paul
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

Schweine: Schlachtgewichte werden extrem leichter

Nach den mir zur Verfügung stehenden Zahlen vom Anfang dieser Woche werden die Schlachtgewichte immer geringer. 2 bis 3 Kg unter Durchschnitt sind extrem niedrig.

Gleiche niedrige Schlachtgewichte gab es nur im Hochpreisjahr 2001 bei Preisen von 1,80 bis 2,00 €.

Sollte es in den nächsten Wochen auch nur eine geringe Nachfragebelebung geben, wird ein weiterer zügiger Preisanstieg auch von der roten Seite nicht zu verhindern sein.

Gruß Paul

Geschrieben von paul am
Spekulatius_Maximus

Wo kann man solche Zahlen über Schlachgewichte einsehen?

paul

Einige grössere Schlachthöfe haben ihre tagesaktuellen Zahlen im betriebsinternen Netz stehen.

Mit einem guten Draht.

paul

Die Schlachtgewichte fallen weiter. Der Extremniedrigwert der Vorwoche wird aktuell um weitere 0,9 Kg unterboten.

Der Bedarf, gerade für den Export, scheint keine unteren Schlachtgewichte zu kennen.

Brontosaurus

Lieber Paul!

Da liegst Du aber voll daneben! Schlachtgewichte Export 40 bis 45 kg im EG-Schnitt ohne Backe das entspricht einem Schlachtgewicht von 90 bis 100 kg.

Und wenn die Schlachtgewichte immer weiter runter gehen würden, wie Du es seit Wochen beschreibst, würden wir alle nur noch Spanferkel schlachten!

Gruß Brontosaurus

paul

Lieber Brontosaurus!

Schön dass du doch noch da bist.Lange nichts von Dir gehört. Vielen Dank für die Exportnormen.

Nicht nur ich, auch viele andere berichten über extrem niedrige Schlachtgewichte. Zur Beurteilung der Marktlage gehören nun mal die Schlachtgewichte dazu.

Wenn die Schlachtgewichte eines Betriebes von durchschnittlich 95 KG in regelmäßigen Schritten auf nur noch 92 KG fallen, dann fehlen rd. 3% an Ware. Vergleichbares gab es nur in 2000, bei Preisen um die 2,0 €.

Hoffentlich haben wir jetzt überhaupt noch genügend schwere Schweine, um Deine Exportmaße zu erfüllen.

Herzlicher Gruß Paul

Richard Ebert

In 1-2 Wochen wird es hier im WTB-Forum eine Reihe neuer Grafiken geben. Dort würde ich auch gerne eine für 'Schlachtgewichte' aufnehmen.

Meine Fragen:

- Gibt es irgendwo solche Erfassungen ?

- Wer wäre bereit, mir diese, ggf. vertraulich, zur Verfügung zu stellen ?

- Würden das mehrere tun ? 10 Berichterstatter pro Woche wären ideal.

Bitte bei mir melden, hier im Forum, per Mail oder Anruf 06652-3326.

Gruss Richard Ebert

Bernd D.

Hallo Herr Ebert,

wenn Sie Mitglied bei der ZMP in Bonn sind, Tel.: 0228/9777-0 werden Ihnen diese Informationen über Gewicht, Stückzahlen und Markttendenzen am Schlachtschweinemarkt mitgeteilt. Dieses umfasst alle Daten der gesamten Nord-Westpreismelder und ist daher wesentlich aussagefähiger.

Gruß
Bernd

Richard Ebert

Danke, Bernd D.,

es wundert mich, dass ich diese Zahlen noch niegendwo in der Presse oder hier in der Forumdiskussion gesehen habe.

Auch Spekulatius_Maximus (siehe 30.06.) fragte danach und erhielt nur den Hinweis auf 'geheime' Schlachthof Zahlen.

Richard Ebert

Im Beitrag vom 15.07. hatte ich meine Rufnummer falsch geschrieben. Gerade wurde sie korrigiert.

Bitte rufen Sie mich an, wenn Sie Informationen zu diesem Thema haben. Mit etwas Glück werden wir ab kommender Woche Preismeldungen veröffentlichen.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich