 40 % seiner Kapazität.
Nur bei 20 cent Spanne, und 23 cent Kosten, dann gibts nur eins, RADIKAL auf die Stückzahlbremse. Die Nachfrage ist zur Zeit noch viel zu schwach, als das es Sinn machen würde,jedem Schwein nachzulaufen. Sollte die Nachfage stabil anspringen, dann sähe die Welt anders aus. + 2 bis + 4 cent würde der Markt verkraften, mehr zur Zeit noch nicht.

PIG Master
Mitglied seit 11 Jahre 3 Monate

Da muß ich Ina leider zustimmen, auch wenn der Preis zur Zeit zu niedrig ist um schwarze Zahlen zuschreiben, aber 9 Cent sind ein Traum.
Denke 1,32 oder 1,33 lassen sich heute durchsetzen und dann sehen wir nächste Woche weiter. Karneval kommt und auch die Schlachtgewichte sind unter Durchschnitt.
Wir brauchen unsere Schweine sicherlich nicht unter Wert verkaufen, müssen aber auch wissen, wann wir die Preise diktieren können!

Dorf 1963
Mitglied seit 11 Jahre 3 Monate

Es wird wohl 1,32 werden.

PorkyPig
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

Dabei frage ich mich nur, warum der V-Preis und somit "die ganze EU" sich an die Vorgaben der Internet Schweinebörse halten, in der jede Woche nicht einmal 1000 Schweine vermarktet werden!? In 90 % der Notierungen wird der V-Preis 2-4 Cent unterhalb der Internet Schweinebörse notiert,
welche am Mittwoch zuvor erscheint.

Deutschland gibt eine Leitnotierung heraus, an der sich die meisten anderen EU Länder daran orientieren. Das ist ja wohl ein Witz, dass der Schweinepreis in Europa von nicht mal 1000 vermarkteten Schweinen an der Börse jede Woche vorab diktiert wird!

Nach dem Motto wird der V-Preis heute Mittag auch wieder einmal nur mit +3 bis bestenfalls +4 Cent notiert werden, damit man auch ja nicht die Internet Schweinebörse überbietet und der Rest der EU wird dem Trend folgen!

MfG

Topschwein
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

Die Fa. Tönnies hat etwas dazu gelernt; heute morgen noch von "unverändert" gesprochen und jetzt wird der V- Preis auch bezahlt. Da haben sich einige Preismelder wieder ganz schön vorführen lassen! Aber es werden draußen auch "Aufschläge" von 3 cent bezahlt, glaube aber hier sieht der Mäster recht wenig von ?!.
Schönes Wochenende.
M f G
Topschwein

Gast

@ Topschwein

Aufschläge werden um 3ct von dem Unternehmen Ve.....er sicherlich gezaht und die kommen auch beim Bauern an, die Schweine dann in Rheda.

Mfg

PorkyPig
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

@ Schweineheld

Diese Aufschläge vom Händler Ve....er kompensiert dieser aber auch wieder durch seine höheren Vorkosten, und diese liegen weitaus über den normalen 4,50€!

MfG

agriculus
Mitglied seit 11 Jahre 3 Monate

aber derjenige Händler aus, ich glaube Nordkirchen, ist doch nunmal dafür zuständig das clemens die Rampe voll kriegt und dann muss er sich etwas einfallen lassen um auch die Schweine zu bekommen. Die Aufschläge sind in der nächsten Woche auch mit normalen Vorkosten zu erzielen, wer es nicht schafft besser eine Woche später liefern.

MfG
agriculus

Gast

Nur zur guten Ordnung: es gibt nirgend wo mehr! Bitte führen Sie exakte Kontrollen aus!

MfG

Berrendorf05

agriculus
Mitglied seit 11 Jahre 3 Monate

@ berrendorf,

letzten Freitag habe ich geliefert: + 3 auf Notierung von Freitag, bei Vorkosten incl. CMA und allen weiteren Kosten von 3,xx Euro. MfA bei 56,4% (Dänische Genetik); Ausschlachtung 80,4 % (20 Stunden nüchtern, nach vorläufigen Wiegelisten); Durchschnittliches SG 96,7 kg; Anzahl: 397 Stück

Bemerkung: + 3 Cent ist nicht regelmäßig von mir zu erzielen, Alle anderen Werte sind standard und wir sind QS Zertifiziert und nehmen an keinen anderem Qualitätsprogramm teil!

Zu den selben Kondiditionen werden Schweine in dieser Woche bereits umworben!

Bitte an alle, führt exakte Kontrollen aus, ob Sie tatsächlich optimal vermarkten.

MfG
agriculus

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich